SONY-Camcorder-Vergleich

  • Hallo,


    wie würden Sie die beiden Camcorder Sony HVR-V1E sowie Sony HVR-Z1E hinsichtlich Videoarbeit und -schnitt beurteilen?


    Insbesondere würden mich hierbei auch Erfahrungserte von Usern interessieren, die die obigen Camcorder schon benutzen bzw. einmal benutzt haben.


    Preislich scheint der Z1 z. Zt. günstiger zu sein (Deutschland: 4400 €/USA: 3000 €), den V1 habe ich noch nicht unter 4999 € gesehen.

  • Zitat

    Transport, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, möglicherweise verringerte Garantieleistungen.


    Gewiss, da haben Sie Recht, Herr Zorzi.



    Aber wie sieht es denn in technischer Hinsicht aus?


    Was ich bisher "in Erfahrung gebracht" habe ist, dass die beiden Camcorder unterschiedliche Chips verwenden. Aber welche Chips sind besser bzw. für welche Situationen eher geeignet - Pixel sind womöglich ja auch nicht alleiniges Entscheidungskriterium.


    Wie sieht es praktisch mit dem schlechteren Weitwinkel-Bereich der V 1 und analog mit dem - zumindest mir - extrem stark anmutenden Telebereich der V 1 aus. Ist die im Video-Alltag ein wirklicher Vortteil?


    Und wie oft braucht man im Alltag (gewiss, das ist relativ) tatsächlich NTSC-Aufnahme-Kompatibilität (z1), wenn man gleichzeitg EDIUS sein Eigen weiß?


    Und, und, und... :gruebel:

    • Offizieller Beitrag

    Kristallkugel befragen :D
    Spontan fällt mir einer in NY ein, Name steht hier im Forum.
    Aber wegen dem Preis lohnt das nicht, denn
    EK
    + evetuelle Fracht
    ------------------
    Zwischensumme
    +Zoll =12,4%
    ------------------
    Summe
    + Mehrwertsteuer 19%
    ---------
    Summe
    + evt. Zollgebühr
    --------
    Kaufpreis versteuert =1/3 des EK


    TARIC-Code 8525409900 Sendegeräte für den Funksprech- oder Funktelegrafieverkehr, den Rundfunk oder das
    Fernsehen, auch mit eingebautem Empfangsgerät, Tonaufnahmegerät oder
    Tonwiedergabegerät; Fernsehkameras; Standbild-Videokameras und andere
    Videokameraaufnahmegeräte; digitale Einzelbild-Videokameras
    Einfuhr

    Drittlandszollsatz : 12.50 % Verordnung/Beschluss 2114/05


    im Gegensatz zu
    8525 40 91 nur mit Aufzeichnungsmöglichkeit des durch die Kamera aufgenommenen Tons und Bildes
    Drittlandszollsatz : 4.90 % Verordnungen/Beschlüsse 2448/95


    Quelle: TARIC Online Abfrage (Zolltarifnummern und Zollsätze)
    Dies ist keine Rechtberatung.