Erste Festplatte mit 1 Terabyte Speicher

  • Hersteller Hitachi.
    Plattenname Deskstar 7K1000
    Perpendicular Recording.


    Erscheint im März 2007
    Kosten:ca 400 Dollar
    [also billiger als 2 500 GB Platten]


    Ausführung in SATA und trotz allen Unkenrufen im www und hier im Forum gibts die neue Platte auch in PATA.


    http://www.hitachigst.com/port…954924ae4bda9f30eac4f0a0/

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Leider hat sich an den Zugriffszeiten im Vergleich zu anderen SATA Platten nichts verbessert - eher schlechter.
    Ich warte noch auf die ersten SAS Platten mit SCSI typischen Zugriffszeiten und Perpendicular Recording(also hohem Speichervolumen) in bezahlbaren Grössenordnungen.

  • Einerseits könnte man meinen, da senkrecht in die Platte hineingeschrieben wird, stehen mehr Daten auf engerer Fläche und damit kann man schneller auf die Daten zugreifen, aber dafür muss ja auch "tiefer" in die Platte hineingeschrieben werden. Im Raum läßt sich die Ausrichtung der kleinen Elementarmagneten wahrscheinlich nicht beliebig schnell ändern, so dass der Schreib-Lese-Zugriff zur Zeit noch etwas langsamer ist als bei einer oberflächlichen Magnetisierung. Ich denke mal das dürfte prinzipbedingt sein.


    Eine 750GB externe Platte zur Datensicherung ist auch langsamer als eine interne 34GB Raptor. Aber das sollte bei der Datensicherung auch wenig stören. Immerhin ist es immer schneller als ein Tape-Streamer.


    Es gibt auch Rennwagen und Lastkraftwagen. Da herrscht auch eine Spezialisierung auf Schnelligkeit oder Zuladegewicht.


    Gruß
    Marcus

  • goldwingfahrer - die 500 Platten sind jetzt ganz preiswert - ich zahle z.B. für eine S-Sata 500 GB bei meinem Händler: 119.- zzgl MWST


    Bei Alternate z.B. 139.- incl MWST.


    Allerdings muß man auch daran denken, wenn die 1 Terrabyte Platte mal abrauscht - dann sind auch 1 Terrabyte Daten weg.....*g
    Große Platten sind zwar prktisch, aber, aber....