Imaginate 2.0 - Diashows? - Zukunft?

  • Hallo,


    ich arbeite mit Edius 3.6 und baue verstärkt Bilder in meine Videos ein. Außerdem werden in den kommenden Monaten ca. 5000 Dias und 3000 Negative digitalisiert. Die Bilder haben eine gute Qualität, alles mit Spiegelreflex und Festbrennweiten aufgenommen, sind hauptsächlich Reisefotos. Zudem, wir steigen langsam auf digitale Kameras um, entstehen immer mehr digitale Fotos und auch große Panoramen (werden mit Stitcher gerechnet).


    Anforderungen:


    1. Ich will Fotos in Videos einbauen und – vor allem bei den Panoramen – darüber zoomen und Kamerafahrten machen


    2. Aus den digitalisierten Bildern sollen „animierte“ Diashows, auch mit „Kamerafahrten“ zusammengestellt werden.



    Ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich mir Imaginate 2.0 kaufen soll. Alternativ habe ich „DiaShow“ von Aquasoft und „Pro Show Gold“ von Photodex entdeckt. Leider zu wenig Zeit um beide bisher ausführlich testen zu können. Die „Alpha“-Überblendung von DiaShow XP 4.5 (war in einer der letzten „C’ts“) sieht zumindest auf dem Bildschirm grausig aus. Ist die Nachfolgeversion besser?


    Ich habe ein Trial von Imaginate 2.0 und finde das Programm ganz gut, auch wenn es offenbar nur eine Überblendung beherrscht. Allerdings ist die Bedienung recht umständlich (offenbar der Stand von 2003) und am meisten stört mich, dass von Canopus seit knapp drei Jahren keine Auskunft zu bekommen ist, ob das Programm weiterentwickelt wird.


    Hier im Forum kommen auf diesbezügliche Fragen keine Antworten und im US-Forum heißt es von Mr. Sparkle (halb offizielle Canopus Auskunft?) lapidar: There is nothing more that we can say? Imaginate 2.0 - (still) Available Now! (and still covered by warranties) . If you have Imaginate 2.0 already then uh, great! Apparently if you don't issue regular point releases, you're considered dead. (and yes, we are aware that people want new features/changes/etc.)”


    Ich erlebe gerade in zwei anderen Bereichen, dass Software vom Markt verschwindet oder die Firma aufgekauft wird und natürlich ausgerechnet das Produkt, auf dem ich mich eingearbeitete habe, dann eingestellt wird. Das kostet Geld und Arbeitszeit.


    Macht hier jemand ähnliche Projekte und kann mir Tipps geben, ob (siehe Anforderungen) der Kauf und die Einarbeitung in Imaginate 2.0 lohnt? Die anderen beiden Programme für mich brauchbar wären? Oder ganz was anderes? In etwa zwei Jahren steht bei mir HDV an.


    Beste Grüße, Rod

  • hallo rod,


    arbeite schon lange mit imaginate mit 1 und dann 2, die möglichkeiten der einstellungen sind enorm viel auch benützer definiert! :schal:


    kann es nur empfehlen und sage, derzeit ist unschlagbar und einfach zu erlernen.


    minus, persönlich finde die bilder etwas verschwommen, sost ist top! :)

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls Aquasoft Version XP five und bin voll zufrieden damit. Auch über mangelnde Bildqualität kann ich nichts berichten. Inzwischen gibt es von Aquasoft eine neue Version Diashow Studio, diese bietet noch mehr Funktionen.


    Viele Grüße