Übersteuerung

  • Hallo an Alle,


    ich habe eure Beiträge durchgelesen. Um ehrlich zu sein, ich habe den Überblick relativ schnell verloren, da die audiotechnischen Grundlagen so gut wie völlig fehlen. Eine einfache Frage also:


    Meine Freundin hat einen Film mit mehreren Tonspuren geschnitten. Nach einem DVD-Ausspielen war alles in Ordnung: keine Übersteuerung am Referenzfernseher. Nachdem wir die DVD uns auch an einem 2 DVD-Player angeschaut haben, war jede 2. Sekunde übersteuert.


    Habe ich richtig verstanden, dass man hier eventuell den Master-Pegel 6-9 Db zurücknehmen müsste. Ich denke, dass diese 0 db eine Art Grenzengebiet ist, wo die unterschiedlichen Fernseher unterschiedlich reagieren. Richtig?


    Werden die einzelnen Spuren auch jeweils 6-9 Db leiser sein, wenn ich es mit dem Masterpagel so durchführe? Es wäre wichtig, da das Lautstärkenverhältnis wegen der unterschiedlichen Tonsorten (Künstler (Mikro), Halbplayback (CD), Atmo (Mikro)) ziemlich prezis hat eingestellt sein müssen. Wir haben das gesamte Db-Raum ausgenütz und versucht dem Kunden einen möglichst dynamischen Ton zu liefern. Jetzt kommen aber diesen unterschiedlichen Verzerrungen, Übersteuerungen bei den verschiedenen Fernsehern. Sehr doof...


    Eine andere Frage:


    Da die Tonwiedergabe bei diesen Fernsehern (Abs. Konsumergeräte) so unterschiedlich sind, haben wir halt das Problem, wie wir Bescheid wissen werden, wie der Kunde den Ton hören wird. Wir haben natürlich eine Studiotechnik, die halbwegs schon in der Lage ist Musik qualitativ abzuspielen (Edius 4 mit NX-PCIe - Studiomaster Mischpult - Alesis 150 Verstärker und Alesis Studiomonitoren). Hier kommt aber die Frage, ob ich bei der Produktion nur auf die Studiotechnik achten sollte. Darf ich Ton und Bild auf Endgerät optimieren oder lohnt es sich darauf zu achten?


    Wir haben auch erlebt, dass eine DVD bei unseren Konsumergeräten (3 St.) durchaus anzunehmen war, konnte sie von dem Kunden aber nur mit einer maximaler Lautstärke abgespeilt werden, Pfeiffen uns allgemeines Übersteuerung waren vorhanden.) Ich bin plötzlich einige Jahre älter geworden...:-) Warum kann sowas passieren? Sie hat sich die DVD auch an mehreren Geräten angehört.


    Danke für die Antwort.


    Liebe Grüße,


    Istvan