HDV Clips entwackelt

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Auf Anregung von MovieDet habe ich auch mal versucht mit dem Deskaher Plugin für VirtualDub HDV Clips zu entwackeln, mit aufzoomen der Ränder - ich bin platt. Einstellungen 50000/50000/50000/10000.
    Zwar saulangsam, 1 Frame/Sekunde, aber das Ergebnis ist sogar besser als in DV(wenn der Clip als SD vorliegt). Ich bin ja kein Lupensucher, aber da sehe ich nun keinen Unterschied zu vorher.
    Blöde Frage nun, welche AR soll ich da nehmen?
    Da das File im CanopusHQ vorliegt und es Edius in 1440x1080 ablegt, hab ich 1,094 genommen. Fragen tu ich nur deshalb, weil die Darstellung beim Filtern 1920x1080 ist, also 1:1. VDub kann ja Dateien mit CanopusHQ Codec direkt verwursten.


    Kanada ist gerettet Wenn Du drei Wochen zu 90% keinen festen Boden unter den Füßen hast, merkst Du nicht mehr, wenn der Kahn sachte unter Dir rauf und runter fährt, auf dem kleinen Display, auch wenn es bei der FX-1 sehr groß ist, ist alles ruhig, aber auf dem TV nicht! Es sei denn, Teile des Bootes oder der Steganlage, die schwimmen ja auch, sind mit drauf, dann ist es egal, auch bei extremen Bewegungen. Aber wehe Du hast nur Landschaft drauf. :D
    Gruß
    Ulrich

  • Die Sache funktioniert doch so, dass das Bild ein wenig aufgezommt wird - um auf die vorherigen Abmessungen zu kommen; oder man alternativ ein kleineres, beschnittenes Bild vor sich hat.



    Ich frage mich aber trotzdem, warum du nicht bei 1440x1080 bleibst? Wäre das Hochrechnen auf volle HD-Auflösung nicht ein zusätzliches Umskalieren, welches nur Qualität kosten würde?


    Maximal sollte das eine Frage des PARs sein, um die richtige Seitenverhältnisse beizubehalten. Aber die physikalische Pixelzahl würde ich nach Möglichkeit mal nicht antasten - außer bei der Variante, wo man das Bild eben durch die Entwackelung aufzoomed - aber auch das sollte hochqualitativ erfolgen, sprich mit einem ordentlichen bikubischen Algorithmus. Es könnte vielleicht diesbezüglich einen Unterschied machen, ob man das dann in Virtualdub oder in Edius macht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    habe ich auch nicht. Stimmt, mußte PAR nicht AR heißen.
    Ich will ja bei 1440x1080 bleiben, so speichert es Edius ja.
    Mich wunderte nur, das die Anzeige PAR 1:1 war beim Filtern.
    So meine ich es zumindest, bei Bäumen ja nicht so einfach feststellbar.

    Zitat

    einfach das anwählen: Same destination properties as source


    O.K. werde mal vergleichen.
    Gruß
    Ulrich