psd-grafiken in premiere

  • mein schnittsystem :
    dell, 2,53 ghz, 512 ddr-ram,win xp, intel-chipsatz, canopus-raptor-rt-karte, adobe premiere 6.5, photoshop 6 u.s.w.


    meine frage:
    wie kann ich transparente grafiken aus photoshop heraus in premiere einbinden, wie z.b. logos, 16:9-balken...


    - bei psd-dateien stürzt das progr. regelmäßig ab (...und zwar immer genau in dem moment, wenn ich einstellungen am rubberband vornehme)
    - tiff- und bmp-dateien laufen stabil, besitzen aber leider nicht die nötige transparenz (alpha-kanal)


    => gibt es eine möglichkeit, daß psd-dateien in zukunft funktionieren? ohne abstürze? muß ich irgendwelche einstellungen in premiere selbst verändern? oder gibt es andere varianten, grafiken mit transparentem hintergrund zu verwenden?


    freue mich auf antwort,
    herzliche grüße aus berlin,
    z

  • das problem liegt evtl. innerhalb der photoshop-einstellungen: will ich eine grafik abspeichern (bmp, tif, psd...egal), erscheint die speicheroption "alpha-kanäle" inaktiv, kann ich also nicht anklicken. damit muß es zu tun haben. allerdings komme ich nicht drauf, welche einstellungen ich ändern muß, ...habe schon alles mögliche probiert. gif u.a. funz. nicht, da premiere diesen dateityp nicht importieren kann.


    merkwürdigerweise konnte ich früher -d.h. mit meinem alten system (pIII, 800mhz, firewirekarte...)- psd-dateien mit transparenz problemlos und ohne premiere-abstürze bearbeiten.


    hm... etwas atlos stimmt mich das ganze... ?(
    ...vielleicht hat ja noch jmd. `ne lösung parat!?


    lieben gruß...

  • Hmmmmm,
    klingt komisch.


    Welche Version PhotoShop verwendest Du?
    Ist dein Ebenenhintergrund transparent?
    Hast Du die Auswahlen gesichert?


    Psd oder TGA- Dateien sollten reichen.
    PSD hat eigentlich schon immer gefunzt ;)



    Michi