Fujitsu Siemens Si 1520

  • zu medion habe ich noch eine anmerkung.
    ich habe 4 jahre mit enen medion pc gearbeitet.
    mit meiner storm 2 gab es nie ein problem.
    jetzt habe ich mein alen dell laptop gegen ein medion 1,6 dual-core getauscht.
    leider habe ich es mit vista gekauft (wir kennen ja die probleme).
    als ich xp aufspielen wolte,konnte ich keine treiber für die Hardware finden.
    sagen wir so, ich konnte die hardwarekomponenten nicht erkennen.
    habe dann das laptop zu atelco gebracht,die konnten zwar xp auf spielen,aber auch nicht alle hardware treiber instalieren.
    das problem ist man konnte nicht erkennen von welcher firma die hardware ist.
    jetzt habe ich wider vista, und schneide mit premiere elements.... ds ist zwar nicht der hammer, läuft aber unter vista.
    Naja,ist ja nicht mein hauptsystem.
    Also will nur sagen... warscheinlich läts sich das medion nicht auf xp umrüsten.


    wenn jemand eine andere erfahrung gemacht hat, bitte melden.


    Oyster91


    PS: auf der medion peage gib es für mein laptop nur vista treiber.
    es ist übrigens das letzte laptop vom aldi.
    aber das ding läuft recht gut,und da ich es nur für kleine sachen brauche, kann ich auch noch wartren bis edius oder ppr auf vista laufen.


    gruß Oyster

  • Hallo Oyster,


    ich kann aus meiner Sicht und all meinen bisher gemachten Erfahrungen, was Notebooks von Medion angeht nichts negatives darüber sagen. Auch in meinem Bekannten und Freundeskreis sind einige die ebenfalls nur Gute Erfahrungen gemacht haben.


    Das mit der Installation von XP hört sich aber nicht so gut an, denn auch ich, wenn ich mir das Medion holen sollte, hatte vor Vista runter zu schmeissen und XP zu installieren. Da werde ich mich aber vorher noch einmal eingehend rum hören und informieren.


    Auf der anderen Seite, wie ja hier im Forum schon zu lesen war, dürfte es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis Edius unter Vista lauffähig ist. Es währe ja eine Frechheit wenn wir jetzt alle dazu verdonnerst sein sollten auf gewissen Geräten nur noch mit Vista arbeiten zu können ehrlich gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen, da gibt es garantiert eine Lösung.

  • Sorry, habe zu der Anmerkung von Jonas etwas vergessen.


    Zitat

    aber ich würde mir das Gerät (egal welches) erst im Laden anschauen!


    Das ist ja gerade der springende Punkt. Ich wohne ja zum Glück nicht sehr weit vom Medion Direktverkaufslager entfernt und war erst im Glauben ich könnte mal nach Essen fahren um mir das Gerät anzuschauen, ...ist nicht!


    Die haben das Gerät dort nicht auf Lager oder verfügbar, ausschließlich NUR über den Medion Onlineversand.


    Noch eine Info zu deinem Medoin Notebook. Du bist gut beraten wenn du das Medion noch einmal in den Urzustand versetzt (sofern nicht schon geschehen) und dir in dem Zustand ein Image erstellst, so dass du im Falle eines Defektes (??? Garantie) das Notebook in diesem Zustand an Medion zur Garantieabwicklung einsenden kannst. Soll nur ein Tip am Rande sein, habe da schon diverse Dinge von Leuten gehört, das die Garantieabwicklung dann problemloser verläuft.

  • Aktuell für FSC Si 1520 ist nun BIOS 1.20.
    Keine Fehlerbehebung sondern Microcode Update für Intel Core2 Duo T5500 und T5600.


    Für XP findet man bei den FSC Downloads die Treiber für die Onboard Komponenten.

  • Hallo Oyster,


    bin soeben aus Essen vom Medion Fabrikverkauf wieder zurück gekommen, aber ohne das neue Medion Notebook. Bei einem heute Vormittag geführten Telefonat habe ich erfahren, das man dort das besagte Notebook angeschlossen im Verkauf stehen hat und es sich dort anschauen kann.


    Das Notebook sieht sehr edel aus, auch das Display macht einen guten Eindruck, natürlich das mit der glänzenden Oberfläche ist wohl gewöhnungssache. Leider, wie ich ja geschrieben habe, ist auf diesem Notebook auch Vista schon vorinstalliert. Ich habe dann sofort den Verkäufer angesprochen wie es mit einer Umstellung von Vista auf Windows XP aussieht und bekam die Antwort, er könnte es mir nicht genau sagen, ausserdem wüßte er nicht ob es auch alle Treiber für XP gibt.


    Ich habe dann von dem Verkäufer ein Paar Tel.-Nummern bekommen (Technik Medion usw.) da sollte ich mich dann am Montag mal schlau machen.


    Im HInblick darauf, wie ich im Interent mehrfach lesen konnte, das so einige Programme unter Vista nicht laufen sollen (wie zurzeit auch Edius) werde ich mir das, oder auch ein anderes Notebook erst dann kaufen, wenn ich vom jeweiligen Händler/Hersteller auch die Zusage habe, dass das Notebook ohne Probleme auch auf XP umgestellt werden kann.

  • Hallo zusammen,


    das Werk ist vollbracht, habe mir gerade ein Notebook bestellt. Habe aber das Medion nicht genommen, sondern ein DELL. Nachstehend mal die Daten:


    - DELL Inspiron 9400 Royal (N04947)
    - Betriebssystem Windows XP Professional
    - Intel Core 2 Duo Prozessor T7200 (2,0 GHz, 4 MB L2-Cache, 667 MHz FSB)
    - Mainboard Intel 945PM
    - 2GB Ram - 2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)
    - Grafikkarte - NVIDIA GeForce Go 7900GS - 256 MB GPU/Speichertakt: 375 / 507 MHz
    - Bildschirm 17" UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Display with TrueLife®
    - Festplatte 160 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
    - Soundkarte - SigmaTel HD Audio
    - Anschlüsse:
    1x ExpressCard,
    1x IEEE1394 Firewire,
    1x Mic-In, Kopfhörer,
    6x USB 2.0,
    1x DVI-D,
    1x S-Video out,
    1x VGA-out,
    1x Kensington Lock,
    1x LAN,
    1x Modem
    - Optisches Laufwerk DVD +/-R (DL) NEC ND-6750A
    - Intel Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini PCI Wireless LAN-Karte für Core 2 Duo Prozessoren


    So, das sollte reichen.. Ach ja, und einen Drucker bekomme ich dazu noch geschenkt (vielleicht war ich der, was weiß ich wievielte Anrufer)
    Das einzigste was mir daran nicht ganz so gefällt, dass das Notebook ganz in Silber ist, lieber wäre mir schwarz oder Dunkelgrau gewesen.
    Ich zahle jetzt für das Teil incl. Tasche und Maus 1525,00 Euro



    Ich hoffe das ich mit dem Teil auch für den mobilen Videoschnitt gut gerüstet bin.

  • Ja, Dell ist schon gut. Sie haben nur aus Kundensicht eine "saumäßige Servicepolitik". (Habe selbst ein Inspiron 8000, PIII)


    Der Speicher ist kein 0815 Speicher. Es wird ein bestimmter Kingston (mit Seriennummer) gefordert. Das ist äußerst übel, wenn man mal selbst Speicher dazukaufen möchte. Bestimmte Teile gibt es nur als Ersatzteil, wenn man sie im Modell gekauft hat. Ich wollte mal einen weiteren HD-Rahmen kaufen, um mir selbst eine 2. Festplatte einzubauen. Haben sie verweigert, weil ich im Grundmodell keinen 2. Rahmen mitgekauft habe. Die Preise für z.B. eine 2. Festplatte sind von hinterm Mond. Kann man sich eine 160 GB-Platte (Seagate ST9160821A Momentus 5400.3) für ca. 120 Euro kaufen, wollten die für Platte und Rahmen 400 Euro. Das finde ich wirklich unverschämt und kundenunfreundlichst.


    Aber an sich laufen die Dell-Rechner schon ganz gut.


    Gruß
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    also deine gemachten Erfahrungen kann ich nicht bestätigen, da ich mit dem jetzt bestellten Notebook meinen, sozusagen ersten DELL-Artikel bekomme. Aus meinem Bekanntenkreis habe ich aber bis heute immer nur Gute Dinge gehört.


    Allgemein gesehen und alles was ich bisher darüber auch in allen nur erdenklichen Foren im Internet lesen konnte, waren sie durchaus positiv. Auch was ich bisher über den DELL-Service in Erfahrung bringen konnte.


    Zu den von dir gemachten Erfahrungen, wie lange liegen diese denn zurück, oder redest du von Dingen die erst jetzt kürzlich geschehen sind. Wie von einigen Leuten in den speziellen Notebook-Foren zu hören war, soll sich an den von dir geschilderten Dingen doch inzwischen was geändert haben.


    Leider kann ich da NOCH NICHT mitreden. Ich lasse mich mal überraschen, wenn der mir genannte Termin der Lieferung stimmt bekomme ich es sowieso erst in ca. 2 Wochen.

  • Meine Erfahrungen sind von 2003 als ich den Pentium 3 mit 800 MHz und 256 MB RAM umrüsten wollte. Gekauft hatte ich das Teil 2001.


    Der Service an sich, wenn man tief in die Tasche greift, die Service-Verträge gut bezahlt und nur Original-Teile für den doppelten Preis kauft, sind natürlich gut. Wenn man aber Purist ist, sich ein grundausgestattetes Notebook kauft und dann selbst aufrüsten möchte (weils einfach billiger wäre), dann wird man leicht vor die Wand laufen gelassen. (Ich konnte zum Glück bei speicher.de passenden Speicher bekommen). Dann hatte ich mal Speicher meines alten Notebooks eingesetzt, da kam sofort die BIOS-Abfrage hoch "der Speicher hat nicht die Seriennummer..." und das Notebook schaltete sich aus. Also wollen die nur den teuren Kingston-Speicher, mit der entsprechenden Modellbezeichnung, was die Firmware abtestet.


    Ich hoffe natürlich, dass sich da inzwischen einiges gebessert hat, aber mich haben die als Kunden verloren. (arbeite im Moment mit Toshiba Qosmio). Bin im Moment sehr zufrieden. Ich hoffe, dass ich keine Probleme bekomme, wenn ich die beiden 100 GB-Platten gegen zwei 160er tausche (demnächst).


    Gruss
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    schon bevor ich mir wie gesagt, am letzten Samstag in Essen das Medion Notebook angeschaut habe und für mich einige Dinge zum Medion unklar ware, hatte ich drei weitere Notebooks in meiner engeren Auswahl einbezogen.


    Zum einen war es das ASUS G1, das ASUS G2P und das DELL Inspiron 9400. Ich Glaube das die verhältnismäßig Gute Ausstattung des DELLs, die sehr Gute eigenständige Grafikkarte mit eigenem Speicher und das ziemlich gut bewertete Display für mich ausschlaggebend waren das ich mich für das DELL entschieden habe.


    Ich muß zugeben, die Wahl zwischen den ASUS und dem DELL ist mir dann nicht leicht gefallen, zumal die Firma ASUS nicht weit von meinem Wohnort entfernt liegt. Vom äußeren her hätte mir das ASUS G1 besser gefallen.


    Zugegeben, ich habe mich auch ein bißchen von den Tests in notebooksheck.de beeinflussen lassen. Hier mal das ASUS G1 und hier mal das DELL Inspiron 9400

  • Dell hat einen weiteren Vorteil. Dell hat meißt die aktuellsten Grafikkarten (mit Rechen-Power z.B. NVIDIA 7900) Das muss man ihnen schon zugute halten. Auch die Verarbeitung ist recht gut. Was mir damals auch aufstieß war die gesalzenen Transportkosten (75 Euro). Aber zeitweise haben die auch Angebote, wo beisteht, dass keine Transportkosten entstehen. Das gab es, soweit ich weiß damals noch nicht. Mit den Druckern, die es dazu gibt, werden die Kunden in letzter Zeit zugeworfen. Preislich dürfte denen egal sein, ob sie einen Drucker für Lau dazulegen oder die Transportkosten übernehmen. Drucker werden heute sowieso von den Herstellern subventioniert, auf dass mit der Tinte der Reibach gemacht werden kann.


    Nichts desto trotz denke ich, dass Du sicher ein gutes Gerät erworben hast. Gerade die ("großen") Inspirons (9xxx) sind gute Rechenknechte, die auch für Spieler und Videobearbeitung taugen.


    Gruss
    Marcus

  • Hallo Maucus,


    ich war schon etwas erstaunt das ich einfach so noch einen Drucker als Beigabe bekomme, obwohl ich garnicht weiß wohin mit dem Teil, habe keinerlei Verwendung dafür. Als ich dem Mitarbeiter von DELL das am Telefon sagte meinte er nur, dann verkaufen sie ihn doch.... werde ich auch machen. Alleine schon der Preis für ein Notebook mit dieser Ausstattung ist der Hammer. Ich habe wirklich im Internet rum gewühlt wie ein blöder, achtet man wirklich peinlich genau auf die Austattung im Vergleich zu anderen Herstellern, aber zu dem Preis und mit der Ausstattung habe ich nichts vergleichbares gefunden alles andere lag darüber.


    Auch die Grafikkarte GeForce Go 7900GS als PCI Expresskarte dürfte wohl sehr gut sein. Ich lasse mich mal überraschen, an der Verarbeitung bei DELL gab es nach all meinen vorliegenden Infos wohl noch nie so richtig was auszusetzen. Wird schon gut sein...

  • Hallo zusammen,


    wie ich schon sagte habe ich mich für das DELL Notebook Inspiron 9400 entschieden. Am 01.04.07 hatte ich es bestellt und am 11.04.07 wurde es mir zugesendet.


    In ein Paar Sätzen zusammen gefaßt.


    Verarbeitung erste Sahne, Display einfach Super, Leistung kann sich auch sehen lassen. Das schneiden von DV Material, ob 4:3 oder 16:9 mit Edius 3.5 funktioniert ohne jegliche Probleme. Zum schneiden von HDTV Material kann ich gegenwärtig NOCH nichts sagen, habe ich noch nicht ausprobiert. Auch der Akku hält sehr lange, allerdings habe in letzter Minute statt dem kleinen Akku, den stärkeren 9 Cellen-Akku genommen, 4 Stunden und mehr sind keine Seltenheit.


    Was das von mir gewählte Display, mit einer Auflösung von 1920x1200 Pixel angeht, bedarf es einer gewissen Umstellung. Immerhin hatte mein altes 15" Medion MD 41700 nur eine Auflösung 1024x768. Im Moment habe ich die Auflösung auf 1680x1050 eingestellt.


    So, das war es erst einmal in kurzen Zügen. Wer noch Fragen zum DELL Inspiron hat, dem stehe ich gerne zur Verfügung.

  • Hallo Smarty,


    ich könnte dir jetzt per Mail eine Kopie der mir zugesendeten Rechnung senden, so dass du dich von dem, von mir angegebenen Preis überzeugen könntest... das nur nebenbei.


    Smarty, ich habe mich (zum Glück) vorher ausgiebig im Internet informiert und mußte feststellen, dass man bei DELL, bei einer telefonischen Bestellung einiges runter handeln kann. Ebenso ist es bei einer telefonischen Bestellung möglich Dinge auszuwählen die im DELL-Konfigurator garnicht aufgeführt sind. Hierzu noch ein Nachtrag, wie ich gestern beim zufälligen rein schauen bei DELL habe sehen können (denn das war vorher auch nicht möglich) hat man jetzt im Konfigurator die Möglichkeit sich sein Betriebssystem auszusuchen, dies war vorher nur telefonisch möglich.


    Auch ist es bei telefonischen Bestellungen an der Tagesordnung das das man kostenlose Beigaben aushandeln kann. Als ich den DELL bestellt habe, hatten die gerade eine Sonderaktion am laufen, wodurch sich auch der von mir genannte Preis ergründet.


    Das gleiche ist mit dem Notebook für meine Frau (ein DELL 15,4" Inspiron 6400), dass ich nur zwei Wochen später bestellt habe, wenn ich dir die Auststattung nennen würde und sage das ich dafür NUR 1010,00 Euro bezahlt habe, dass hat mir bis jetzt auch noch keiner geglaubt. Ein vergleichbares 15,4" Notebook bei Sony hätte mich knapp 1500,00 Euro gekostet.


    Ich könnte mir aber gut vorstellen, wenn dort jemand anruft, zum jetzigen Zeitpunkt wo sie die Preise (für wer weiß wie lange) wieder angehoben haben und sagt, dass ein Freund von ihm das gleiche Notebook aber für Summe XY bekommen hat und er gerne das gleiche für genau diesen Preis bestellen möchte, er dies in etwa auch zu diesem Preis bekommen könnte. Ansonsten einfach etwas warten, die machen zwischendurch immer Aktionen, und dann zuschnappen.

  • Hallo,
    kann ich bestätigen bzw. empfehlen: mein Dell Inspiron 6400 entspricht auch nicht ganz dem was der Konfigurator hergibt. Telefonisch läßt sich da einiges heraushandeln, z.B. die exorbitanten Transportkosten :evil:
    Gruß
    Uli

  • Hallo Ferdi,


    ich denke auch darüber nach ein Laptop von DELL anzuschaffen. Habe das Inspiron 9400 kürzlich in Aktion gesehen und war beeindruckt.


    Mich würde nur interessieren ob man auch ein mattes Display bekommt?
    Das Glänzende wär nicht so toll...


    Aber mit dem Anruf Preis drücken... ach der Kapitalismus :D


    Dank dir

  • Hallo Smarty,


    was deinen Wunsch bezüglich eines matten Displays angeht,... einfach anrufen und fragen. Als ich wie erwähnt das Inspiron 6400 für meine Frau bestellt habe (natürlich auch telefonisch), war ich ganz erstaunt dass es das auch mit einem 1440x900 Display gibt... habe ich natürlich auch genommen.


    Hat das eine besondere Ursache weshalb du ein mattes Display haben möchtest, ich kann dir nur von meinem Display berichten, das es einfach Spitze ist, selbst bei Tageslicht, im Freien usw. Ich bin damit wirklich sehr zufrieden. Und gerade weil es so super ist, sitze ich seit dem viel häufiger mit dem Teil auf der Terasse, dass war mit meinem alten Medion nicht denkbar.


    Habe dir gerade eine Mail geschickt, mit Rechnungskopie.... ich weiß, man kann es sonst nicht Galuben..