HDV Clips Entwackelt

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    da ja der Freeware Filter DeShaker von VDub nun Schweinelangsam arbeitet, habe ich mal wieder APP 1.51 mit SteadyMove Pro Plugin von 2D3 hervorgekrammt und es damit probiert.
    Als Test diente ein HDV Gehvideo.
    Mit der Einstellung Static bei Smoothing und 50-100% (je nach Clip) und Cropping 7% ist es fast perfekt. Das "fast" liegt aber nicht am Plug In, sondern am Clip. Jedesmal wenn ich beim schnellen Gehen den Fuß aufsetze kommt es zu einem Ruck, der die Schärfe verzieht, schon beim Original. Das habe ich immer als Schwimmen bezeichnet und das ist es auch, wenn bei Smoothing Free & Pan und nicht Static auswählt wird. Dann fällt es störend auf und ist unbrauchbar auf. Mit Static jedoch kann man damit leben und es ist obendrein erheblich kürzer, 1-3 Frames.
    Die Einstellung Free& Pan bzw. Static stehen bei der kostenlosen in APP vorhandenen Variante nicht zur Verfügung, sondern nur in der Pro Version für $99 extra. Nun hat sich die Ausgabe doch noch gelohnt, denn im Gegensatz zu DV sieht man keinen Unterschied bei HDV, wenn man keine groben Ruckler wie beim Gehen hat, sondern nur ein "normales" Wackeln.
    Fazit:
    Sehr empfehlenswer und sehr viel schneller als der DeShaker!!
    Gruß
    Ulrich