Hilfe, kein Einlesen mehr von HDV

  • Habe mir gerade ein neuer Rechner gemacht: siehe links.


    Jetzt ist folgendes Problem da: Einlesen von HDV geht nicht mehr sowohl als HQ oder m2t immer grüne Streifen ins Bild. Bild bleibt teilweise stehen etc.
    Das Ausgeben auf Band zurück ist aber problemlos, keine Fehler!
    Weiss nicht wie ich weiter kommen kann, habe alle Einstellungen schon durchgesehen.


    mfg
    Dirk PEL


    HDV Split funktionniert, somit ist die Firewireschnittstelle OK

  • hallo dirk,


    prüfe noch ob die directX 9.0c installiert ist auch ieneueste graka treibr und MB chipsatz???


    auch eine kontrolle der einstellunge in edius könnte nicht schaden!


    ich vermute eher wegen der grünen streifen das dieser problem mit graka zusammenhängt, das war be mir auch die ursache.
    die gründe sind vielfälltig, überlastug der graka, schlechter sitz im slot, ältere treiber aber auch fehlen oder beschädigte directx oder directshow, möglich ist auch durch beschädigte codec solche fehler stattfinden.

  • Hallo Peter,


    evtl. ist es ja ein ähnliches Problem, wie bei mir damals. Ich hatte bei meinem AMD-Rechner einzelne Pixelfehler. Behoben wurde das Problem durch ein BIOS-Update.


    Dirk will das jetzt auch noch probieren.

  • hallo dirk,


    es fällt mir noch was ein, wen schon die treiber installierst, schau das auch die windows alle updates installierst (wird einige male zu durchführen bei neu aufgesetzten system bis alle installiert sind), besonders die framenetwork v. 1.1 und v. 2 da einige programme dies benötigen für reibungslose funktion.


    auch im windows firewal müssen einige programme freigegeben werden die auf internet greifen, ansonsten werden sie blockiert!

  • Hallo Peter,


    Vielen Dank für deine Mühe, alle Treiber Up to Date und NET Framework Version 1.1 installiert, leider keine Verbesserung.
    Mein PC ist als reiner Schnittrechner konfiguriert somit habe ich keinen Internet Zugang über dieser PC, Firewall ist nicht aktiv.
    Ich vermute es liegt an der Graka 1600 Pro.
    Das alte System hatte einen 9600 Pro als AGP und ist leider nicht in der neue zu verwenden.


    mfg
    Dirk PEL

  • hallo dirk,


    Zitat

    ich vermute eher wegen der grünen streifen das dieser problem mit graka zusammenhängt, das war be mir auch die ursache.


    das war auch weiter oben auch meine vermutung, nun bin ich fast sicher das die graka nicht kompatibel ist, mit den MB!
    da alle andere versuche erfolgslos blieben spricht auch dafür!

  • Falls möglich, kann man auch mal den PCIe-Slot tauschen. Es könnte ein Interrupt-Problem sein. Bei meinem Rechner kommt es auch auf den Slot der Grafikkarte an. Übrigens habe ich auch eine 1600er und sie funktioniert mit Edius4. Leider kann ich zu HDV und Storm2 nichts sagen, weil ich keine HDV-Kamera, keine HDV-Option und keine Storm2 eingebaut habe, sondern eine NX.


    Gruss
    Marcus

  • Hallo,
    bin wirklich gespannt, ob ihr eine Lösung des Problems findet. Kann leider keinen Vorschlag machen, sondern nur mitteilen, dass ich die gleichen Probleme seit der Installation von Edius 4 habe. Unter Edius 3.62 lief es bei mir einwandfrei und danach bei unverändertem System nicht mehr. Ich habe inzwischen alle möglichen Fehlerhinweise für mich befolgt, aber nichts half und ich arbeite zur Zeit nur noch mit HDV Split und dann mit dem watchfolder über PCE nach den in diesem Forum gegebenen sehr guten Ratschlägen!
    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Otto,
    Bei mir hat es bis jetzt immer funktionniert (auch mit 4.13) aber der MB wechsel und die Graka sind ihm nicht gut bekommen.
    ich werde noch versuchen eine von Canopus empfohlene Grafikkarte zu bekommen. Die Liste ist aber sehr veraltet. Bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden. Verwende auch HDV Split und PCE Watchfolder. Gott sei dank muss man nicht so oft einlesen.


    mfg
    Dirk PEL(NL)

  • Hallo Dirk,
    ich war zugegebener maßen sehr blauäugig, als ich im letzten Sommer meinen PC für Edius zusammenstellte und bin mir nicht sicher, ob da alles Canopus-compatibel ist : z. B. Graka ASUS Extreme AX 850 auf Mainboard Tyan Thunder S2676 ....Bei mir geht's vielleicht auch zu oft nach trial and error...
    Grüsse Otto

  • Hallo Herr Peters,


    Ohne Storm habe ich es noch nicht probiert. Habe heute einen von Canopus empfohlene Grafikkarte eingebaut ATI X300. Das Ergenbniss war gleich, immer grüne Streifen beim einlesen. Teilweise stoppt auch die Wiedergabe auf dem Monitor obwohl der Camcorder weiter lauft.
    Will jetzt noch eine neue IEEE schnittstelle einbauen. Muss dies eine 1394 a sein?
    Wenn ich die Stormkarte ausbaue muss ich dann beim Einbauen alle Treiber wieder installieren?
    mfg
    Dirk PEL

  • hallo dirk,


    Zitat

    Das Ergenbniss war gleich, immer grüne Streifen beim einlesen. Teilweise stoppt auch die Wiedergabe auf dem Monitor obwohl der Camcorder weiter lauft.


    ...hast du mal schon den OUT der Camera geprüft ob das OK ist oder das kabel????


    und über eine stinknormale OHCI-karte einlesen???


    [Blockierte Grafik: http://www.vpmc.info/einstellung.png]


    ausprobiert???

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Mühe!


    Kabel und Camcorder ausgetauscht: kein Erfolg.
    Nur das einlesen über HDVSplit funktionniert einwandfrei.
    Habe auch der Storm und Grafikkarte in ein anderes Slot gesetzt, brachte nichts.
    Der CPU Takt laut telefonische Vorschlag von Udo herabsetzten bracht auch nichts.
    Jetzt gehe ich in die Stadt und hole einen neue IEEE Schnittstelle


    Dirk PEL

  • Hallo zusammen,


    Habe jetzt ein Versuch gemacht mit eine neue Firewirekarte, ein VIA, Ergebniss der gleiche Fehler.
    War ein Versuch wert. OK
    Was mir jetzt noch aufgefallen ist das wenn ich mittels HDVSplit die Daten einlese und EDIUS geöffnet ist, das gleiche Problem auftritt. Sobald EDIUS geschlossen wird gibt ist keine Lesefehler mehr!


    Dirk PEL(NL)

  • Hallo,


    man kann den Storm einfach ausbauen um auszuprobieren, danach wieder einsetzen und Windows setzt die Treiber normalerweise selbst wieder ein.


    Es ist auch möglich den Storm im Gerätemanager zu deaktivieren, rechten Mausklick auf den Storm im Gerätemanager und deaktivieren anwählen (bitte nicht deinstallieren). Danach Edius starten und testen.