ADVC110 Blauproblem

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit der Ausgabe von Bildern, die ZUVIEL Blauanteil im Bild haben ?(
    Und zwar wird das Bild am Fernseher nicht richtig angezeigt. Ich habe den ADVC110 über die Composite-Ausgänge an den EuroScart-Eingang des Fernsehers angeschlossen.


    Danke schon mal im Voraus

  • Was genau meinst du mit Bildern die zu viel Blauanteil haben?


    Ist die gesamte Ausgabe bei dir blaustichig? So wie z.B. bei neueren Panasonic-Videorekordern die gesamte Ausgabe grünstichig ist? Etwas derartiges konnte ich am TV noch nicht beobachten. Wenn das so wäre, würd ich vermuten dein Gerät ist kaputt.


    Oder kommt es zu Aussetzern wenn das Bild viel Blau enthält. Ich hatte damals mit dem ADVC-300 Probleme beim Ausspielen von Bildmaterial, die von ganz skurriler Art waren: Je nachdem wie farbenfroh das Bild war, setzte die Ausgabe aus und wurde schwarz. Die SMPTE Colorbars gingen ohne Aussetzer durch, normales Bildmaterial verursachte Aussetzer (Bild flackerte immer mal wieder schwarz, sprich z.B. 6 Sekunden Bild, 2 Sekunden Schwarz, 4 Sekunden Bild, 3 Sekunden Schwarz, ...) die geringer wurden wenn man das Bild noch mal mit einem Broadcast-Colors Filter begrenzte. Und so richtig schlimm war das Bild, das Vegas mit dem Gradient Testbild Generator generiert (die Schwarzpausen gingen aber mit Broadcast-Colors-Filter zurück). Und jetzt kommt der Knüller: An einer TI Firewire-Karte war das am schlimmsten, mit der war, Klötzchen sei dank, auch keine Aufnahme drin. Mit dem Onboard VIA Firewire von meinem damaligen P4-Board wurde es besser, an der Audigy 4 Pro war es am besten aber immer noch nicht ganz weg.
    Ich hab das Ding dann, nicht nur wegen dieser sondern auch wegen anderer Probleme, gegen einen ADVC-110 getauscht, der das nicht macht. Allerdings: An der TI-Karte und der Audigy 4 hängt das Ding sich auf und bleibt mit beiden LEDs auf blau stehen, reagiert auf keine Taste mehr. Mit den VIA Onboard Firewires von dem P4-Board und jetzt dem Athlon 64 Board funktioniert er aber einwandfrei und ohne einen Hauch von Fehlfunktion.


    Ähnliche Probleme beobachtete ein Freund mal mit einem DV-Camcorder mit DV-In. Zurückspielen funktionierte mit Audigy und TI-Karte nicht, eine billig zugekaufte VIA Karte machte das problemlos.


    Wenn du also komische Ausseetzer hast kauf bei Ebay das billigste was du an Schrott Firewire-Karte mit VIA-Chip finden kannst und deine Probleme sind vermutlich gelöst.