Welchen Kopfhörer für das Abmischen der Audiospuren ?

  • Hallo,


    ich möchte für das Abmischen der Audiospuren im Videofilm einen (guten) Kopfhörer einsetzen. Die Lautsprecher an meinem Computer sind mir - auch wegen der schlechten Raumakustik - nicht verläßlich genug.


    Hat jemand einen Profi-Tip?

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

    Einmal editiert, zuletzt von achim15 ()

  • Zitat

    Ansonsten nur zur sehr genauen Kontrolle eignet sich jeder geschlossene Kopfhörer, z.B. Sennheiser HD25


    ...ein geschlossener Studiokopfhörer.


    Danke !


    Ich habe mich für den AKG K 271 Studio entschieden, damit die Ohren nicht zu "heiß" werden.

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

    Einmal editiert, zuletzt von achim15 ()

  • Hallo,


    ich habe den AKG K 271 Studiokopfhörer jetzt knapp 2 Monate beim Abmischen im Einsatz. Zum Vorhören ist der Kopfhörer wirklich sehr gut geeignet. Man hört Details, die man über die Lautsprecher nicht erkennt. So werden die Schwächen/Stärken von einigen Tools wie z.B. Soundsoap etc. deutlich. Der Kopfhörer kann jedoch in der Tat keine Lautsprecher ersetzen. Einen mittels Kopfhörer-Monitoring erstellten Film, sollte man daher auch über das Medium, über welches er später wiedergegeben werden soll, abhören, bevor man ihn endgültig fertigstellt. Nach dem Abhören über die Lautsprecher ist oft nochmals eine Korrektur erforderlich.

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

  • Im Studiobereich ist es sowieso üblich über mehrere Monitor-Kombinationen abzuhören. Wer z.B. Musik macht, sollte sich seine Abmischung über die verschiedensten Lautsprecher abhören, um auf jedem Gerät gut zu klingen. Also, Cassettenrecorder, Studio-Monitore, Hifi-Anlage, Kopfhörer, 5.1 Anlage (wegen Subwoofer), ...


    Erst, wenn das gewährleistet ist, dann kann man von einem guten Mix sprechen.


    Gruß
    Marcus