EDIUS 4.02 deutsch, erste Erfahrungen

  • Hallo,


    meine Geforce 6600 wurde bei der Ediusinstallation 4.02
    korrekt erkannt und in der Edius-Xplode konfiguration war der 3DRenderer aufgeführt und im aufklapbaren Menue auch als Nvidia-Renderer angezeigt.

  • Hallo,


    habe mal zwischendurch wieder ein wenig Zeit in EDIUS 4 investiert:


    Ein Imaginat e Projekt.IVP wird in EDIUS 4 aus der Timeline geöffnet (re MT) modifiziert und wieder gespeichert (überschrieben).
    Nachdem Imaginate wieder verlassen wird, sollte eigentlich das veränderte Projekt in der EDIUS Timeline liegen.
    Es ist aber das alte Projekt.
    Erst wenn ich das neue Projekt-File importiere und ersetze, wird die Änderung auch in EDIUS übernommen!?


    Kann jemand das mal gegenprüfen?


    Gruß
    Erich

  • Hallo,


    wenn Imaginate alleine geöffnet ist, funktioniert "SPEICHERN" problemlos.
    Aus EDIUS heraus oder selbst wenn EDIUS nur im Hintergrund geöffnet ist, funktioniert "SPEICHERN" von IVPs nicht mehr. Es kommt der Fortschrittsbalen, keine Fehlermeldung beim Schließen von IMAGINATE.
    Projektdatei ist nach altem Stand (Inhalt, Datum und Uhrzeit)
    Geht nur mit speichern unter "neuer Name"


    Habe auch schon Im SP2 nachinstalliert. Keine Veränderung
    EDIUS und IMAGINATE vertragen sich nicht beim Speichern.
    Die IMG-Funktionen selbst laufen ohne Probleme.


    Bin ratlos


    Gruß
    Erich

  • Seltsam .... wenn man aus der Timeline mit dem HQ Codec rendert --> erhält man eine File mit 1920 x 1080
    ... wenn man aus dem PCE mit dem HQ Codec rendert --> erhält man eine File mit 1440 x 1080.


    -ausserdem ... wenn man in Heroglyph eine File(HQ oder Lossless) rechnet (soll alpha Kanal enthalten) lässt sich das Ergebnis ganz schlecht "keyen"

  • Habe heute Edius 4 installiert - aber es hat mich nicht umgehauen - so viel Neues habe ich bis jetzt noch nicht gefunden...
    ...man muß ein wenig suchen um die Einstellmöglichkeiten wieder in den Griff zu kriegen - hatte erwartet, daß einige grundlegende Verbesserungen, die im Forum angebracht worden sind, eingeflossen sind - aber Hustekuchen - noch nicht einmal wurde die Größeneinstellung der Timeline flexibel gemacht...


    Erster Eindruck: Ein Edius 4 ist es auf keinen Fall - höchstens ein Edius 3.8

  • Hallo und Guten Abend,


    habe heute meine Edius 4 Version bekommen und der Frust ist auch nicht gerade kleiner geworden.
    Nach der Edius inst. war alles noch in Ordnung, Dongle rein und fertig.
    Von den xPlode für Edius problemen berichte ich später.
    Aber nach der Inst. von Procoder2 mit Dongel ist meine Edius4 nur noch eine 30 Tage Demo.


    M.f.G.


    Hubert

    - Es ist unglaublich, wie viele Sachen man findet, wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht.


    - Georg Thomalla

  • erich


    Zitat

    Kann jemand das mal gegenprüfen?


    Hi Erich,


    bin mir gerade nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe..
    Vor allem wegen der Angabe (re MT) ...???



    Also, ich habe soeben auf meinem Notebook eine neue IVP-Datei angelegt.
    5 Bilder einfache Überblendung


    Dann EDIUS 4 > neues Projekt
    Datei importiert
    Auf die Timeline gezogen
    Ordentlich langgezogen, damit die Übergänge gaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam sind...



    dann bin ich in das noch geöffnete Imaginate gewechselt.
    Die Bilder in ihren Posirionen verändert.
    Gespeichert


    Mit alt-tab nach edius


    Alle Änderungen waren bereits aktualisiert.
    Unter dem Timeline-Cursor lag das entsprechende Motiv aus Imaginate.


    Somit genau das, was ich mir erhofft hatte.


    Gehört jetzt nicht hierher, aber die Tastaturkürzel zu ändern finde ich viel schlimmer.
    Gelinde gesagt fürn A.... was da gemacht wurde :D

  • Hallo Michi,


    erst mal Danke.
    So wie du es beschrieben hast, geht es bei mir auch.
    Ich bin aber nicht von einem geöffneten Imaginate ausgegangen, sondern:


    nur EDIUS geöffnet
    IMV importiert und auf Timeline gelegt
    mit re MT "öffnen" von Imaginate
    Projekt ändern und einfaches "speichern" dann IM schließen
    ---> Änderung wurde wurde nicht übernommen.


    Wie schon oben gesagt, tritt Speicher-Problem bei mir ohne EDIUS nicht auf.


    Sehr merkwürdig; liegt das an meinem neuen Win XP SP 2.8??


    Gruß
    Erich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Habe heute Edius 4 installiert - aber es hat mich nicht umgehauen - so viel Neues habe ich bis jetzt noch nicht gefunden...


    Multicam, Keyframes auf Effekte, Alphachannel, 1920, Time-Remap, Trim-Modus... das sind nur die Hauptverbesserungen - da sind noch Dutzende andere

  • Zitat

    Habe heute Edius 4 installiert - aber es hat mich nicht umgehauen - so viel Neues habe ich bis jetzt noch nicht gefunden...


    Doch, da gibt es ne Menge Neues.
    Aber nicht alles ist deswegen auch gleich gut.
    Die Fenster für FX sind nach wie vor klein und frimelig. Scrollen bis der Arzt kommt.
    Und ganz blöde, die Tastaturkürzel für die ClipSelection?
    Da hatte wieder ein Programmierer zugeschlagen.
    Von Usability kein Plan. Hauptsache, jede Funktion wird irgendwie verbraten.











    Hallo Erich,


    geht bei mir einwandfrei.


    Also,neues Projekt
    IMV ins BIN
    Dann auf die Timeline
    Rechte Maustaste im BIN auf den IMV-Clip
    IM öffnet sich
    Ich verschiebe Bilder an andere Positionen
    Speichern
    IM schließen


    Im Bin von EDIUS ist dann sogleich das Thumbnail ausgetauscht/gewechselt
    Clip auf der Timeline auch ok.


    Ich habe das hier auf meinem Notebook getestet.
    Vielleicht schaffe ich es nachher noch auf dem Desktop-Rechner zu testen, ob es da etwas anders abläuft?!?


    IM Version 2.02.00.04 (schon ätwas älter :D )
    EDIUS 4.03

  • Na, wenn ich das alles in diesem Thread so lese, werde ich frühestens ab Ver. 4.10 oder später das neue Edius kaufen. Betatests möchte ich nicht machen, da bleibe ich lieber bei der 3.62er Version. Die läuft ja nun stabil und ohne Fehler ...


    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo,


    so nun habe ich "Consolidate" erneut an einem "Großprojekt" getestet:


    Ein mit Edis 3.62 erstelltes Projekt von 60 min Länge mit ca. 290 GB / 6 Video + 3 Audio + 3 Titelspuren + 50 psd.Graphiken wurde in EDIUS 4.03 geladen und als "Neues Projekt" mit ca. 2 sec Fleisch consolidiert und auf ca. 60 GB "geschrumpft"


    Ergebnis: keine Fehler !
    Bekannte Einschränkung: die AVIs sind nicht mehr im BIN Window enthalten.


    Um das wiedergewonnene Vertauen in die Funktion "Consolidate" zu festigen, wären weitere Bestätigungen hilfreich.


    @ Peter
    ich verwende EDIUS 4 nur deshalb nicht, weil ich unbedingt XplodePro benötige; man kann 4.03 aber durchaus empfehlen.
    Ob die neuen 4 er Funktionen einem wichtig sind, muss jeder selbst entscheiden:
    Für mich ist "Nested Sequences" sehr interessant und die Filter mit Keyframes


    Gruß
    Erich


  • Die Lösung, so wie sie bei mir funktioniert war ganz einfach.
    Zuerst Procoder 2 mit seinem Dogle installieren, danach erst Edius 4.
    Jetzt wird auch das Dongle von Edius 4 wieder erkannt.


    M.f.G.


    Hubert

    - Es ist unglaublich, wie viele Sachen man findet, wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht.


    - Georg Thomalla

  • Zitat

    Original von ManniP
    ... noch nicht einmal wurde die Größeneinstellung der Timeline flexibel gemacht...


    Oje, da muß ich mich revidieren, man kann doch jede einzelne Timelinespur in der Größe ändern - jede unterschiedlich =)


    So, da ich in Installationslaune war, habe ich gleich 2 Rechner mit Edius 4 bestückt und neue Szenen eingelesen und bereits 2 Filme geschnitten - außer ein paar kleinen Suchaktionen nach Befehlen, lief alles einwandfrei. Was ein wenig nervt, daß man immer beim "Einspielen" von DV Material die Quelle angeben muß - leider behält Edius 4 nicht die letzte Einstellung - oder es gibt noch was, was ich noch nicht entdeckt habe dazu....
    ...beim Einspielen wir jetzt noch die mögliche Zeit genannt - was auf der Festplatte noch frei ist.
    Ein wenig nervend ist auch, daß der Vorschaumonitor sich neuerdings immer wieder neu aufbauen muß, wenn man eine Funktion ausführt und dann die Timeline abspielen will - das dauert immer ein wenig - bei Edius 3 merkte man nichts davon....


    "Consolidate" von alten 3.62 Projekten in Edius 4 hat bei mir nicht funktioniert - es passierte nichts.

  • Hallo!


    Michi:


    Ich würde sowieso die Tastaturbelegung nach eigenem Geschmack
    ändern. Es war weder die alte, noch ist die neue Belegung "intuitiv".
    Ich habe die wichtigsten 20 Befehle geändert (geht schon seit der
    Version 2) und kann damit wesentlich besser arbeiten als mit den
    Orginalen.

  • Hallo,


    habe jetzt mal ausführlich die neue Funktion "Nested Timline Sequenzen "gestestet:
    funktioniert alles sehr gut und ist eine echte Erleichterung beim Aufbau größerer Projekte.


    Das Konzept zur Umsetzung ist jedoch meiner Meinung nicht gründlich durchdacht bzw. ausgereift.
    Beispiel: Wenn sich die Gesamtlänge einer Sequenz ändert, wird der Summenclip nicht automatisch angepasst (kürzere werden zwar gestrichelt dargestellt).
    Mit einer Art Container-Funktion, welche sich einfach öffnen bzw. wieder schließen läßt, wäre die automatische Anpassung von Änderungen einzelner Sequenzen wesentlich einfacher und logischer.


    Gruß
    Erich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jürgen E
    Seltsam .... wenn man aus der Timeline mit dem HQ Codec rendert --> erhält man eine File mit 1920 x 1080


    Dann stehen die Projektsettings auf 1920x1080.


    Zitat

    Original von Jürgen E
    -ausserdem ... wenn man in Heroglyph eine File(HQ oder Lossless) rechnet (soll alpha Kanal enthalten) lässt sich das Ergebnis ganz schlecht "keyen"


    Wenn wirklich ein Alphakanal enthalten ist entfällt das Keyen denn EDIUS erkennt auf der Timeline automatisch den Alphakanal.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Wolfgang


    Ich denke, das hilft mir nicht weiter.
    Denn die Grundsatzfunktion aus der alten 3.6-Version, Clips wie beschrieben selektieren zu können, gibt es ja garnicht.
    Also kann ich doch auch keine Tastaturbefehle vergeben :D


    Lege mal 50 Clips auf verschiedenen Spuren auf die Timeline und selektiere dann mal >Alle Clips rechts vom Timeline-Cursor auf Spur VA2<


    Zeig mir, wo die Funktionalität versteckt ist, und du bist mein Retter :schal: