LE2 "brennt" nicht

  • Ich habe Probleme, eine DVD direkt aus der Timeline zu erstellen.


    Zu Testzwecken habe ich einige kurze Avi-Clips in die TL gelegt. Nach "DVD erstellen" werden die avis encodiert, es wird ein Image erstellt, und dann erhalte ich immer wieder die Meldung "Fehler beim Schreiben".


    Ich habe DVD-RW, DVD+RW und normale DVDs benutzt.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für das Problem hätte.


    MfG
    Barbara

  • Hallo,


    Barbara hat natürlich recht. Guckst du in deinem LE2 Programmordner findest du NeroFiles, und in "Common Files\Canopus Shared" findest du NeroDigital.
    Diese von Canopus installierten Module werden von LE2 verwendet, von 2004.


    Standard Antwort zum Thema Brennprobleme:


    1. Vermutlich ist es eine aktive Paket Writing Software die man abschalten muss, weil das Laufwerk im Zugriff bleibt.
    Ein Paket Writer erlaubt die Verwendung des Laufwerks als externe Festplatte.
    Beispiele: Nero InCD, Ulead QuickDrop, usw.
    Auch die Eigenschaften des Laufwerks im Windows Explorer prüfen und die Aufnahmefunktion von Windows deaktivieren, die diese Funktion auch bietet.


    2. Wenn man nicht als Administrator angemeldet ist, mit der rechten Maus über die LE2 Start Verknüpfung und als Administrator ausführen.


    3. Ein RW Rohling nicht mit LE, sondern vorher mit Nero oder andere Software zuerst initialisieren.


    4. Eine DVD-RW statt DVD+RW probieren.


    Wenn das alles nicht hilft, dann kommen die alten Nero Module von LE2 scheinbar nicht mit der Kombination von Rohling/Laufwerk klar. Updates hierfür gibt es keine.

  • Vielen Dank, Henry, für Deine ausführliche Antwort.
    Ich will versuchen, nach den verschiedenen Vorschlägen das Problem zu lösen. Wenn es nichts wird, wäre es auch kein Weltuntergang. Es ging mir zunächst darum, das Programm in seiner vollen Funktionalität zu testen.

    Wenn ich Erfolg haben sollte, werde ich mich hier wieder melden.


    Vile Grüße,
    Barbara

  • Trotz der vielen Hinweise bin ich zu keinem erfolgreichen Ergebnis gekommen.


    Die Brennfunktion von XP war bereits deaktiviert und InCD ist nicht vorhanden.
    Ich bin Einzeluser (keine vergebenen Administratorrechte) und habe schon alle DVD-Varianten probiert (einschließlich Marken wie Sony oder Medion)


    Dann bleibt es wohl bei der Feststellung ; "Da ist der Wurm drin......"


    Gruß,
    Barbara

  • Zitat

    Original von Barbara
    Ich bin Einzeluser (keine vergebenen Administratorrechte) und ...


    Was heisst das, auf Deinem Privat-PC müsstest Du Dir doch selber Admin-Rechte geben können, oder es besteht ein Admin-Konto.


    Bei mir war auf jeden Fall genau dieser Punkt der fehlenden Admin-Rechte das Problem, dass ich nicht alle Arten von DVD brennen konnte! Klemm Dich also nochmals dahinter, es könnte sich lohnen :]


    Gustav

    Laptop HP nx8220 (2.13GHz), 15.4" WSXGA+, 1024MB
    Win XP Prof
    80GB 5400rpm + WD WDXC3200JB 320 GB 7200 rpm
    + WD MyBook Pro 500GB 7200rpm
    Let's Edit 2


    Dell XPS B P3 733Mhz 256 MB, Win98 SE, 30 GB + 80 GB
    DVRaptor 2.01 (IRQ 10)

    Einmal editiert, zuletzt von Gustav ()

  • Barbara,
    ich habe noch nie mit LE gebrannt und es gar nicht versucht, da kein Menü angeboten wird. Sollte aber funktionieren.
    Tut mir leid dass die Vorschläge nicht geholfen haben. Also ein Fall für den Support.


    Videowolf,

    Zitat

    2, es wird ein Image erstellt ... was hat das mit DVD brennen zu tun ?


    LE2 erstellt ein Image vor dem Brennen. Bei entsprechender Auswahl wird dieses Image nach dem Brennen nicht gelöscht, was eine weitere Kopie vereinfacht. Vorausgesetzt das Ding könnte zuverlässig brennen :sprachlos

  • Hallo


    um diesen Thread abzuschließen, habe ich nach dem Vorschlag der (freundlichen) Service-Hotline von Digitalschnitt Nero komplett deinstalliert und eine Versuchsreihe gestartet.
    1. Ohne Nero ließ sich eine DVD erfolgreich erstellen. Wie man mir erklärte, hat LE2 eine eigene Nero-Brennengine.


    2. Nach der Installation von Nero V.6.6.0.18 und NeroDigital V. 3.1.0.21 ließ sich ebenfalls eine DVD noch erfolgreich erstellen.


    3. Erst nach dem Update auf Nero V. 6.6.1.4. und NeroDigital V.3.1.0.25 streikte LE2 wieder mit "Fehler beim Schreiben".


    Vielleicht ist dieses Ergebnis nützlich für andere LE2 User.


    Nun kann man selbst entscheiden, auf welche NeroVersion man sich einlassen möchte, wenn es andere Brenn-Möglichkeiten in anderen Programmen gibt.


    Viele Grüße,
    Barbara

  • Hallo!


    In einem anderen Thread (ist schon ein paar Monate her) wurde gesagt (war es nicht der Goldwingfahrer?), dass Nero 7 sich nicht mit Nero 6 verträgt. Ich selber hatte dadurch 2 unangenehme Crashes. Seit dem ich die beiden getrennt habe, funzt alles wieder einwandfrei! :)


    Viele Grüße


    RB