Problem mit Projektwiederherstellung

  • Habe folgendes Problem:


    Vor einiger Zeit habe ich ein HDV Projekt fertig geschnitten und nach einem Export die eindigitalisierten Videoclips von der HD gelöscht. Die Projektdatei habe ich archiviert.


    Vor kurzem habe ich dann das Videomaterial komplett mit Szenenerkennung wieder eindigitalisiert und anschließend mein archiviertes Projekt geöffnet, doch leider findet Edius nicht einen einzigen Clip wieder... und warum? Weil die Dateien ja auch beim Capturen anders benannt wurden!


    Habe dann irgendwie versucht Edius dazu zu bringen, das Projekt mit den bereits digitalisierten Dateien zu relinken, aber irgendwie scheint es nicht zu funktionieren. Was mich auch gewundert hat, sind die unterschiedlichen Timecodes bei den in der Timeline verwendeten und den neudigitalisierten HDV Clips...


    Anscheinend ist es mit Edius nicht möglich bereits eindigitalsiertes Rohmaterial, das früher einmal in einem Edius Projekt verwendet wurde, mit einem archivierten Projekt zu relinken... :gruebel:


    Oder sollte ich lieber erst digitalisieren, wenn mir das Restore Offlline Clip Fenster dich Möglichkeit dazu gibt?

  • Moin Ulrich,


    also das ändern der Namen wäre ja nicht das Problem aber zwischen den Namen gibt es keinen Zusammenhang. Deshalb habe ich mir den Timecode angeschaut und verglichen. Da waren dann auch keine Übereinstimmungen auszumachen!


    Wie kann man denn die Namen beim Capturen selbst wählen? Und ist das automatisierbar?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    in der Version 3 unter Einstellungen konnte man ein Häkchen setzen, das da zu führte, nach dem Capturen einen Namen zu vergeben.
    In der Version 4, Anwendungseinstellungen, wurde es aufgebohrt, so daß man nun die Wahl vorher oder nachher einen Namen zu vergeben. Ist vorher ausgewählt, kann auch der Ordner ausgewählt werden.


    Zu den Namen, die werden ohne Eingabe nach dem Capturedatum generiert plus fortlaufende Nummer in Klammern. Capturert mann also ein Band komplett, muß der Timecode stimmen, die Dateigröße ist in der 4er gegenüber der 3er aber leicht unterschiedlich. Es müßte sich demnach bei Dir um eine Verschiebung der Numerrierung handeln, auch das läßt sich per Sript bewältigen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    danke für die Tipps. Werde das heute Abend nochmals checken mit den Namen, Timecode und Dateigröße. Wobei ich letzteres ja nicht beim alten Projekt sehen kann, oder gibt es da auch eine Möglichkeit?

  • Hallo Smarty,


    dein Thread liegt zwar schon eine Weile zurück...ist aber bei mir gerade aktuell.


    Habe das gleiche Problem, nur das es bei mir ein DV-prjekt unter 3.x ist.


    Hier sollen die Clips von den selben Bändern nun als HD mittels automatsiche Szenentrennung neu eingelesen werden...ohne Erfolg; entweder werden sämtliche Clips mit den ersten beiden oder nur den ersten gecapturten Clip verlinkt oder er findet die szene auf dem Band erst gar nicht....Auch das komplette Einlesen des ganzen Bandes bingt kein Erfolg....Die Clips können dann nicht zugeordnet werden.



    Gab es bei Dir eine Lösung? Oder hat jemand anderes hier Erfahrung?

  • Hi AndyRandy,


    ich werde zur Wiederherstellung demnächst ausführlich testen und hier posten. Habe im Moment kein HDV bzw. DV Gerät hier um einzudigitalisieren.
    Im Zusammenhang mit dem Konsolidieren werde ich auch einige Tipps vornehmen und meine Ergebnisse hier veröffentlichen.

  • Hi! Hast du es mal mit BATCH-CAPTURE versucht? Damit kannst du dein Tapes zum capturen so einlesen, dass Edius eine Liste erstellt mit allen In und Outs inkl. TC und Tapenamen. Du kannst anschlißend die Daten löschen und bequem per Batch-Capture wieder einlesen und alles ist wie vorher.


    Allerdings muss man das vorher einrichten, also beim ersten Capturen. Nachträglich ist das nicht möglich.


    Das ist,glaube ich,keine Lösung für das aktuelle Problem, aber so kann man das in Zukunft vermeiden.


    Gruß
    Daniel

  • Batch Capture ist sehr gut für Organisation und Ordnung in einem großen Projekt (10h+ Rohmaterial).


    Batch Capture hat 2 Nachteile:
    1. Die Technik und das Band werden durch das Hin- und Herspulen stark in Mitleidenschaft gezogen. Das Band selbst erfährt starke Abnutzung.
    2. Man muß Material vorher einmal komplett sichten und es mit IN und OUTs markieren. Hier bestehen besonders hohe mechanische Anforderungen an das Band, weil wieder hin- und hergespult wird.


    Capture mit Szenenerkennung ist meiner Meinung nach die bessere Wahl.
    Das Material kann während der Erfassung gesichtet werden und eventuell wieder gelöscht werden. Das Band läuft nur einmal durch das Laufwerk und hat somit die geringsten mechanischen Abnutzungen.
    Der Timecode wird dabei ebenso aufgezeichnet, was später wichtig für die Projekt-Konsolidierung ist.

  • Nun ja, sichten musst du das Material so oder so. Außerdem bleibt die Szenenerkennung erhalten!!! Das einfachste ist einfach In/Out jeweils am Ende und am Anfang zu setzen, direkt nach dem Filmen, dann braucht man nicht spulen und kann beim capturen Sichten und nachher immernoch Bins und die AVIs löschen!
    Wie gesagt, kein muss, aber ich mache das grundsätzlich so, falls mal eine Platte abschmiert oder sonst was. Ist für mich das einfachste und relativ sicher. Das hat nicht zwingend etwas mit der Projektgröße zu tun.
    Nur bleibt doch dann das ursprüngliche Problem mit der Wiederherstellung, oder nicht? Ich weiß nicht, ob die Szenentrennung genauso sicher ist und die Bennung gleich bleibt. Vorallem müsstes du dann auch manuell nach den Clips anhand vom TC suchen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    sieh zu das Du eine Sicherung der Projektdatei hast, eventuell Bin
    Capture mit Szenentrennung
    Capture jedes Band in einen extra Ordner
    Vergebe im Clipnamen die Bandnummer und behalte die Numerierung der Clips von Edius bei, nicht umbennen
    Sollte nun die Platte abschmieren, der Inhalt aus welchen Gründen auch immer gelöscht werden, muß nun nichts weiter getan werden, als erneut wie oben die Bänder zu capturen.
    Die In und Out Points stehen alle in der Projektdatei. Mit dem letzten Band, ist auch das Projekt komplett wieder da. Die Bänder können auch in anderen Ordner liegen, es muß nicht das gleiche Laufwerk.
    Wo ist das Problem?
    O.K. wenn ich bon 10 Stunden nur die eine brauche die nach dem Sichten überig geblieben ist, muß ich 9 Stunden zu lange warten oder Batch Capture benutzen. Oder, besser, eine Kopie des Projektes auf einer anderen Platte haben. Was kostetet heute noch ein 1 TB?
    Nichts im Vergleich zu 9 Stunden warten.
    Am wenigsten Arbeit hat man mit einer Sicherungsplatte oder dem erneuten Komplett einlesen. Nur die Projektdatei sollte man halt noch besitzen, logisch.
    Gruß
    Ulrich

  • Das ist defenitiv eine Alternative. Ich hab immer nur bammel, dass sich die Szenen nicht immer gleich trennen und dann sich vielleicht in Clip mehr einliest und dann die Bennung (auf die sich das ganze ja auch bezieht) sich ändert. Dann ist die Wiederherstellung auch nich so einfach.


    @ Canope:
    Hast du damit Erfahrung? Ich mache es immer mit ner Batch-Liste. Habe aber auch im zwischen 5-10 tapes pro Projekt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    yes. Ich hatte 10 Bänder noch mit Edius3.50 gecaptured, aber nie bearbeitet. Habe sie alle (!) in ein Projekt geschmissen, einen Marker beim Bandwechsel hinzugefügt und dann alle gelöscht, weil in Edius4 nun das Aufnahmedatum drin steht.
    Alle nun gecapturet, anderen Ordner, und die neuen Clips in der Spur darüber gelegt. Passt. Wo es nicht passt, hast Du einen DropOut und die Korrektur der Kamera funktioniert beim 2. Mal anders. das war drei Mal der Fall.
    Gruß
    Ulrich