EDIUS 4.02 deutsch, erste Erfahrungen

  • Hallo,


    habe heute EDIUS 4 in deutsch erhalten ( www.digitalschnitt.de ). Neben dem englichschen Original Paket
    (alle CDs incl. Title Motion Pro mit englischem Manual) und MiniDongle
    ist eine


    - Installations CD EDIUS 4.02 deutsch
    - Edius 4 Ergänzung CD -deutsch- mit Online-Hilfe, 4 pdf.Manuals
    (Installations Anleitung, Hardwareeinstellungen Referenzmanual, und Praxishandbuch)
    - gedrucktes deutsches Praxis-Handbuch mit 134 Seiten
    - Lernkurs EDIUS 4.02 mit Zusatz Dateien, z. B. Heroglyph PlugIn

    enthalten.


    1. Vobereitung:
    Image von System (EDIUS 3.62 Installation) erstellt
    Filter Presets exportiert (gesamt und wichtig auch alle einzeln exportieren)
    XPlodePro Presets vorsichtshalber abgespeichert.
    Testprojekt mit XPlodePro, Adorage und Heroglyph Effekten erstellt und gespeichert (in der Hoffnung, dass ein künftiges PlugIn diese wieder einbinden kann)
    QuickTitler (Schrift) Styles speichern


    2. Installation
    war relativ einfach, aber trotzdem noch nicht ganz logisch:
    trotz Deinstallation wird bei der Installation moniert, das noch alte Version vorhanden ist und muss nochmals deinstal aktivieren - dann wird endlich automatisch installiert.
    Achtung: Serien Nummer Anhänger auf Dongel ist nicht vollständig - Fehlermeldung falsche Serien Nummer. Die vollständige Serien Nummer ist nur auf englischer EDIUS CD. Es wird dann noch die Serien Nummer von EDIUS 3 abgefragt. Doch dann kommt eine komische Fehlermeldung "ungültige Befehlzeilenparameter (JPEG siehe Bild)" wurde aber ignoriert:
    Ergebnis --> EDIUS in deutsch, läuft auf Anhieb.
    Auch die alten REX Treiber waren noch funktionsfähig; nur Onlinehilfe ist noch in englisch.
    Die deutsche Onlinehilfe wird von EDIUS 4 Ergänzug CD problemlos nachinstalliert.


    Titelmotion wird von engischem Paket CD2 installiert und verlangt nochmals alte TM CD (von EDIUS 3)
    ADORAGE PlugIn wird von der engl. Bonus CD installiert
    Heroglyph PlugIn ist auf der Lernkurs DVD


    Filterpresets Import --> es erscheinen logischerweise nur die Presets, welche auch von EDIUS 4 unterstützt werden, also keine XPlode Pro Effekte. Da aber auch 3D PIP und Adorage Voreinstellungen nicht automatisch wiederhergestellt werden, müssen diese manuell, d. h. einzeln importiert werden.


    So nun ist erst mal alles Wichtige installiert.


    3. Erste Tests:
    nur zur Vollständigkeit: ich benutze DV REX RT auf einem Dual Xeon (siehe Profil)


    EDIUS 4.02 braucht sehr lange zum Öffnen ca. 20-30 sec keine Sanduhr --man weiss erst gar nicht ob etwas geladen wird


    Was geschieht beim import alter Projekte, welche Effekte von nicht mehr nicht mehr unterstützte n PlugIns enthalten?
    Testprojekt aus 3.62 geöffnet: Fehlermeldung "PlugIn nicht gefunden -Effekt gelöscht" --> ist logisch, weil ja Xplode Pro nicht vorhanden ist.
    Clips behalten aber Dummy Filter/Transition -rot markiert, siehe Bild- zum späteren Aufinden und Ersetzen.
    Alle übrigen Filter und Übergänge u. a. von ADORAGE und Heroglyph werden fehlerfrei übernommen.


    Performance
    Puffer Anzeige geht nur mehr bis 32 frames (vorher 256 frames) Projekt bleit an einer Stelle hängen, welche in 3.62 in RT läuft
    Puffer Einstellungen auf 160 (Maximum) verändert: Curser stoppt aber immer noch, wenn auch später.
    Die Echtzeitfähigkeit meines Systems ist mit EDIUS 4 etwas schlechter geworden.
    Puffer einstellung springt of eigenmächtig auf 96 von 160. Ursache Ausgabe Einstellung verändert sich von DV REX RT Output (160) in Generic OHCI (96)


    Sind Captureprobleme von 3.62 mit Canon gelöst?


    DV Capture: ein durchgehend gefilmter 5 min Clip wird mit
    Sony VX 2100 als 1 Clip gecaptured
    mit Canon XL1: wird die Szene in 10 Teile zerlegt --> altes Problem, ungelöst.


    Weiteres folgt, aber jetzt ziehe ich mir erst mal den EDIUS Lernkurs von ww.digitalschnitt.de rein


    Nachtrag:
    Nach einem Update auf 4.03 lassen sich sowohl Sony als auch Canon Camcorder nicht mehr ansteuern.
    Durch SP 2 wurde das Ansteuerungs-Problem beseitigt, das Canon Problem bleibt unverändert


    Consolidate
    Ein mittelgroßes Projekt mit etwa 150 GB wurde consolidiert und gründlich überprüft: keine Fehler
    Auch ein großes Projekt Edius 3.62 erstelltes Projekt von 60 min Länge mit ca. 290 GB / 6 Video + 3 Audio + 3 Titelspuren + 50 psd.Graphiken wurde in EDIUS 4.03 geladen und als "Neues Projekt" mit ca. 2 sec Fleisch consolidiert und auf ca. 60 GB "geschrumpft"
    Ergebnis: keine Fehler !



    Online Handbuch
    Suchfunktion im PDF Dokument ist nun sowohl im Referenzmanual als auch Praxishandbuch möglich und erleichtert so das Auffinden bei speziellen Fragen.


    QuickTitler
    läuft jetz auch bei extrem langen Rolltiteln (getestet bis 3 min mit 20 Seiten Text) ohne rendern in RT (verfügbarer Puffer160 fr)


    Titler werden -neben den zwei bekannten Stellen- auch fälschlich im BIN Window unter "neuer Clip" angezeigt.


    XPlode for Edius
    Fast alle Effekte fressen den Puffer bereits nach 1,5 sec auf !!!
    In EDIUS 3.62 sind die komplexesten 3D Effekte von XPlode Pro mindestens 20 bis 30 sec gelaufen.
    Lösung:
    dll von EDIUS 3
    D3d7ati.dll für ATI GraKa / D3d7nv.dll für Nvidia GraKa
    in Verzeichnis "Programme/Canopus/EDIUS4/XplodeEDIUS/Stages" kopieren.


    Nun kann man in der Config wieder den GraKa spezifischen Beschleuniger, wie in EDIUS 3.x einstellen.
    und die XPlode für EDIUS Effekte stoppen nicht wie vorher bei 1,5 sec, sondern laufen nun wieder bis etwa 15 sec
    Dies bedeutet eine Performancesteigerung um den Faktor 10


    Bildimport


    ein Bildformat 960 x 720 wird beim Import in ein 4:3 Projekt verzerrt in 16:9 dargestellt.


    Nested Sequenzes
    funktioniert gut und ist eine echte Erleicherung beim Aufbau größerer Projekte
    Das Konzept zur Umsetzung von "Nested Seq." ist jedoch meiner Meinung nach nicht gründlich durchdacht bzw. ausgereift.
    Beispiel: Wenn sich die Gesamtlänge ändert, wird der Summenclip nicht automatisch angepasst (kürzere werden zwar gestrichelt dargestellt).
    Mit einer Art Container-Funktion, welche sich öffnen bzw. einfach wieder schließen läßt, wäre die automatische Anpassung bei Änderungen wesentlich einfacher und logischer. So wie es eben andere große Anbieter umgesetzt haben.


    Gruß
    Erich


    Gruß
    Erich

  • Danke für Deinen Bericht. Ich werde dann Edius noch nicht installieren bevor mein aktuelles Projekt nicht ferrtig ist. Auch habe ich Sony DV Rekorder als Zuspieler, wenn diese nicht mehr funktionieren wäre es mehr als schlecht. ;(

    Gruß
    Martin


    Überspielen, digitalisieren, auffrischen – alle Formate, alle machbare Wünsche.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Videodoktor
    Auch habe ich Sony DV Rekorder als Zuspieler, wenn diese nicht mehr funktionieren wäre es mehr als schlecht. ;(


    Das wäre allerdings nicht so toll.


    Herr Retzer, wo ist die 4.03 her die Sie installiert haben?

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo Herr Retzer,


    ich habe gestern auch den Update 4.03 eingespielt.
    Bei mir funktioniert die Gerätesteuerung mit einem
    SONY GV-D900E DV-Walkman problemlos. Sowohl
    über NX for HDV wie auch über OHCI.
    Mit der FX1 habe ich es noch nicht getestet.


    Mit freundlichem Gruss vom Bodensee


    Erich Schmid

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Doch dann kommt eine komische Fehlermeldung "ungültige Befehlzeilenparameter (JPEG siehe Bild)"


    XP SP2 ist nicht installiert.


    Zitat

    wurde aber ignoriert:


    sollte man nicht, sondern SP2 installieren und die Installation erneut durchführen.


    Zur Kamerasteuerung:


    Zitat

    Herr Retzer, wo ist die 4.03 her die Sie installiert haben?

  • Hallo,


    danke füe die schnelle Antworten.


    Zitat

    Herr Retzer, wo ist die 4.03 her die Sie installiert haben?


    Ich habe EDIUS 4 auf der US Seite registriert und von dort das Update 4.03 geladen:
    http://www.canopus.com/support…roducts.php?productid=125


    Zitat

    sollte man nicht, sondern SP2 installieren und die Installation erneut durchführen


    SP2 ist nicht installiert - wollte es eigentlich auch nicht, da ich befürchte, bei anderen Anwendungen Probleme zu bekommen-
    was passiert, wenn ich es nicht installiere?


    Gruß
    Erich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    SP2 ist nicht installiert - wollte es eigentlich auch nicht, da ich befürchte, bei anderen Anwendungen Probleme zu bekommen-


    Die Installation bricht mit der bekannten Fehlermeldung ab.

  • Hallo ,


    Zitat

    Die Installation bricht mit der bekannten Fehlermeldung ab.


    Installation wurde aber beendet und bis auf die bekannten Capture Probleme mit Canon hat bei einem ersten groben Test eigentlich alles funktioniert?
    Also bei einem Abbruch würde eigentlich nichts funktionieren.


    Mehr Sorge macht mir 4.03. Werde es erstmal wieder entfernen


    Gruß
    Erich

  • Hallo,


    ich habe auch die Version 4.03 installiert. Der Test mit der Sony FX1 sowie dem Sony HDV-Recorders folgen später.


    Ich habe allerdings ein mir unerklärliches Problem:


    Von einem aktuellen Projekt habe ich 2 nur unwesentlich unterschiedliche Projektstände. Während die etwas ältere Version anstandlos geladen wird und bearbeitet werden kann, bricht die neuere Version beim Laden mit dem Hinweis "Projektdatei kann nicht geöffnet werden 0x80004005 unbekannter Fehler". Von Windows kommt der Hinweis "Datenverlust beim Schreiben. Es konnten nicht alle Daten für die Datei M:\$Mft gespeichert werden".


    Anschließend sind die kompletten Projektdaten auf der M-Platte beim Laden der älteren Version auch nicht mehr verfügbar. Nach Systemneustart kann die ältere Version wieder einwandfrei geladen und bearbeitet werden.


    Gruss, Jürgen

  • Zitat

    Original von Jürgen Töpfer
    Hinweis "Datenverlust beim Schreiben. Es konnten nicht alle Daten für die Datei M:\$Mft gespeichert werden".


    Anschließend sind die kompletten Projektdaten auf der M-Platte beim Laden der älteren Version auch nicht mehr verfügbar. Nach Systemneustart kann die ältere Version wieder einwandfrei geladen und bearbeitet werden.
    Gruss, Jürgen


    Die Datei M:\$Mft ist der MasterFileTable, also das Inhaltsverzeichnis. Der Datenverlust beim Schreiben führt dazu, dass das Inhaltsverzeichnis, nicht korrekt abgespeichert wird. Vermutlich wird bei dem von Dir erwähnten Neustart ein Chkdisk ausgeführt, bei dem eine Kopie des MasterFileTables den alten Zustand wieder herstellt und den Fehler damit bereinigt.


    Jetzt gilt es zu ergründen, warum dieser Schreibfehler auftritt.
    - Festplatte defekt?
    - Programm-/Treiberfehler?


    /edit: - Neue Hardware (Festplatte falsch gejumpert Master/Slave)?

  • Hallo,
    ist denn schon mit der Auslieferung der Upgrade/Update version "DEUTSCH" begonnen worden ?
    Habe vor ca 3 Wochen mit dem ausgedruckten Formular per Post das Upgrade auf "Deutsch" bestellt. Eine Bestätigung bzw. Nachricht, das Verzögerungen auftreten habe ich nicht bekommen.
    Diese Infos habe ich hier aus dem Forum.
    Gibt es da etwas Neues ?
    Danke Gruss Johann :schal:

  • Hallo Erich, hallo Staffel,


    vielen Dank für Eure schnellen Reaktionen.


    Der Projektaufruf mit der etwas älteren Projektversion funktioniert ja, d.h. die Platte ist nicht defekt, es ist eine seit 1,5 Jahren einwandfrei laufende und richtig gejumperte Platte und der Pfad M wird bei dieser Version einwandfrei identifiziert.


    Der Unterschied der beiden Versionen besteht lediglich darin, dass in der neueren einige Szenen geschnitten, 3 Heroglyph Titel zusätzlich zu den bestehenden und einige stills aus dem Film heraus hinzugefügt wurden, ansonsten ist alles identisch!!


    Gruss, Jürgen