Export Edius4 als EDL

  • Hallo,
    die EDL-Formate BVE.. (Sony) und CMX stammen aus der Zeit, als man mit einem Schnittsystem Mazen, Mischer und andere Hardware steuerte. So ist z.B. das CMX 340 ca. 30 Jahre alt, das CMX 3600 ca. 20 Jahre alt. Notiert wurde in den Schnittlisten die Bandnummer/Name (die man ja wechseln mußte), die Schnittnummer, der Zeitcode in/Out der Zuspielung und der Zeitcode der Recordmaschine. Außerdem wurde der Schnittübergang C=Cut, D=Dissolve und W=Wipe angegeben. Für Dissolve und Wipe noch die Dauer und für Wipe eine standardisierte Nummer für den Trick. Genormt nach SMPTE waren so etwas wie 20 Formen, z.B. 19 für eine Kreisblende. Mehr konnten die Mischer, wie zum Beispiel der Grass Valley-Mischer früher nicht.
    Wenn eine Tonmaschine mitlief, bekam sie eine getrennte Zeile mit dem Index A statt V.


    Der wichtige Grund für die EDL war die automatische Abarbeitung, das sogenannte Auto-Assemble. Wenn man z.B. am Anfang einen Schnitt mit Dauer änderte, musste das gesamte Projekt ab diesem Punkt (linearer Schnitt) neu aufgezeichnet werden. Die Schnittliste sorgte dann für die automatische Steuerung aller Maschinen inklusive der Aufforderung, andere Bänder einzulegen.


    Nach diesem Ausflug in die Geschichte, die ich selbst als Distributor für CMX mitgemacht habe, frage ich mich auch, was diese Dinosaurier von Schnittlisten mit den heutigen Schnittarbeiten zu tun haben. Bitte keine Hoffnung, dass auch nur annähernd das notiert wird, was alles beim Ediusschnitt passiert, es sei denn, man macht sehr simple Schnitte, die dann von einem Museums- CMX- oder BVE System nachvollzogen werden sollen.


    Rolf Driemeyer

    • Offizieller Beitrag

    Moin Rolf,

    Zitat

    Original von Windeo
    Nach diesem Ausflug in die Geschichte, die ich selbst als Distributor für CMX mitgemacht habe, frage ich mich auch, was diese Dinosaurier von Schnittlisten mit den heutigen Schnittarbeiten zu tun haben. Bitte keine Hoffnung, dass auch nur annähernd das notiert wird, was alles beim Ediusschnitt passiert, es sei denn, man macht sehr simple Schnitte, die dann von einem Museums- CMX- oder BVE System nachvollzogen werden sollen.


    Danke für den Abriss der Geschichte. Ich wollte die EDL mißbrauchen um die Schnittliste aus einer anderen NLE mit nur Cuts und Dissolve in Edius zu übernehmen.
    Gruß
    Ulrich

  • Die Brauchbarkeit der EDL-Dateien (Schnittliste) in Edius hat auch mich enttäuscht. (Ich hätte als Umsteiger von MSP7.0 gerne mit einem großen Projekt in Edius weitergearbeitet und dieses mittels EDL transferiert.).


    Soll EDL nur mehr ein historisches Relikt sein? Wo bleibt, sehr geehrte Programmentwickler, der Gegenwartsbezug und der Nutzen für den Kunden?


    Alfred