Edius 4 - ein richtiges Tonstudio !!!

  • Ich habe bis letztes Jahr ein Webradio unterhalten, welches ich aus rechtlichen Gründen und Kostengründen aufgegeben habe - schade, es hat mir und meinen Moderatoren viel Spaß gemacht einen "Sender" zu betreiben, der 24 Stunden rund um die Uhr für "Trubel" sorgte....


    Jetzt habe ich bei unserem Lokalsender jede 14 Tage einen festen Sendeplatz bekommen - im Rahmen des Bürgerfunkgesetzes.


    Leider ist die Möglichkeit einer Livesendung nicht gegeben - man gibt eine CD mit der fertig geschnittenen Sendung ab.


    So, habe dann meine Radiosendeprogramme wieder herausgekramt, dann noch Cubase und Wavelab, sowie WDR Cutter. Aber da kam mir eine Idee - warum nicht Edius verwenden - eben nur die Tonkanäle nutzen. Gesagt getan - meine CD-Titel in Waves gewandelt und auf die Timeline geschoben - Untermalungsteppiche auf die 2. Audiospur und die Moderation auf die 3. Spur.
    Abmischung ging auf der Timeline super - auch Schnitte im Kommentar um ein Wort herauszuschneiden bzw. um ein Nebengeräusch wegzufiltern.


    Mittels Procoder ein Wavefile erstellt - geht blitzeschnell und dann mit NERO auf einen AudioCD gebrannt -fertig !!!


    Ich kann mir alle anderen Programme sparen und brauche mich nicht schon wieder in ein neues Programm einzuarbeiten.


    Das Ergebnis könnt Ihr, wenn Ihr im Einzugbebiet von REL (Radioemscherlippe) wohnt, am kommenden Montag ab 21.04 Uhr auf 98,7 anhören - im Internet ist es auch zu hören: HIER GEHT ES ZUM STREAM Thema: "GOOD OLD DDR - Rockballaden, die unter die Haut gehen..."


    Ein kleiner Wermutstropfen ist eben das "technische Produzieren" - wenn man live am Mikrofon sitzt und Herr über die Musik ist, kommt die Moderation besser rüber, denn man gibt die Emotionen der Musik durch die Kommentare weiter. Es hat mir ganz schön schwer gefallen die Kommentare einzeln für jeden Part zu sprechen - aber da werde ich noch eine Lösung finden, indem ich mir die entsprechende Musik auf den Kopfhörer lege um die Stimme anzupassen.....

  • Wenn Du die entsprechenden Tools und Effekte Dir in die Effektpalette legst, dann kannst Du richtig gut mit arbeiten, denn es gibt da eine Riesenauswahl - viele sogar kostenlos oder für kleine Marie....

  • Zitat

    Original von arisbibudis
    hi,
    nehm es mir bitte nicht übel, aber edius kann man nicht mit einer guten audiosoftware vergleichen. dafür fehlen ganz elementare funktionen!
    mulitrecording, sample genauer cut, midi editor, ein vernüftiger mixer, ...



    Jetzt sag bloß noch der Audio Recorder von Windows ist keine professionelle Audiosoftware :D

  • Zitat

    Original von ManniP



    Ein kleiner Wermutstropfen ist eben das "technische Produzieren" - wenn man live am Mikrofon sitzt und Herr über die Musik ist, kommt die Moderation besser rüber, denn man gibt die Emotionen der Musik durch die Kommentare weiter. Es hat mir ganz schön schwer gefallen die Kommentare einzeln für jeden Part zu sprechen - aber da werde ich noch eine Lösung finden, indem ich mir die entsprechende Musik auf den Kopfhörer lege um die Stimme anzupassen.....



    Hättest Du es nicht auch live aufzeichnen können?

  • Ja schon, aber dann hätte ich auf die digitale Qualität verzichten müssen - habe kein Digitalpult, sondern nur Analog-Recordingpulte.
    ...werde mal nach einem kleinem Digitalmischpult Auschau halten - vielleicht hat ja jemand eine Idee für ein kleines Digipult....?1

  • Hä? Digitales Mischpult? Wofür?
    Eine anständige Soundkarte mit 8 Eingängen/Ausgängen und der Fall ist gegessen. Ich zeichne auf und spiele ab über eine MOTU828 MKII. Da ist das Mischpult sozusagen drin (max. 24bit 96kHz). Sie hat optische und elektrische Digital I/O (separate Kanäle entweder SP/DIF oder ADAT), kann 4 Busse (Mixe gleichzeitig) managen und ist über Cubase "automatisierbar". Es gibt auch ein Mischpult im Treiber eingebaut. Sowas gibt es auch von RME, Delta, M-Audio oder Presonus. Meiner Meinung nach braucht der Mensch nicht mehr.


    Wichtig: Das Motu828MKII läuft bei mir nicht mit der Edius NX zusammen. (Extra Rechner aufgrund von Abstürzen).


    Ich kenne auch gar keinen "kleinen" Digital-Mixer. Von Yamaha und Mackie kenne ich nur so "Mörderteile" über 2000 Euro aufwärts.


    Das einzige Gerät, was als Mixer durchgehen könnte, wäre ein Alesis MultiMix 8 Firewire 8-Ch Mixer mit Firwire I/O den es für 400 Euro gibt. Das ist aber ein analoger Mixer mit eingebauter Firewire-Soundkarte.


    Gruß Marcus

  • Habe mal ein wenig gestöbert und bin fündig geworden - habe von Behringer den BCD 2000 gefunden und will ihn probehalber mal einsetzen. Das Teilchen arbeitet mit sogenannter DJ-Software zusammen (Traktor, BPM, etc) und hat eine eigene Soundkarte - somit kann ich meine Wavefile über die kleine Konsole programmieren und starten - wie auch Kommentare einsprechen - eine Recordingfunktion bringt dann einen WAVEFILE als Endresultat heraus...
    ...kostet 165 Euronen - das tue ich mir mal an - denn nur mit Maus und Computertastatur ist das Mischen nichts - so hat man wenigstens ein wenig Analogfeeling und braucht kein zusätzliches Mischpult, etc.
    Natürlich lasse ich das Mikro über einen externen Kompressor laufen und schleife ihn erst dann in die Konsole ein...


    Gibt zwar eine ähnliche Konsole von E-MIX die noch mehr kann - wie Jingles einspielen, etc - aber die kostet auch 400 Euronen mehr....