EDIUS 4.02 deutsch, erste Erfahrungen

  • Super Erich!
    In Draft Quality kann ich jetzt beliebig lange den 3d-Wipe benutzen. In Highest Quality funktioniert es dennoch nur 1s14f. Was mir bei der Draft Quality auffällt ist, dass auf den Würfelseiten bei der 4 und 5 schwarze "Drachen" und Dreiecke aufblitzen. Das ist sowohl auf dem Monitor als auch auf dem PC-Bildschirm zu sehen. Aber immerhin ist das schon ein enormer Fortschritt.

  • Hallo Marcus,


    also bei mir läuft Xplode durch die Modifikation wieder in gewohnter Qualität und Performance; es fehlen mir aber die Funktionen der XplodePro Version.
    Ich habe eigentlich noch nie im "Draft Modus" gearbeitet bzw. arbeiten müssen, da "Highest Quality" immer problemlos gelaufen ist..
    Vermute, dass deine Drachen und Dreiecke von der GraKa bzw deren Treiber kommen.


    Wenn ich darüber nachdenke, was ich schon wieder Zeit für den Test einer neuen EDIUS Version und deren Probleme investiert habe .....


    Warum lässt Canopus einfach die GraKa DLLs weg und verschlimmert die Performance der ohnehin nicht berauschenden Effektpalette unnötig?


    Wer macht da eigentlich Betatests? mit welcher Sorgfalt und Begeisterung?
    Wenn dies nur ein Einzelfall wäre, aber das wiederholt sich ja bei jeder Version ......


    Gruß
    Erich

  • Herzlichen Dank, Erich,


    ich kann das zwar noch nicht anwenden, da mein Edius4 noch nicht da ist.
    Die Trial möchte ich lieber nicht installieren, denn nach 30 Tagen könnte ich dann meine Projekte nicht mehr öffnen.

  • Hallo Timo,


    das ist mir schon klar.
    Aber was passiert, wenn in 30 Tagen der Dongle immer noch nicht da ist??
    Das Problem wäre ja tatsächlich aufgetreten, wenn ich schon vor 2 Monaten die Trial installiert hätte.

  • Hallo,


    beim Import vo 50 Powerpoint Folien TIF 960x720 in ein EDIUS 4:3 Projekt wurde das Pixelverhältnis nicht mehr korrekt wieder gegeben.


    Die Bilddateien werden alle in 16:9 dargestellt. Man kann zwar individuel im Eigenschaftenfenster den Wert von 1,33333 auf 1 (=4:3) umstellen, ist aber sehr umständlich.


    Wenn ich das selbe Bild im gleichen Seitenverhältnis auf 768x576 verkleinere ist der Import korrekt (4:3) und füllt sauber den Bildschirm.


    In EDIUS 3.62 funktioniert der Import von 960x720 problemlos, d. h. Bilder wurden im Seitenverhältnis sauber skaliert und automatisch angepasst.


    Bug oder feature?


    Gruß
    Erich

  • Zitat

    Original von Erich Retzer
    Warum lässt Canopus einfach die GraKa DLLs weg und verschlimmert die Performance der ohnehin nicht berauschenden Effektpalette unnötig?


    Ich denke mal, dass das immer ein Problem der Rechte ist. Jeder darf sich die Treiber oder z.B. DirectX beim Hersteller laden, aber man ist nicht berechtigt die Software an Dritte weiter zu vertreiben. Oftmals wird es geduldet, aber korrekt ist das nicht. Es gibt da immer sowas, wie das Copyright. Die Hersteller, die z.B. DirectX für ihre Spiele als Redistributable mitliefern haben die Genehmigung zum Vertrieb. Man kann aber nicht von einer kostenfreien Downloadbarkeit darauf schließen, dass jeder es einfach "beipacken" darf. Im Zweifelsfall ist der mitgelieferte Lizenzvertrag zu konsultieren oder die EULA.
    Wahrscheinlich wird Canopus wegen fehlender Distributionsgenehmigung die Sachen nicht ins Setup einbinden.


    /edit: Aber ein Hinweis, dass die Sachen irgendwo geladen werden können dürfte trotzdem nicht fehlen!

  • Hallo Marcus,


    die Auswahl der GraKa war bislang in allen EDIUS Versionen vorhanden.


    Sollltest du mit deiner Vermutung recht haben, was ich nicht glaube, dann hätte man eigentlich die Verplichtung, die Kunden vor dem Kauf eines Updates darüber zu informieren.


    Ich habe sogar eine Canopus GraKa WF17 und wenn diese in einem neuen EDIUS plötzlich nicht mehr unterstützt wird, ist das einfach unverständlich.


    Aber da ja EDIUS bei der Auslieferung die eigenen Produkte ProCoder, XPlodePro undPhotoalbum nicht unterstützt, ist es auch nicht verwunderlich, wenn die GraKa nicht eingebunden wird.


    Mein Tipp -ist aber genauso spekulativ wie deine Vermutung- es wurde einfach vergessen.
    Warum gibt es keine read me mit neuen features, bugfixes und weggefallenen Funktionen?
    Warum gibt es bei keine gründliche Betatests (Betonung auf gründlich!!!)



    Gruß
    Erich

  • Ich bin jetzt schon seit der Version 1.0 dabei und immer wenn eine neue Version auf dem Markt kam, gab es erhebliche Probleme. Der Betatest findet halt unter uns statt :D

    Gruß
    Martin


    Überspielen, digitalisieren, auffrischen – alle Formate, alle machbare Wünsche.

  • Zitat

    Original von Erich Retzer
    Ich habe sogar eine Canopus GraKa WF17 und wenn diese in einem neuen EDIUS plötzlich nicht mehr unterstützt wird, ist das einfach unverständlich.


    Also ATI-Treiber und NVIDIA-Treiber sind Fremdprodukte. Canopus GraKa WF17 und die zugehörigen Treiber gehören wahrscheinlich Canopus. Es heißt ja auch nicht, dass die Dateien grundsätzlich nicht mitgeliefert werden dürfen, sondern nur, dass zuvor um Genehmigung gebeten werden muss oder eine Lizenz unterschrieben.


    Aber ich gehe auch mal davon aus, dass sie einfach die Dateien "versaubeutelt" haben.

  • Zitat

    Original von Erich Retzer
    Mein Tipp -ist aber genauso spekulativ wie deine Vermutung- es wurde einfach vergessen.
    Warum gibt es keine read me mit neuen features, bugfixes und weggefallenen Funktionen?
    Warum gibt es bei keine gründliche Betatests (Betonung auf gründlich!!!)


    Ich habe eine ganze Weile im Softwarebereich gearbeitet. Testmanagement und Programmierung. Warum gibt es bei Canopus kein ChangeRequest-/Error-Management online? Es gibt Firmen, die sammeln Fehlermeldungen online in einer Art Forum. Sobald ein Fehler entdeckt wird, wird dieser im Web-Tool eingetragen. Gegebenenfalls müssen die Fehler durch 2. oder 3. Fehlermelder verifiziert werden. Diese-r Liste/Thread bleibt für Hersteller und Kunden online. Die Programmierer/der Support hakt alle bereinigten Fehler mit Datum in der Liste ab. Und der Kunde hat sofort Überblick über den Fortgang des Projektes. Je mehr Bestätigungen eines Fehlers eingehen, desto wichtiger ist die Fehlerbeseitigung. Zusätzlich können herstellerspezifisch eigene Prioritäten gesetzt werden. Updates für kleinere Fehlerbeseitigungen werden wöchentlich auf den Server gestellt, wie z.B. Austausch einer DLL oder EXE


    Das schafft Durchblick und Kundenzufriedenheit.

  • Hallo Marcus,


    da du noch nicht allzu lange in dem Forum bist, kannst du auch nicht wissen, dass das Thema "ChangeRequest-/Error-Management " wie du es so schön nennst, in regelmäßigen Abständen in diesem und auch den leider nicht mehr zugänglichen älteren Foren ausführlich, aber ohne Resonanz, diskutiert wurde.


    Es werden -bis auf wenige Ausnahmen- ja nicht einmal von mehreren Usern gemeldete Fehler bestätigt, geschweige denn die Beseitigung gemeldet.
    Die User haben mit durch "try and error" selbst heraus zu finden, was geht oder nicht geht.
    Das einzig positive ist dieses Forum und seine engagierten User, die vieles wieder ausbügeln.


    Gruß
    Erich

  • Hallo Erich,


    bei den Hinweisen von Marcus fiel mir sofort Reinhard Schretzmayer)wieder ein, auch Reinhard hatte etwas ähnliches vorgeschlagen und auch tw. schon vorbereitet.

    Zitat

    Das einzig positive ist dieses Forum und seine engagierten User, die vieles wieder ausbügeln.


    Das Forum aber leider vor ca. 1 Jahr oder noch länger verlassen.


    Schade eigentlich

  • Hallo Udo,


    ja, Reinhard war sehr engagiert an diesem Thema. Ein echter Verlust, aber er ließt ja heimlich noch mit ;)


    Aber mit der Aussage:
    "Das einzig positive ist dieses Forum und seine engagierten User, die vieles wieder ausbügeln."
    meine ich besonders die aktuell aktiven und engagierten User, die fleissig testen und sich gegenseitig und vielen Anfängern helfen.


    Gruß
    Erich

  • Bei dieser "professionellen" Herangehensweise an die Fehlerbeseitigung und Kundenwünsche, glaube ich, dass Deutschland zwar ein Absatzmarkt ist, aber kein ernst zu nehmender Kunde. Die Musik spielt in Japan und Amerika. Deutschland/Österreich/Schweiz sind hinter einer Sprachbarriere, die im Land der aufgehenden Sonne keinen Menschen interessieren. Man straft sie einfach nur mit Ignoranz.


    Ich habe mich bisher noch nicht im amerikanischen Forum umgesehen. Ist Canopus da auch so ignorant?

  • Ich habe gerade noch mit den XPlodeModi HighQuality und Draft experimentiert. Bei Draft sind die kleinen Rautendrachen weg, sogar beim 3dWipe. HighQuality ist laut XPlode mit Antialiasing. Wobei ich eigentlich gar keinen Unterschied zwischen HighQuality und Draft feststellen kann. Ich sehe nur Draft funktioniert bei mir und HighQuality nicht.


    Ich stelle wohl bei den Qualitätsstufen unterhalb von Draft eine bildliche Verschlechterung fest. Am Ende bleibt mir wohl nur weiterhin den Draftmodus zu nutzen.


    Arbeitet Ihr auch mit zwei PC-Monitoren und mit passiv gekühlter Grafikkarte? Ich habe nämlich den Verdacht, dass der 2.Monitor etwas Grafikleistung auffríßt und das aufgrund der passiven Kühlung auch die Geschwindigkeit der Grafikkarte ausgebremst werden könnte.


    Da mein Prozessortakt ja nur 2GHz beträgt, weiß ich nicht ob die Probleme vielleicht auch damit zu tun haben können. Aber dafür sind ja zwei Opterons mit vier Kernen am Werk. Ich habe keine Ahnung, ob das einen schnellen (3,4GHz) Pentium aufwiegen kann. Aber überfordert sind die Prozessoren wohl nicht, denn trotz der Aussetzer bewegt sich die Prozessorbelastung nur bei insgesamt ca. 20 Prozent.