m2t und m2p Dateien

  • Hallo zusammen.


    Habe gestern ( 10.12. ) aus einem fertig geschnittenen Film von 57 min mit dem Speed Encoder eine m2t Datei ( ca.11,6 Gb ) gemacht. Diese Datei dann mit dem TS Writer auf Band überspielt. Alles ist gut. Der Speed Encoder für HDV hat für die m2t Datei in High Quality etwas mehr als Echtzeit gebraucht. Super. Die Qualität des Bandes ist ausgezeichnet.
    Jetzt möchte ich von dem Film eine DVD erstellen, also brauche ich dafür eine m2p Datei.
    Frage: Kann ich auch mit dem Speed Encoder eine m2p Datei erstellen, oder muß ich, wie gehabt, dafür den Procoder Express benutzen? Der sagt mir, daß er für diesen Film ( 57 min ) im 2-Pass Verfahren ca. 4.5 Stunden braucht. Ist das o.k.?


    mfg hefrima

  • Hallo hefrima,


    für das Erstellen einer DVD brauchst Du einen MPG2 konformen Stream. Den exportierst Du in SD aus deiner Edius Timeline entweder mit Procoder oder PCE. Um direkt eine DVD ohne Menüs zu erzeugen, mußt Du die Exportoption VOB auswählen. Timelinemarker kannst Du für Kapitellmarken verwenden. Möchtest Du den Film in ein DVD Authoring Programm importieren, mußt Du darauf achten, dass es die DVD Video und Audio Stream Konformität nicht überschreitet.


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.


    Der Speed Encoder ist für die Ausgabe von HDV Material aus der Timeline auf Band gedacht. Nicht zum Erzeugen von DVD Streams.

  • Hallo hefrima,


    oder mach es ganz einfach und schnell.
    Schalte das Projekt um auf SD und gebe die MPEG-Datei über den Speedencoder aus.


    Ich habe bisher keine Probleme gehabt, diese Datei als DVD abzuspielen, auf keinem meiner Player. Auch das geht in Echtzeit (Rechnerabhängig). Mir ist bisher bei normalem Material kein großartiger Qualitätsunterschied zum Procoder aufgefallen.


    Der Speedencoder erzeugt aus HD-Projekten den TS-Stream und aus SD-Projekten eine MPEG-Datei.

  • Hallo,


    wenn die Projekteinstellung von HDV auf SD geändert werden, dann ist aber Vorsicht bei Titeln oder Bild in Bild Effekten u.s.w. geboten, da die Positionierung nicht mehr stimmt, da in einem SD-Projekt nur mehr 720x576 Pixel zur Verfügung stehen. So ist z.B. ein Titel der im rechten oberen Teil des Bildes (bei einem HDV Projekt) plaziert wurde, nach Umstellung auf SD nach außen gerutscht und die Schrift wird ebenfalls vergrößert dargestellt.


    Gruß
    Peter Hettich

  • Hallo Peter,


    danke für den Hinweis.
    Soweit ich mich erinnere klappt das eigentlich ziemlich schnell, d.h. nach Umstellung in SD alle Titel öffnen und wieder schließen.


    Zumindest war das bei meinen HD-Projekten so.
    Kontrolle ist als auf alle Fälle vorher notwendig.

  • Zitat

    Original von w.schmid
    Und bitte immer aus der Timeline ausgeben - und nicht die HDV-Datei direkt in den PCE werfen. Aus der Timeline ausgegeben sind die Farbräume korrekt.


    Wie meinst du das, Wolfgang?
    Mir steht doch nur die Timeline zur Verfügung.
    Ok, ich könnte das Projket als eine HQ-avi zuvor zusammenfassen, PCE aufrufen, HQavi einlesen.
    Meintest du das?

  • Hallo Udo, hallo Peter!


    Habe das Projekt umgestellt. Aber dann ist das eingetreten, was Peter voraus gesagt hat. Die Titel sind rausgerutscht und die Schrift war größer. Auch die aufwändig selbsgebastelten und gerenderten Überblendungen hätten neu gerendert werden müssen.
    Daher habe ich mich entschlossen, das Projekt so zu lassen, wie es war. Habe den Procoder Express aktiviert und lasse ihn jetzt "in Gottes Namen" 4.5 Stunden rechnen. Aber ich bin jetzt wieder ein wenig schlauer. Nochmals danke für Eure Ratschläge.


    mfg Friedhelm ( hefrima )

  • Warum machst du es nicht einach im 1-pass Verfahren und dann auf höchste Qualität mit ca. 9000 kb? 57 Minuten passen so auch auf eine DVD in bester Qualität.


    2-pass nehme ich nur, wenn ich möchlichst viel auf eine DVD bekommen muss und das in einer noch verträglichen Qualität.
    Wenn man genügend Platz hat macht 2-pass (eigentlich) keinen Sinn, denn die Qualität wird nicht besser als bei 1-pass mit hoher Datenrate.


    Chris

  • Hallo Friedhelm,


    beim downkonvertieren von HDV auf SD (MPEG-2 für DVD) kann es zu Problemen kommen (Ton ist extrem übersteuert) wenn in der Projekteinstellung die EDIUS NX Karte ausgewählt ist (NHX-E2 HD 50Hz).


    Sollte dieses Problem bei Dir eintreten, dann genügt es, vor der MPEG-2 Wandlung, die Projekteinstellung auf "Generic OHCI HDV 50Hz" zu ändern.


    Gruß
    Peter Hettich

  • Hallo Peter!


    Habe soeben 1 min meines Filmes nach Deinen Vorgaben bearbeitet. Super. Der Ton, der vorher so übersteuert war, daß es nur noch ein "Gekreische" war, ist jetzt "glockenrein". Werde heute noch den ganzen Film konvertieren und ihn dann morgen auf DVD brennen. Nochmals danke für diesen Tip.


    mfg Friedhelm

  • Hallo Chris,


    sehe ich da jetzt etwas falsch?


    Ich dachte bisher immer, das es sich bei dem Unterschied zwischen der Auswahl von 1-Pass und 2-Pass eigentlich darum geht, die Artifakte zu vermindern, wenn ein Film sehr stark unterschiedliche Geschwindigkeiten bei den Filmaufnahmen aufweißt. Mir war so, als wenn das 2-Pass Verfahren diese Artifakt-Effekte durch zwemaliges berechnen mindert.


    Mich machen diese Einstellungen manchmal echt verrückt... habe gerade ein Schulprojekt von 55 Min. geschnitten und stehe nun auch vor der Wahl. Es ist in 16:9 aufgenommen und hat unterschiedlich schnelle Sequenzen. Wenn zum Beispiel ein Kind eine Hand sehr schnell bewegt, kommt es zu Nachzieheffekten.


    Würde gerne darüber mehr erfahren!


    Liebe Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,


    das 2-Pass Verfahren dient ja dazu die Datenrate so anzupassen, daß diese nicht konstant ist, sondern bei vielen Bewegungen hoch ist und bei weniger Bewegungen niederiger ist. Folglich kannst du mehr auf eine DVD packen.


    Wenn du aber z.B. nur 30 Minuten Video hast kannst du das auch mit voller Video-Datenrate von 9100 kb/s auf eine DVD packen. Dann ist bei schnellen und bei langsamen Bewegungen die Datenrate eben immer hoch. Mehr geht bei der DVD nicht.
    2-pass würde da bei schnellen Bewegungen auch nicht über 9100 kb/s gehen.


    Gruß
    Chris