DVX: SD Ausgabe von HDV Projekten -> Frage wegen Verfahren -> Projekteinstellungen SD oder HD

  • Hallo zusammen,


    Für die Konvertierung von HDV Material nach SD habe ich inzwischen zwei verschiedene Varianten ausprobiert:


    Schnitt/Bearbeitung -> Projekteinstellungen auf "Generic OHCI/HDV1080/50i" -> KonvertierungAusgabe über PCE für DVD


    Nachteil/Vorteil: Konvertierung läuft sehr lange (bei Dual Pentium 3,2 Ghz ca. 3 - 5x Filmlaufzeit). Qualität ist etwas besser als bei Variante 2 über Ausgabe mit Projekteinstellung "DVX", aber kein wirklich signifikanter Unterschied. Schärfe sieht ganz leicht besser aus, Farben sehen etwas intensiver und besser abgestuft aus. Bin mir da allerdings nicht wirklich schlüssig, da ich die Beurteilung nur hintereinander und nicht parallel machen kann. Der Qualitätsunterschied ist wirklich sehr gering, beurteilt mit den Möglichkeiten welche ich habe.


    Vielleicht hat da ja jemand mehr Möglichkeiten für Vergleiche???


    Projekteinstellungen auf "DVX-E1/SD/PAL 16:9" -> Schnitt/Bearbeitung -> KonvertierungAusgabe über PCE für DVD


    Nachteil/Vorteil: Ergebnis scheint minimal schlechter als Variante 1. Konvertierung läuft aber sehr viel schneller (ca. 1 h Stunde Video konvertiert in weniger als 1 Stunde).


    Hier scheint wohl die DVX mitzuwirken oder haben wir es hier mit einem anderen Effekt zu tun ??


    Desweiteren würde mich mal interessieren, wie hier der technische Ablauf innerhalb Edius ist, um einen Überblick darüber zu bekommen, ob die beiden Wege nur (fast) gleichwertig aussehen und letztlich doch noch wichtige Details unterschiedlich sind, welche so nicht unbedingt sofort auffallen, insbesondere wenn mann die Ergenisse nicht nebeneinander sieht.


    Viele Grüsse


    Hubert

  • Darf man davon ausgehen, daß Du in beiden Fällen mit HDV-Material arbeitest?


    Wenn ja, dann passiert in Variante 1 folgendes: Edius läuft ohne DVX als Software only und muß am Ende HDV nach Mpeg2 umrechnen...das dauert eben.


    In Variante zwei arbeitest Du mit der DVX. Diese ist eine SD-Karte, somit übernimmt Edius sogleich die Umwandlung von HDV nach DV, sodaß am Ende DV nach Mpeg2 gewandelt wird. Das ist naturgemäß schneller.


    Ich selbst präferiere im übrigen folgendes. Projekteinstellung DVX mit downkonvertiertem Material von der Kamera, sprich: Kamera auf DV-Ausgabe stellen.