Bewegungsverlauf in Zeichnung mit dünnen Linien

  • Hallo,


    kann mir jemand einen Tipp geben welche Einstellungen man in Imaginate für einen Bewegungsverlauf in einer Zeichnung mit dünnen Linien wählen sollte.


    Ich habe mir soeben das gerenderte Video angesehen und festgestellt, dass jedes 2. Frame unscharf ist. Gibt es in Imaginate die Möglichkeit das Video im Vollbildmodus rendern zu lassen?

  • Moin Udo,


    handelt es sich bei den dünnen Linien um Waagerechte?
    Wenn sie sehr dünn, sprich nur ein Pixel hoch sind und das Endprodukt interlaced ist, dann könnte das die Ursache sein.
    Durch das Zeilensprungverfahren wird eine einen Pixel hohe Waagerechte nur jedes zweite Halbbild gezeigt.
    Wäre also möglich, dass Imaginate hier für den zweiten Frame die Linien interpoliert.
    Wäre vielleicht eine Lösung, die Linien auf 2, bzw. 3 Linien aufzustocken.


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hallo Marcus,


    Zitat

    Wäre vielleicht eine Lösung, die Linien auf 2, bzw. 3 Linien aufzustocken


    das ist leider nicht möglich, da es eine vorhandene sehr umfangreiche Zeichnung ist. Das wäre sicherlich die beste Lösung.


    In Imaginate habe ich soeben die Möglichkeit über Custom-Einstellung die 25frames auf 50 zu ändern gefunden. Das Ergebnis ist schon wesentlich besser.

  • Hallo Udo,


    interessant wäre noch, in welcher Auflösung Du das Bild an Imaginate übergibst. Es sollte möglichst der Fernsehnorm(Pal) entsprechen. Ansonsten würde ich als Tipp geben, das Bild im Verhältnis zur Palnorm in größerer Auflösung an Imaginate zu übergeben. Wenn das durch evt. scannen möglich sein sollte einfach die DPI Zahl erhöhen.


    Gruß Martin