Kann keine DVD + brennen

  • Hallo,


    ich habe in LE 2 einen Film geschnitten und dann mit Procoder 2 umgewandelt.
    Ich habe dazu den Wizard benutzt. Das wollte ich dann mit der aktuellsten Nero 6 Version auf eine DVD + brennen. Ich erhielt jedoch eine Fehlermeldung. Darin werde ich aufgefordert statt der + eine DVD - einzulegen. Die DVD - wurde dann auch problemlos gebrannt. Warum kann ich kein Plus DVD´s brennen. Liegt es am Brennprogramm oder Canopus?

  • Dann müßten Sie aber schon "sehr exakt" rechnen...



    DVD-R(W): 4489 Mbyte
    DVD+R(W): 4483 Mbyte



    Ob's daran liegt, bezweifele ich. Ich würde eher auf eine Inkompatibilität der Hardware, also des DVD-Brenners tippen.


    Schauen Sie doch einmal auf die Hersteller-WebSite Ihrer Laufwerkherstellers und vielleicht können Sie auf jener ja via Firmware-Update Ihr Gerät "überreden" künftig auch Plus-Rohlinge zu verarbeiten.


    Nicht aller Hersteller verstehen sich auf alle Formate.

  • Ich habe einen Benq DW 1640 Brenner, dieser brennt problemlos Daten auf DVD + und - Rohlinge. Ich habe in der Vergangenheit diverse "Verbatim DVD +R 16x Photo Printable" problemlos gebrannt. Nun wollte ich einen 20 min Film mit LE 2 und Procoder 2 brennen und dabei kam diese merkwürdige Fehlermeldung. Im Lets edit Forum bin ich dann auf die Behauptung gestoßen, dass LE 2 keine Plus Rohlinge brennen kann. Außerdem soll es mit Nero 7 ebenfalls nicht funktionieren, da in LE 2 die Brennengine von Nero 6 enthalten ist. Mir ist unklar wo der Fehler liegt (wahrscheinlich bei mir).