Dieses und das zu Edius 4...

  • Hallo zusammen,


    habe die Beiträge der letzten Wochen verfolgt, wegen Edius 4 sind ja nun einige Threads eröffnet worden. Mal wegen der Funktionen, mal wegen der Plugins, woanders gibts schon eine 4.2er Version u.s.w.


    Klar, das ist hier kein Supportforum. Vielleicht gelingt es aber trotzdem, dass jemand vom Support mal ein paar klare Zeilen dazu schreibt. Ich denke, dort ist man fleißig am übersetzen und Handbücher schreiben. Daher waren von deren Seite in letzter Zeit nicht so viele Kommentare eingeflossen. Wird wohl auch an der derzeitigen ständigen Entwicklung liegen, denke ich mal.


    Da aber die Edius Gemeinde wohl schon verunsichert ist derzeit, würden ein paar klare Ansagen bestimmt weiterhelfen. Ich selbst will es mir nicht antun, eine Trial über die vorhandene Version zu installieren.


    :schal: Hallo Support, was meint Ihr nun zu Edius 4? Was ich meine ist: wird es Anfang August die vollst. Version, Broadcast, mit Unterstützung PlugIns u.s.w.?


    Gruß
    Peter

  • Servus


    Zitat

    wird es Anfang August die vollst. Version........


    vieleicht wirds doch eher später............... es giebt auch ne Menge zum ausbessern......


    -----------------------------------------------------------------------------


    EDIUS v4 (trial and full version) currently does not support HXE1 hardware (aka EDIUS NX/SP) at the moment.


    Support is expected to be complete in August/September.


    --------------------
    Kenneally Harder
    Canopus Corporation

    ------------------------------------------------------------------------------


    Quelle: http://forum.canopus.com/showflat.php?Cat=&Number=323348&p

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MCMXLIVer
    EDIUS v4 (trial and full version) currently does not support HXE1 hardware (aka EDIUS NX/SP) at the moment.
    ------------------------------------------------------------------------------


    Quelle: http://forum.canopus.com/showflat.php?Cat=&Number=323348&p


    Wie äußerst sich das? Habe die Ausgabe via NX auf HDTV.
    Ich glaube ich weiß, die haben beim Deinstallieren den Haken beiHXE1 nicht rausgenommen! Es müßte reichen die Treiber von der Install CD der NX nachzuinstallieren. Aber es ist schon richtig, das in der Try keine NX Treiber enthalten sind.
    Gruß
    Ulrich

  • Servus


    offiziell hier (und drüben) war immer Juli die 4er für OHCI, und August die 4er mit Treiber für NX\SP\HD Karten.


    Drüben hat sich dann in letzter Zeit anstelle " August " der Gebrauch von "Q3" als Terminangabe eingeschlichen,
    und heute war das erste mal von "September" die Rede.......


    ob die 4.2 mit den Support für Gras Valley K2 Media Server
    dann schon mit dem "September- Termin der 4er für "NX\SP\HD Karten zusammenfällt, oder fürs Weihnachtsgeschäft ist fällt unter Spekulation......

    http://www.digitalproduction.c…l.asp?ID=3548&MODE=6&NS=1
    http://www.schnittpunkt.de/wis…/NAB2006/news/canopus.htm


    ___________________________________
    http://forum.canopus.com/showflat.php?Cat=&Number=323444&
    4.2 is important, but before people get excited - it's the build that adds initial (ie. read-access) support for Grass Valley's K2 solution. Hence the comments on "Thomson" and "Broadcast"


    I'll let you all guess what 4.1 will do.. :P
    --------------------
    Kenneally Harder
    Canopus Corporation

    __________________________________________



    Die Demo, (angeblich ident mit der Normal-Version, mal abgesehen vom "erst der Dongle schaltet P2 etc. frei)
    beinhaltet unter >Driver< nur Raptor-RT2 + DVX-E1 + DVStorm-RT
    Hast du noch alte, nicht deinstallierte NX Treiber drauf ???


    Ich vermute der die neuen NX treiber müssen dann ja auch mit den neuen (broadcast) Formaten und dem neuen "full 1920x1080 canopus-Codec" zurechtkommen......

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MCMXLIVer
    Ich vermute der die neuen NX treiber müssen dann ja auch mit den neuen (broadcast) Formaten und dem neuen "full 1920x1080 canopus-Codec" zurechtkommen......


    Moin,
    - ich habe mein obiges Posting ergänzt als Du am Schreiben warst.
    Richtig, ich habe die NX Treiber und Codec Option nicht deinstalliert.
    - der Full1920x1080 HQ Codec ist nicht neu. Neu ist das Edius in 1920x1080 speichern kann, der Codec konnte das schon immer. Installiere mal auf einem Rechner mit Edius3 eine andere NLE. Dann wirst Du sehen das Du auch 1920x1080 auswählen kannst.
    Importierst Du nun diesen Full Clip in Edius muß unter Clipeigenschaften 1:1 eingestellt werden, in der 3er.
    Ob auch in der 4er, war mir nicht wichtig auszuprobieren.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    - der Full1920x1080 HQ Codec ist nicht neu. Neu ist das Edius in 1920x1080 speichern kann, der Codec konnte das schon immer


    hmmmmm . ..????... muß ich genauer ausprobieren......
    waren schon einmal threads von dir hier und im VTpunkt davon ..... habe mich damals aus Zeitgründen nicht geäußert dazu.


    meine allerdings mit "full 1920x1080 canopus-Codec" eine timeline die mit "nativen 1920x1080 square pixel " arbeitet, stills importiert und Effekte rendert,
    nicht eine Ausgabe , welche die verarbeitete 1440 nonsquare timeline dann auf 1920x1080 PAR 1.1 hochskaliert.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Wie gesagt jede NLE, Tool, wo Du an die Codec Eigenschaften über Einstellung drankommst.
    Besonders interessant für Sample Projekte, Trailer, in 4:3, die man nun in 16:9 Full haben möchte. Einfach in den Einstellung (AVI Datei! >>> Benutzerdefiniert!) auf 1920x1080 ändern und schwups ist das in 16:9 passend skaliert. Das geht sogar in Ulead Media Studio 6.5 so.
    (Die Latenzzeit die MSP6.5 hat um einen HQ Clip zu benutzen oder die TL zu aktualisieren, hat sich auch in MSP8 nicht geändert, liegt also nicht an der Version, nur am Rande)
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    richtig wie ich schon oben ausgeführt habe, habe ich also in den Projekteinstellungen 1920x1080 angegeben, in MSP, nicht in Edius3, da geht das ja nicht, und dann in 1920x1080 die Avi erstellt.
    Was da intern hin und her gerechnet wird, entzieht sich meiner Erkenntnis, wurde aber glaube ich, von Seiten Canopus nicht wiedersprochen. Hat Wolfgang oder ich hier auch mal zur Sprache gebracht. Der Anstoß das es geht, der kam eh von Wolfgang.
    Gruß
    Ulrich

  • nachfolgend Links zum Background, warum ich vermute, daß in Normal Edius3.x die timeline nicht mit 1920x1080 als HQ+ arbeitet.(nativ rechnet\rendert)
    ( ohne zugekaufte Codec-Optionen, bzw. zugekauftes Broadcast- Upgrade........)


    ist deswegen das "golwinger" Posting wieder verschwunden ????
    Servus an die "Schweiz" ...... was war los ????



    Neues zum HQ+ Codec ?
    -----------------------------------------------


    HQ+ Codec?
    Der HQ+ Codec ist nur bei EDIUS HD enthalten.
    __________________
    Mit freundlichen Grüßen Stephan Kexel
    Canopus GmbH

    ---------------------------------------------------


    Codec


    Der Canopus HD Codec (für DVCProHD) und der SD50 Codec (für DVCpro50) werden zwar immer mitinstalliert, aber erst bei dem Erwerb des Codec Option Pack, durch einen Dongel aktiviert.


    __________________
    Mit freundlichen GrüßenStephan Kexel
    Canopus GmbH

    --------------------------------------------------------------------

  • Hans
    War ein Falschposting meinerseits,wollte Eure traute zweisamkeit nicht stören. :D

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]