Ist externer Encoder viel besser?

  • Hallo,
    immer wieder stoße ich in den Foren darauf, dass man externe Encoder benutzen sollte, weil die, die im Schnittprogramm vorhanden sind, nicht viel taugen sollen.
    Wie verhält sich sich das bei LE2? Ist es ein sichtbarer, eindeutiger Vorteil, wenn ich z. B. mit dem ProCoder Express arbeite?
    Betrifft das nur die Darstellung auf dem PC oder ist im TV auch eine Verbesserung sichtbar ? Wohl kaum?
    Welche Vorteile hat so ein Encoder außerdem noch? Was wäre eine Alternative zum ProCoder Ex. , der TEMGEnc?
    Im Moment betrachte ich die Videos im TV. Auf dem PC könnte das Bild etwas knackiger sein.
    Vielen Dank im Voraus - HWS .

  • > Ich bin der Meinung, es gibt nichts besseres!


    Wird vielfach behauptet, aber richtig bewiesen ist es noch nicht.
    Ich arbeite mit dem MPEG-Encoder von MC und finde den in Bewegungen einfach besser. Bei ruhigen Bilder sehe ich keinen Unterschied.
    Wir haben im Filmclub vor einiger Zeit solche Vergleiche gemacht, da dort einige mit EDIUS und Procoder arbeiten.
    Ich habe LE2 ohne den PCe. Den gab es wohl damals noch nicht.
    (und jetzt extra kaufen... wo zu?)

  • Hallo HWS


    der Vorteil von PCE sind die vielen weiteren Einstellungen und Formate die man wählen kann und die Einbindung in LE2 (z.B. direkt ab Timeline). Wegen der Qualität ist für den Normalgebrauch (Hobby) der intergrieter Encoder sehr gut, wenn die Einstellungen stimmen.

  • Zitat

    Original von Hans Bühlmann
    ..... wenn die Einstellungen stimmen.


    Hallo Hans,


    Kannst Du uns vielleicht noch aufklären, welche Einstellungen und wie man die setzen soll. Gerade für den Anfänger in Sachen Encoding sind diese ja nicht immer ganz durchsichtig, und ich denke dass viele Hobbyanwender hier für ein paar Tipps dankbar sind.


    Gustav

    Laptop HP nx8220 (2.13GHz), 15.4" WSXGA+, 1024MB
    Win XP Prof
    80GB 5400rpm + WD WDXC3200JB 320 GB 7200 rpm
    + WD MyBook Pro 500GB 7200rpm
    Let's Edit 2


    Dell XPS B P3 733Mhz 256 MB, Win98 SE, 30 GB + 80 GB
    DVRaptor 2.01 (IRQ 10)