Einlesen von Analog Material via DV-Camera

  • Hallo,


    ich möchte über meinen Sony (DCR-HC90E) analoges Filmmaterial mit Lets Edit einlesen. Der Camcorder verfügt über einen analogen Eingang/Firerwire Ausgang zum PC und ich kann im Overlay auch das digitalisierte Bild sehen. Jedoch kann ich den Aufnahme-Buttom nicht aktivieren.
    Das klappt nur wenn ich eine Kassette einlege, jedoch wird dann das Filmmaterial von der DV-Kassette eingelesen. Scheinbar erzwingt Lets Edit die Wiedergabefunktion des Camcorders.
    Also muss ich z.Z erst das analoge Material auf DV-Kassette aufnehmen um es danach einzuspielen.
    Mit der von Sony mitgelieferten Capture Software klappt jedoch die Einspielung auf den PC ohne Umweg über die Kassette. Aber das Avi-file lasst sich nicht in Lets Edit einlesen (falsches Format)!


    Frage.
    - Gibt es eine Möglichkeit Lets Edit zur Aufnahme von via externen A/D-Wandler (Camcorder ) zu "überreden"?
    oder
    - können Avi-files, die von anderen Programmen (Sony picture) erzeugt werden in Lets Edit eingelsen werden (eventuell mit Dateiumwandlung)?


    Der Umweg über das Bespielen der DV-Kassette ist doch recht umständlich und ich weis nicht, ob damit auch Qualitätseinbußen verbunden sind. Aber das analoge Filmmaterial muss endlich digital "gesichert " werden.

  • Wenn Du nicht noch Adobes Premiere irgendwo hast
    kommst Du an der Überspielung erst auf Band nicht vorbei.
    Bei Edius bis 3.6 war das auch so Seit version 4 kann mann nun auch
    ohne Gerätesteuerung aufnehmen.
    Das geht auch bei Premiere und Ulead Videostudio.


    Vielleicht geht im LE auch die Gerätesteuerung abzuschalten.

  • Hast Du schon mal probiert das Band mit dem "kleinen Schieber" gegen das Überschreiben zu schützen und dann versucht direkt aufzuzeichnen? Aufs Band kann dann ja nicht geschrieben werden, aber vielleicht funktioniert dann das digitalisieren des Eingangsbildes direkt.


    Gruss Marcus

  • Hallo,
    danke für den Tipp. Aber er funktioniert leider nicht.
    Ohne Kassette funktioniert der Aufnahme Buttom von Lets Edit nicht. Und mit Kassette schaltet der Camcorder beim Betätigen sofort auf Wiedergabe, das durchgeschliffene SIgnal wird abgeschaltet und ich nehme den Inhalt des DV-Kassette auf. ;(


    Über eine Abschaltung der Gerätesteuerung habe ich im Handbuch nichts gelesen. Da soll die Aufnahme immer (auch anderen externen Quellen z.B Videorecorder/A-D Wandler) über den Aufnahme-Buttom der Gerätesteuerung aktiviert werden.


    Da ich mit Lets Edit eigentlich sehr zufrieden bin und ich auch keine andere vergleichbare Videobearbeitungssoftware habe, muss ich wohl über DV-Band capturen.
    Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit andere avi-FIles (über Sony klappt es ja) zu konvertieren, so dass Lets Edit die versteht?


    Danke jedanfall für Euer Interessse! =)

  • berolin

    Zitat

    Mit der von Sony mitgelieferten Capture Software klappt jedoch die Einspielung auf den PC ohne Umweg über die Kassette. Aber das Avi-file lasst sich nicht in Lets Edit einlesen (falsches Format)!


    Möglicherweise lässt sich dieses Umwandlungsproblem mit dem Canopus Tool "DV-File Converter bewerkstelligen.
    Dieses Convertertool konnte man früher von der Canopus Supportseite runterladen und konnte z.B. MS AVI-Files problemlos in kürzester Zeit in canopustaugliche Files umrechnen.


    Leider ist dieses Tool im Downloadbereich von Canopus nicht mehr auffindbar. Und als Dateianhang mit einer PN ist es zu gross (ca. 1.6 MB). Wenn du eine E-Mailadresse dein Eigen nennst, die ca. 1.6 MB grosse Files akzeptiert, wäre ich bereit, dir dieses Canopus Tool als Zip-File zu mailen (kostenlos). Dazu bräuchte ich aber deine E-Mailadresse (mit PN senden).

  • > ich möchte über meinen Sony (DCR-HC90E) analoges Filmmaterial mit Lets Edit einlesen.....


    wie Du feststellen mußtest, geht das nicht.
    Deshalb capture ich seit Jahren schon mit ScLive.
    Großer Vorteil:
    Du kannst den Ordner bestimmen, wo hin geschrieben werden soll.
    Das Material ist nach Scenen getrennt und Canopuskonform.
    Die Steuerknöpfe sind speziell für Deinen Zweck abschaltbar.


    Herz, was willst du Meer?


    Molts rekords desde la Bahia de Roses


    hannes


    42°14.964`N, 3°12.136`E


    Nachtrag: AVCutty kann das aber auch alles

  • Hallo Hannes,


    danke für den Tipp.
    Also noch eine weitere Software jetzt zum capturen.


    1x Videoschnitt und Bearbeitung = Lets Edit
    1x Analyse tool für Bitrate = Fit2Disc
    1x codieren für MPEG2 = procoder express
    1x DVD authoring und brennen = TEMPgenc


    na ja da kann eine 5. SW auch nicht schaden.
    Ich habe mich ersteinmal schlau gemacht (SClive oder AVCutty sagten mir vorher nichts)
    Ich werde mal beide ausprobieren (SClive gibt es ja als "Schnupperversion").
    Hast Du denn beide getestet und Unterschiede festgestellt?
    Du bevorzugst ja offensichtlich SClive obwohl ich in der Beschreibung beider Programme keine wesentlichen Unterschiede ausmachern konnte.


    Danke für Deine Tipps.

  • Da sieht man wieder, dass es anstatt einer durchdachten Software aus einem Haus nur "Stückwerk" und Wurschtelei gibt. Da lob' ich mir mein Production Studio von Adobe (allerdings ist die Unverträglichkeit zwischen Procoder(-2 u. -Express) und EncoreDVD2 immer noch zu bemängeln. Dafür ist sich aber die Production Studio-Software untereinander einig.


    Wer nicht ganz so viel Geld ausgeben möchte, fährt mit PremiereElements ganz gut.


    Gruß Marcus

  • Markus


    > Da sieht man wieder, dass es anstatt einer durchdachten Software aus einem Haus...


    Du zählst offensichtlich auch zu den Leuten, die alles bei Karstadt kaufen.
    Ich bevorzuge Fachgeschäfte. Es gibt eben keine "Eierlegende Wollmilchsau",
    aber viele junge Leute mit verdammt guten Ideen!
    Deren Produkte bevorzuge ich! Zu dem hat man zu denen schneller einen guten Kontakt und auch eher mal ein Update.


    berolin


    >Du bevorzugst ja offensichtlich SClive ...


    aus purer Bequemlichkeit.
    Andreas Winter war als 1. auf die Idee gekommen, spez. Capture-Software zu entwickeln. Da wußten Adobe etc. noch gar nicht was Scenentrennung nach Datastamp überhaupt ist.
    Wir haben über Jahre prima zusammen gearbeitet,
    und warum soll ich das heute ändern?


    bon dia
    hannes

  • Hallo Hannes,


    habe mich an das Thema angehängt, weil ich auch nach einer Lösung suchte, einen JVC -DV/VHS-Recorder (mit defektem DV-Bandlaufwerk)als Analogwandler einzusetzen und direkt auf Festplatte zu capturen. Die ersten Tests mit sclive sind erfolgversprechend!


    Übrigens stimme ich Dir zu: Die kleinen intelligenten Lösungen sind oft viel besser, als eierlegende Wollmilchsauen! Wozu brauche ich Ulead und Premiere (liegt bei mir im Regal) wenn ich nur ruhige und qualitativ hochwerte Filme schneiden will?


    Danke für Deine engagierten Hinweise, die mich auf die richtige Spur gebracht haben.


    HAMAEI :)

  • Hallo Berolin,
    hallo Ihr lieben Ratgeber,


    wir haben offenbar das gleiche Problem:


    Let's Edit2 finden wir toll, aber wir haben noch altes VHS-Material, das wir auf Festplatte ins Avi-Format wandeln wollen.


    Sclive habe ich inzwischen getestet - leider nicht ganz ohne Probleme. Mitunter werden längere Sequenzen ohne weiteres sauber gecaptured, dann wieder hängt das Programm auf meinen ansonsten äußerst stabilen Rechner nach kurzer Zeit (läßt sich meistens wieder ohne Programmneustart aktivieren, indem einige Male Zwischen Input und Disk hergeschaltet wird). Aber unbeaufsichtigtes Capturen einens ganzen Bandes ist daher nicht möglich.


    Nun gibt es Let's Edit 2 RT (mit Schnittkarte und Analogeingang). Ich frage mich, warum lässt sich hiermit analoges Material mittels Let's Edit2 capturen, aber beim externem Analogwandler (Camcorder oder z.B. JVC-Doppelrecorder HR-DVS1) geht's nicht?


    Wer hat Erfahrung mit Let's Edit2 + RT-Schnittkarte mit Analogeingang?


    HAMAEI ?(

  • Wußtet Ihr lieben eigentlich schon das wenn man mit ScLive aufgenomene Dateien mit der Zeit zerstört werden ?
    Wortwörtlich: je länger die Dateien sich auf dem Rechner befinden um so mehr und mehr kommen Blöcke ....., bis die Datei nur noch aus Blöcken besteht...
    Und was Timecode betrift...., na ja ....


    P.S. ich bin nicht der einziger der das Problemm hatte.....

  • offenbar vertreibst Du ja auch Canopus-Produkte.


    Wie bekomme ich denn anloges Material mittels Let's Edit2 auf besten und einfachsten auf meinen Rechner?


    Ich brauche keine aufwändigere Schnitt-Software und will mich mehr den Inhalten und der Qualität als fragwürdigen Effekten meiner Filme widmen!


    HAMAEI ?(

  • @@@ Der Umweg über das Bespielen der DV-Kassette ist doch recht umständlich und ich weis nicht, ob damit auch Qualitätseinbußen verbunden sind. Aber das analoge Filmmaterial muss endlich digital "gesichert " werden...


    Warum denn das ?
    Dauert doch genau so lange wie direkt auf den PC ein zuspielen....
    Hast du kein ProCoder ? (Express oder Standalone )
    Wenn nicht lade ein kurzes ausschnitt hoch (ca 10 sec.)
    Mal schauen ob das klappt...
    Sonst gibt es doch andere Programme zum einspielen .... (wirklich viele)
    Aber das beste ist : hole dir eine AcidVIO karte ....

  • Zitat

    aber beim externem Analogwandler (Camcorder oder z.B. JVC-Doppelrecorder HR-DVS1) geht's nicht?


    Mit meiner D8 Kamera lese ich z.B. auch Hi8 und Normal 8 auf den PC ein.
    Wenn Restaurierung gewünscht wird,dann gibts 2 Wege.
    Ab der Kamera Y/C out.....ADVC300 -in.
    Ab der Kamera Y/C out...DV-Storm2 Y/C in,capturen mit VDubMod in Huffyuv oder Canopus Lossless.Beim 2.teren geht die Bearbeitung ganz passabel,in Edius.


    Probleme mit HR-DVS2 habe ich keine.



    Zitat

    Wie bekomme ich denn anloges Material mittels Let's Edit2


    LE kenne ich nicht.
    Möglichkeit mit einer TV-Karte und da Deine Anschlüsse vornehmen.
    Capturen mit z.B.Virtual Dub Mod.


    Zitat

    Aber das beste ist : hole dir eine AcidVIO karte ....


    Hi Videowolf.....Diese Bezeichnung gibts auch noch nicht.
    Du meintest sicher AceDVio....gell :D
    Diese Karten sind sehr gesucht,in letzter Zeit.
    Setze sie aber nur zum analog einlesen über Mainconcept H.264/Mpeg 2 ein.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von videowolf
    Ja , die meinte ich :D
    Darf ich keine Fehler machen ??? :D


    :D
    Ich weiss schon dass Du die Richtige gemeint hattest.


    Verstehe im Grunde nicht,warum in letzter Zeit sich so viele grosse Gedanken machen wegen einlesen von alten analogen Filmen.
    Die einfachste Lösung wäre doch,sich in der Nähe jemand zu suchen der dies beruflich macht und ihn zu bitten die alten Filme,in welchem Format auch immer,direkt auf eine beigelegte Festplatte zu capturen.


    Wenn sich aber jemand ernsthaft mit dem Capturen befassen will,muss,dann gibts doch im Forum Gleitz,Superanleitungen.
    Da bleiben eigentlich keine Fragen offen,zumindest was VHS betrifft.
    Schlimmer wirds erst wenn Betamax oder das Urformat VCR zur Sprache kommt.
    [VCR kam noch vor Video 2000/VHS]


    Zitat

    Hallo,


    ich möchte über meinen Sony (DCR-HC90E) analoges Filmmaterial mit Lets Edit einlesen. Der Camcorder verfügt über einen analogen Eingang/Firerwire Ausgang zum PC und ich kann im Overlay auch das digitalisierte Bild sehen. Jedoch kann ich den Aufnahme-Buttom nicht aktivieren.


    Berolin......Aufnahme-Button.. ?(....Play Button wäre richtig.


    Eine einfache Anleitung hab ich mal erstellt im-- Videofreunde-Forum--
    ist aber Zurzeit wegen Serverumstellung nicht erreichbar.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Zitat

    Eine einfache Anleitung hab ich mal erstellt im-- Videofreunde-Forum--
    ist aber Zurzeit wegen Serverumstellung nicht erreichbar.


    Nachtrag-
    Serverumstellung beendet.


    Im zurzeit 2.letzten Beitrag
    http://www.videofreunde.ch/thr…hilight=hi8&hilightuser=0

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]