Synchron-Studio-Mikrofon was wird da benutzt?

  • Hallo,


    hat jemand eine Ahnung, was für Mikrofone (Modellbezeichnung) im Synchronstudio (z..B. Hermes Synchron, Arena Synchron, Wenzel Lüdecke, ... ) verwendung finden für Sprachaufnahmen?


    Wird da was anderes benutzt als z.B. im Radio oder für Off-Sprecher in Dokus ?


    Gruss
    Marcus

  • Zitat

    AKG C3000 B


    Anbei ein LINK zum o. g. Micro...



    Und hier gibt es noch einen wie ich finde nicht uninteressanten "Vergleichstest Großmembranmikrofone"...



    Zitat

    Fazit für das C3000B: Der Klang ist warm, direkt und ausgewogen. Insgesamt könnte man den Sound als etwas zu basslastig ansehen, was aber bei Sprach- bzw. Broadcastinganwendungen auch gewünscht sein kann.



    Was mich einmal ganz i. allg. interessiert ist, warum - nicht nur bei dem abgebildeten AKG-Microfon - Microfone häufig um 180° gedreht "auf dem Kopf" hängend betrieben werden?!?! Gibt diese Anordnung eine bessere Resonanz?


    [Blockierte Grafik: http://www.memi.com/makers/hwsw/article/pics/hausmic_akg.jpg]

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    3 Mal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • Das AKG C3000B wird oft als Referenz für Heim-/Projektstudios angegeben. Mich würden mal die Unterschiede zum AKG 4000 interessieren (ausser der Umschaltbaren Richtcharakteristik).


    Insgesamt gewinne ich den Eindruck, dass das AKG C3000B ganz gut für Broadcast und Sprecher geeignet sein soll. Mich interessiert aber mal, was denn nun die Unterschiede zwischen z.B. einem 300 Euro AKG C3000B und sagen wir mal einem Brauner PhantomV für 2000 Euro ist, außer dem Preis?


    In dieser Spanne gibt es ja mindestens 300 Großmembran-Kondensator-Mikrofone.

  • @ jannic - Es hat keine AUswirkung auf die Tonqualität, wenn das Mikro hängend oder auch sonst irgend wie befestigt wird.
    Vorteil der hängenden Version ist, daß man darunter Platz hat und nicht die Spinne und Kabel das Sichtfeld - z.B. auf den Mischer, einschränkt.

  • Habe mir gerade folgendes Teil zur Abschirmung bestellt. Was ist davon zu halten. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?


    sE electronics Reflexion Filter


    In einer Xound wurde das Teil gelobt.


    Gruss
    Marcus