Bildschirm bleibt schwarz beim capturen

  • Hab nach dem Umzug endlich wieder meinen Schnittplatz aufgebaut und verkabelt. Jetzt wollte ich von DV etwas eindigitalisieren, wie immer über meine VX1000, doch das Bild bleibt einfach schwarz.
    Die Kamera läßt sich steuern, über SCLive, wie auch PPRO1.5, jedoch wird keine Bild angezeigt. Bei "Play" zuckt der Kontrollmonitor kurz, aber er bleibt schwarz.
    SCLive meldet "ScLive hat kein Video vom Treiber empfangen. Schließen sie alle anderen Programme die auf das Aufnahmegerät zugreifen"
    Es sind aber keine anderen Programme geöffnet. Auch ein Neustart bringt nichts.



    (Das einzige, was ich vor dem Umzug evt. verstellt haben könnte ist der Buffer. Ob es damit aber was zu tun hat?? Unter PPRO steht der Buffer auf automatic. Bei Edius ist unter Hardware Settings -> RT Puffer nichts eingetragen.
    Bin mir nicht sicher, ob ich vor dem Umzug dort mal etwas verstellt hab.)


    Muss ich evt. nur den Stormtreiber nach installieren?


    bego

  • Zitat

    Bei Edius ist unter Hardware Settings -> RT Puffer nichts eingetragen.


    Das ist richtig,muss so sein.


    Hast Du schon mal das Storm-Tool gestartet und da auf PAL gestellt ?

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zusatz:
    Capturefenster bleibt schwarz, Fernseh-Kontrollmonitor grau. Nur bei "play" laufen kurz schwarze Streifen über den Kontrollmonitor


    Bei SClive wird der TC angezeigt, bei Canopus DV-Capture nicht.
    Steuern läßt sich die Kamera bei beiden, aber es ist kein Bild zu sehen.


    bego

  • Muss das Problem etwas zurücknehmen...


    hab gerade etwas seltsames entdeckt:


    Die DV KAssette in der Kamera war von einem Kunden, in der Kamera (VX1000) hab ich das Bild gesehen, auf dem PC nicht.
    Jetzt hab ich ne alte DV Kassette von mir genommen und da hab ich wieder mein altgewohntes Bild auf dem PC und in der Kamera.


    Auf der Kassette des Kunden steht:
    Format: 16:9
    Ton: 48khz


    Im Display der VX1000 ist aber 4:3 zu sehen.
    Kann es sein, dass die VX1000 dadurch ein falsches, nicht von der Storm interpretierbares Format ausgibt?


    Muss morgen mal mit der VX2000 testen, ob die es wiedergeben kann...


    sehr seltsam, da zumindest ein Bild in der Kamera zu sehen ist, jedoch nicht am PC.
    Hat da jemand ne Idee?
    bego

  • eine zweite Kassette des gleichen Kunden wurde gerade mit SClive kurz wiedergegeben.
    Auf dem SCLive Preview in 16:9 auf dem TV-Vorschaumonitor in 4:3.
    Es ruckelte aber bei der Wiedergabe und irgendwann bliebt ein Bild stehen und es kam nichts mehr.
    So was hatte ich auch noch nicht.
    bego

  • keine Ahnung...
    ich könnte das Bild ja später im Schnittprogramm anpassen, in der Kamera ist es ja 4:3 zu sehen. Ist eh nur ein Schauspieldemoband.
    Jedoch bekomme ich es wohl erst gar nicht in den PC...
    Mit der VX2000 kann ich erst morgen testen. Wird evt. ähnlich sein...


    bego