Buffalo TeraStationPro über 1000BaseT für Schnittgeeignet?

  • Da ich im PC-Gehäuse nicht mehr Platz habe (habe nur schnelle aber leider kleine Platten im Gehäuse), ich aber zum Schnitt noch Speicherplatz benötige, würde mich mal interessieren, ob das von der Latenz und Bandbreite für den Schnitt taugt.


    Da ich erstmal nur mit DV arbeite, sollte es theoretisch ausreichen.
    25 MB/s für 2 bis 3 Streams zum Rechner und einem wieder zurück sollte ja bei 1000MB/s Netzwerkbandbreite ausreichen, oder? Das RAID5 in der BuffaloTerraStation Home oder Pro sollte schnell und sicher sein.


    Hat da jemand praktische Erfahrung oder sich auch schon mal Gedanken über sowas gemacht?


    Gruß Marcus

  • Ich meinte eigentlich nicht zur Sicherung, sondern, ob man die Videodateien, auch auf der Terastation aufzeichnen und abspielen kann. Also im Canopus oder Premiere-Projekt die Files von der Terastation aus verarbeiten kann, ohne das die Streams abbrechen.


    Also 2-4 Spuren z.B. für Übergänge oder PiP von der Terastation online streamen und online schneiden / bearbeiten kann.

  • Hallo,


    die Buffalo TeraStation ist zum Schnitt nicht geeignet. Problem hierbei ist der langsame Prozessor, der nicht in der Lage ist, die Daten entsprechend zu schaufeln. Hier wäre ein NAS oder ein SAN angebracht - wenn Du es über das Netzwerk machen willst. Aber ich denke nicht, dass Du Dir ein NAS kaufen willst. Von einem SAN ganz zu schweigen.


    Eine Möglichkeit, Dein Problem zu lösen wären externe Festplatten. Je nach Geldbeutel als (z.B.) SATA-Raid mit verschiedenen Levels oder einfach als USB. Geschwindigkeit/Sicherheit wäre über die "Externes Raid"-Lösuing durchaus machbar.



    Gruß und HTH
    Marcus

  • Zitat

    Original von Marcus Ott
    Hier wäre ein NAS oder ein SAN angebracht - wenn Du es über das Netzwerk machen willst. Aber ich denke nicht, dass Du Dir ein NAS kaufen willst. Von einem SAN ganz zu schweigen.
    Marcus


    Hallo Marcus,
    sowohl Terastation als auch Infrant Ready NV sind beides NAS (NetworkAttachedStorage).


    Die Sache mit dem externen-SATA ist so eine Sache. SATA hat normalerweise einen Datendurchsatz von 150 MB/s. Die neuen SATA2 sogar 300 MB/s. So gesehen wären sowohl USB2 mit 480 MB/s als auch Firewire mit 400 MB/s oder 800 MB/s weitaus schneller.


    Ich habe auch nicht zu wenig Festplatten. Davon liegen hier noch so ca. 6 Stück in der Gegend rum. Das Problem ist sie performant extern anzuschließen. Und da habe ich ehrlich gesagt bei eSATA meine Zweifel.


    Ich habe mir mal ein paar Tests von der Infrant Ready NV durchgelesen. Das Ding scheint von den Daten her ganz gut zu sein. Man kann das Gehäuse auch ohne Platten kaufen (super). Scheint sogar noch besser als die TeraStation zu sein. Ich weiß wiederum nicht, ob gut genug.


    Gruß Marcus

  • Hallo,


    entschuldige, Du hast natürlich recht, die Terastation ist auch ein NAS-System. Was ich meinte, war ein vernünftiges NAS-System.


    Hier ist mal ein Benchmark der TerastationPro. Die kommt auf sagenumwobene 6,irgendwas MB/s (Megabyte). Also mit viel Glück 2 DV-Streams. Ergo: Vergiss es.


    Das Infrant-System kommt laut dieser Seite auf eine Performance von 50MByte/s, scheint also schon sinnvoller zu sein, bewegt sich aber trotzdem irgendwo im USB2-Bereich.


    Ausserdem: Du hast zwar recht, mit den Zahlen die Du für den Durchsatz von SATA bzw. USB und FW angibst, die Einheiten stimmen nur leider nicht. SATA kommt auf ca. 150MByte/s, USB auf 480MBit/sek, also nicht ganz die Hälfte.


    Was prinzipiell beachtet werden muss: Der Maximal-Durchsatz ist nicht das entscheidende. Viel wichtiger ist, dass er nicht einbricht. Schon ein kurzer Einbruch der Übertragungsrate und Du hast dropped frames. Wobei das natürlich auch noch von der Caching-Fähigkeit der jew. Schnittsoftware abhängt. Wenn Du also über das Netzwerk schneiden willst, dann solltest Du extra dafür ein Netzwerk anlegen, und das Netz nicht noch für Internet, hin-und-her-kopieren von Daten auf andere Rechner, ... verwenden.



    HTH
    Marcus


    Anmerkung: 1x Links korrigiert...
    Anmerkung 2: Rechenfehler korrigiert :)

  • Danke für die Berichtigung. Da ich vielleicht auch Musik über LAN produzieren werde, werde ich mich wohl über kurz oder lang mit 2x GigabitSwitch und dem Infrant Ready NV ausrüsten. Weil ich sowohl Audioproduktion als auch Videoproduktion mache, aber nicht gleichzeitig, hoffe ich, dass ich so eine multifunktionelles System erhalte, dass auch mal über zwei Etagen läuft über die beiden Switches. Im Moment habe ich erst 100BaseT, aber die CAT5 Verkabelung ist schon Zukunftssicher auch für 1000BaseT nutzbar. Und weil ich alleine produziere, kommt mir im Netzwerk keiner in die Quere.

  • Zitat

    Original von Jürgen E
    Wenn Du neues Kabel legst für 1000BaseT kein Cat5 sondern besser Cat6/Cat7 oder Cat8 Kabel nehmen.
    Oder noch besser Glasfaser.


    Ich habe von Anfang an CAT5 (liegt schon). Wieso nicht CAT5 ? Es reicht doch laut Spezifikation. Zumal die Wege maximal 20m weit sind. Dürften ja knapp über 100m sein.