USB Controller ausgefallen?

  • Kaum haben wir hier gestern angefangen über USB Probleme zu reden, trifft es mich heut so richtig.
    Mein Rechner findet kein einziges USB Gerät mehr. Diesmal ist es mein Schnittrechner mit Asus P4C800-E deluxe Board. Nicht mal meine Maus wird mehr erkannt.
    Hatte über Nacht mit SCLive noch etwas eindigitalisiert und heute morgen war der Mauszeiger eingefroren. Das die USB Platten auch nicht mehr erkannt wurden, hab ich erst nach zweimaligem Hochfahren festgestellt.
    Angeschlossen waren nur 2 USB Platten. eine 120gb in einem USB Gehäuse, mit welchen ich noch nie Probleme hatte und eine andere war noch an einen USB-IDE direkt Kabel angeschlossen (Diese USB-IDE Direkt Kabel hab ich erst seit kurzem und noch nicht oft im Einsatz gehabt). Vielleicht komm da irgendwo ein Schaden her?


    Im Bios wird auch USB mäßig scheinbar nichts mehr erkannt...
    Sollte das wirklich heißen, dass auf meinem Board über Nacht der onboard USB Controller ausgefallen ist??
    Oder gibt es sonst ne noch Rettung? hoffentlich...
    bego

  • Hi, vor einiger Zeit gab es mal Hinweise dass bestimmte Chipsätze (Southbridge) nicht ESD fest seien und damit empfindlich für statische Entladungen sind (besonders Front Buchsen), da möglicherweise Schutzschaltungen nicht ausreichend integriert sind. Hoffen wir mal, dass es bei Dir nicht so ist.fujirolf

  • Ich würde den Rechner mal mit abgesteckten Platten starten. Wenn er dann 5 Minuten läuft (und alles durchgestartet ist), dann würde ich die USB-Platte neu anstecken. Das an- bzw. ab-stecken sollte immer an dem flachen Kabelende erfolgen, da bei dem quadratischen teilweise die Steckvorgänge nicht registriert werden.


    Gruß Marcus

  • Irgendwie geht USB mäßig nichts mehr.
    Hab mal alle USB Kabel abgezogen, Netzkabel abgezogen und
    ein/ausgeschaltet und dann Netzkabel rein.
    Rechner hochgefahren und 2 USB KAbel rein, eine Festplatte und die Maus.
    Es wurde nichts erkannt.
    Hab jetzt gesehen, dass die Maus auf einer USB Karte steckt, die Festplatten an USB onboard. Wenn ich die Maus onboard USB stecke, tut sich auch nichts.
    Was kann das sein, wenn weder an der USB Karte noch bei USB onboard etwas erkannt wird.
    Mit Tab und Shift, etc. Tasten kann ich mich unter Windows bewegen, also der Rechner selbst funktioniert, auch werden die anderen Festplatten angezeigt.
    Nur USB mäßig ist alles weg... Grübel.
    bego

  • Meinst du ASUS PROBE? damit hab ich jetzt mal nachgeschaut.
    (Temperatur) **geändert: meinte "Voltanzeige" scheint ok.**
    Unter Geräte Manager werden USB Controller und Root-Hubs als betriebsbereit angezeigtm aber es tut sich nichts...
    Was kann man noch testen?
    gibt es noch andere Programm zum USB Test?


    bego

  • Irgendwie klappt noch nichts...
    Chipset Treiber von Asus neu installiert -> kein Erfolg
    WinXP SP 2 installiert (voher war nur SP1) -> kein Erfolg
    altes Image zurückgespielt -> kein Erfolg


    USB Geräte werden nicht erkannt.
    Resourcenkonflikte bestehen keine.


    Was ich gerade erst gemerkt hab und eigentlich noch viel schlimmer ist:
    Meine Storm wird scheinbar auch nicht mehr angesprochen:
    Wenn ich SClive starte, hängt es sich auf, beim einrichten der Videotreiber, Canopus DV Capture startet nicht und hängt sich auf,
    Edius startet nicht und hängt sich auf. PPRO1.5 hängt sich auf, wenn ich damit „Aufnehmen“ will…


    Keine Ahnung, was da in dieser Nacht passiert ist…


    Der Rechner hängt auch noch an einer Überspannungssteckdose. Wobei die Kamera in dieser Nacht zum eindigitalisieren direkt an einer anderen Steckdose hing, ohne Überspannungsschutz – falls da irgendwas vorgefallen sein sollte. Kamera funktioniert aber noch…


    Hat noch wer eine Idee??




    SANDRA LITE Info:


    USB Controller 1
    Modell : ASUSTeK Computer Inc 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #1
    Version : 1.10
    Schnittstelle : UHCI
    Kanäle : 2
    Geschwindigkeit : 48MHz
    Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
    Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein


    USB Controller 2
    Modell : ASUSTeK Computer Inc 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #2
    Version : 1.10
    Schnittstelle : UHCI
    Kanäle : 2
    Geschwindigkeit : 48MHz
    Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
    Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein


    USB Controller 3
    Modell : ASUSTeK Computer Inc 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #3
    Version : 1.10
    Schnittstelle : UHCI
    Kanäle : 2
    Geschwindigkeit : 48MHz
    Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
    Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein


    USB Controller 4
    Modell : ASUSTeK Computer Inc 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #4
    Version : 1.10
    Schnittstelle : UHCI
    Kanäle : 2
    Geschwindigkeit : 48MHz
    Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
    Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein


    USB Controller 5
    Modell : ASUSTeK Computer Inc 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB 2.0 EHCI Controller
    Version : 2.00
    Spezifikation : 1.00
    Schnittstelle : EHCI
    Kanäle : 8
    Companion Controller : 4
    Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps) Hoch (480Mbps)
    Addressierung untertsützt : 64-bit
    Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein


    ....



    Anschlüsse
    PS2Mouse : Maus - Kein(e) / PS/2
    Keyboard : Tastatur - Kein(e) / PS/2
    USB1 : USB - Kein(e) / USB
    USB2 : USB - Kein(e) / USB
    USB3 : USB - Kein(e) / USB
    USB4 : USB - Kein(e) / USB
    USB5 : USB - Kein(e) / USB
    USB6 : USB - Kein(e) / USB
    USB7 : USB - Kein(e) / USB
    USB8 : USB - Kein(e) / USB
    LPT 1 : Parallelanschluss ECP/EPP - Kein(e) / DB-25 pin männlich
    COM 1 : Serieller Anschluss 16550A - Kein(e) / DB-9 pin männlich
    COM 2 : Serieller Anschluss 16550A - Kein(e) / DB-9 pin männlich

  • ÄNDERUNG:
    Storm funktioniert doch noch.
    Hab zwei Bootpartitionen.
    eine mit PPRO eine mit PREM6.5


    Unter PPRO funktionierte die Storm vorhin nicht.
    Jetzt auf der Prem6.5 PArtition kann ich die Kamera über die STorm ansteuern, auch mit Stormcapture.


    USB mäßig geht aber auf beiden Partitionen nichts...

  • Die Maus ist an einer zusätzlichen USB-Karte? Oder doch nur ein Slotblech wo nach Onboard geht?


    Steht das BIOS auf PnP-OS, falls es bei dem Board diese Einstellung gibt? (eventuell Wert aus irgendeinem Grund von alleine verstellt)


    Ansonsten vielleicht mal ein Knoppix-Image brennen und von der CD booten und schauen ob die Maus dort funktioniert.

  • Die Maus hab ich mittlerweile mit nem Adapter an PS2 angeschlossen.
    an den 4 USB Anschlüssen onboard wie auch an den 4 USB Anschlüssen auf der PCI Karte wird aber einfach nichts erkannt.
    Ich schalte 4 USB Platten an und nichts tut sich. Auch wenn ich sie eingeschaltet einstecke, onboard oder auf die PCI USB Karte, der PC rührt sich nicht...


    bego

  • Versuchs mal mit Knoppix, wenn die Maus da auch nicht funktioniert ist es wohl ein Hardwareproblem. Da die USB-Karte auch nicht tut und die Storm gesponnen hat, könnte es eventuell doch ein Problem mit der Spannungsversorgung sein, auch wenn das BIOS zulässige Werte anzeigt.


    Vielleicht kannst Du testweise ein anderes Netzteil verwenden sofern die Maus auch bei Knoppix nicht erkannt wird.


    Dass alle USB-Ports, auch auf der Einsteckkarte, abgeraucht sind wäre doch recht ungewöhnlich.

  • Muss ich für diesen Knoppix test Linux installieren oder was meinst Du damit genau??
    Hab unter Google Knoppix als Linux Programm gefunden und kenne mich mit Linux nicht aus. Oder kann ich das einfach unter WinXP Prof. installieren?
    bego

  • Das worauf ich mich beziehe ( USB teilweise empfindlich bei statischen Entladungen) stand seinerzeit in der Zeitschrift c't 12/05, Seite 24.Falls es für Dich interessant ist bzw. für Dich zutreffend ist, könnte ich in den nächsten Tagen mal den Artikel raussuchen und Dir mailen. fujirolf