Besser brennen als Hollywood !

  • Unter diesem Titel erscheint in der neuen Computer Video ein Beitrag der beschreibt wie die Flags richtig gesetzt sind für Vollbild DVD's.
    Unter anderem steht da, daß der Procoder den TFF Flag(Top field first) angeblich falsch setzt.
    Nach Überprüfung meiner zuletzt erstellten DVD(so wie ich mich errinnere als Vollbild erstellt) trifft das zu - der Flag steht auf interlaced.


    Welche Auswirkungen das auf die Wiedergabequalität bei den meisten DVD Playern hat, ist in dem Artikel auch beschrieben.


    Bei meiner nächsten DVD werde ich das noch mal genau überprüfen.

  • Zitat

    Original von Jürgen E
    Welche Auswirkungen das auf die Wiedergabequalität bei den meisten DVD Playern hat, ist in dem Artikel auch beschrieben.


    Na dann erzähle doch bitte mal wie sich auswirken soll. Behandelt der Artikel den ProCoder Express oder 2.0?


    Bei der Gelegenheit auch bitte die Begrifflichkeit "Vollbild-DVD" erklären... progressiv gerenderte DVD's können es wohl kaum sein da dort die Fieldorder im Ergebnis egal ist.

  • Also, im PCE gibt es keine Möglichkeit die MPEG File progressiv auszugeben.Daher kein Wunder das der TFF Flag bei meinen DVD's gesetzt ist.
    Im Procoder 2.0 soll es die Möglichkeit geben(lt. Abbildung) die MPEG File als Non Interlaced auszugeben - aber der TFF Flag soll angeblich trotzdem gesetzt werden.
    Kann ich nicht ausprobieren muss ich mir erst den ProCoder zulegen der ja in der 3.0 Version ja wohl auch inzwischen H264 codieren kann.

  • Ich muss wohl mal über das Abo der CV nachdenken.


    Andererseits ist mir die Motivation den Procoder 2.04 zu kaufen von heute morgen wieder abhanden gekommen wenn sich kein Qualitätsunterschied(progressiv vs interlaced) zum
    PCE mehr feststellen lässt.


    Oder was gibt es da noch für Gründe ?

  • Moin,

    Zitat

    Original von Jürgen E
    Oder was gibt es da noch für Gründe ?


    Och naja, der Procoder ist ja insgesamt schon ein wirklich beeindruckendes und vielseitiges Kodierinstrument. Allein das ist schon ein guter Grund.


    Aber das der Procoder kein noninterlaced-mpeg produzieren kann, dem möchte ich widersprchen.
    Das geht nur dann nicht, wenn unter "Stream Format" "DVD (MPEG Program/ Elemantary Stream] ausgewählt ist.
    Schaltet man dort auf "Generic ISO MPEG Stream um, erscheint nun in der Interlacing-Auswahl auch "non interlaced"
    Keine Ahnung, ob es da mal Vorgaben gab, dass noninterlaced Material nicht DVD-Normenkonform war/ ist.


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Marcus,


    nicht das ich falsch verstanden werde - was ich meinte war: wenn man den PCE hat, worin unterscheidet sich der Procoder (was kann er mehr) ?


    Wie bzw. welches PGM kann denn einen "Generic ISO Stream" erstellen ?
    Die Proggies die ISO Images erzeugen sind es ja sicher nicht - oder wenn doch wie mache ich denn vorher das Authoring wenn ich z.B. Menustrukturen etc. haben will ?

  • Zitat

    Original von Jürgen E
    nicht das ich falsch verstanden werde - was ich meinte war: wenn man den PCE hat, worin unterscheidet sich der Procoder (was kann er mehr) ?


    Ah! Angekommen.
    Auf Anhieb fällt mir da die Masteringqualität ein, die der PCE nicht bietet.
    Wenn's wirklich darum geht, viel Video in guter Qualität auf die Scheibe zu bringen, kann das schon einen entscheidenden Unterschied bringen.
    Sonst wüsste ich direkt leider nichts, weil mir der Vergleich zum PCE fehlt.


    Kann der PCE solche Nettigkeiten wie z.B. HD und 3GPP Formate?
    Wenn nein, wäre das auch ein Unterschied (ungeachtet der Frage, inwiefern es benötigt wird.)


    Zitat


    Wie bzw. welches PGM kann denn einen "Generic ISO Stream" erstellen ?
    Die Proggies die ISO Images erzeugen sind es ja sicher nicht - oder wenn doch wie mache ich denn vorher das Authoring wenn ich z.B. Menustrukturen etc. haben will ?


    Ich denke, die Bezeichnung Gereric ISO Stream verweist eher darauf, dass es sich hier um einen generellen MPEG-Stream handelt, der frei in allen Werten konfigurert werden kann und somit nicht mehr unbedingt den Kompatibilitätsanforderungen des DVD-Forums entsprechen muss.
    Warum das "ISO" da drin steht und für was es steht, ist mir selber auch nicht klar.
    Erkennbar ist nur, dass die DVD-Formate alle in den Grenzen einstellbar sind, dass sie noch die nötigen DVD-Vorgaben einhalten. Das Generic-Format ist sozusagen "Freiwild"


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Marcus und Günther,


    ah, ist angekommen.


    Meine Motivation sich mit diesem Thema zu beschäftigen, ist die Beobachtung von weit unterschiedlicher Qualität bei Kauf DVDs.Also lag die Schlussfolgerung nahe,daß es abgesehen vom Quellmaterial vielleicht noch Einstellungsunterschiede gibt um eine höchstmögliche Qualität zu erzielen.
    In diese Kerbe stiess der Artikel in der CV, der behauptet dass 80% aller DVD Player sogenannte Flag Player sind d.h. Einstellung der Wiedergabe Methode(Interlaced/Progressiv) entsprechend der falsch oder richtig gesetzten Flags und nicht aufgrund des interlaced oder progressiv ausgegebenem Videostream.Wobei dem progressiven Videostream die höhere Qualität bescheinigt wurde.

  • Also ich arbeite grundsätzlich mit MPEG Program/ Elemantary Stream im Procoder 2 und nehme die Grundeinstellungen, die der Procoder voreingestellt hat. Habe seit 2 Jahren keinerlei Probleme mit Qualität oder irgendwelchen anderen Sachen und bin zufrieden.

  • Ich habe jetzt mal eine Test DVD erstellt.
    Als "Generic ISO MPG Stream" mit dem PCE erstellt 720x576/16:9/Non Interlaced/Highest Quality/CBR.
    Anschliessend mit der Movie Factory 5 Menu erstellt und MPEG File geladen und gebrannt.
    Die Überprüfung des TFF Flags mit Nero Recode ergab:
    Auflösung PAL 720x576
    Komprimierung:MPEG 2
    Anzeige: 16:9
    Frame Rate: 25fps
    Bilder: Progressiv


    Also wird offensichtlich der TFF Flag vom PCE korrekt gesetzt.Jetzt müsste ich mir noch IFO-Edit und ReStream besorgen um zu überprüfen wie die anderen Flags gesetzt sind.


    Die DVD liess sich problemlos mit einem billigen ALDI Player abspielen.Als nächstes werde ich einen Test mit dem heiklen Denon 3930(mit einem Motion Adaptive De-Interlacer von Faroudja) machen und dann mal die Bildqualität mit einer normal erstellten DVD vergleichen.


    Also Danke nochmal an Marcus und Günther - hat mich weiter gebracht.

  • Zitat

    Als nächstes werde ich einen Test mit dem heiklen Denon 3930(mit einem Motion Adaptive De-Interlacer von Faroudja)


    Jürgen E


    Hab ich was verpasst ;(
    Hat der Denon 3930 wirklich eine Deinterlace-Karte ähnlich wie die Holo3dGraph-2 mit dem Faroudja-Chipsatz Genesis Fli 300,eingebaut.??
    Die erwähnte HW-Karte ist doch das NonplusUltra.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Jürgen E
    Als nächstes werde ich einen Test mit dem heiklen Denon 3930(mit einem Motion Adaptive De-Interlacer von Faroudja) machen und dann mal die Bildqualität mit einer normal erstellten DVD vergleichen.



    Du meinst wohl den Denon DVD-3910, der 3930 hat den besseren Realta Deinterlacer von Silicon Optix.

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Hab ich was verpasst ;(
    Hat der Denon 3930 wirklich eine Deinterlace-Karte ähnlich wie die Holo3dGraph-2 mit dem Faroudja-Chipsatz Genesis Fli 300,eingebaut.??
    Die erwähnte HW-Karte ist doch das NonplusUltra.



    Der 3910 hat den FLI-2310 von Faroudja eingebaut, der 3930 den Realta von Silicon Optix.

  • Hallo Schattenjäger


    Demzufolge wäre meine Bezeichnung
    ---Faroudja-Chipsatz Genesis Fli 300---
    etwas veraltet oder sollte es ...Genesis Fli 3000...heissen.


    Hoffentlich hast Du recht mit

    Zitat

    der 3930 hat den besseren Realta Deinterlacer von Silicon Optix.


    Nachtrag- Hier ist er ja beschrieben.
    http://www.technik.movie2digit…d.php?threadid=35645&sid=

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Gemach, gemach ... den Denon Player hat ein Freund von mir - wenn ich da hin gehe, werde ich mich informieren welcher Chip da drin steckt - ich weiss nur, dass der ab und zu mit DVDs muckt wo billig Player kein Problem haben.


    Die Analyse mit IFO-Edit hat ergeben:


    Datei: VTS_01_0.IFO
    Video Attributes=
    MPEG2
    PAL
    VBR --> müsste eigentlich CBR sein weil ich das beim erstellen angegeben hatte
    Camera = interlaced anstatt Film = progressiv
    --> dieses Flag ist von der Filmbrennerei falsch gesetzt worden !!!
    16:9
    720x576
    Automatic Letterboxed


    Die Analyse mit ReStream hat ergeben:


    Datei: VTS_01_1.VOB


    Frametype = progressive = richtig gesetzt vom PCE
    TFF = blank = richtig gesetzt vom PCE


    Wenn also die Aussage stimmt das 80% der DVD Player nur die Flags abfragen wird diese DVD im schlechteren Interlaced Modus wiedergegeben.


    Ich werde also jetzt den Flag im IFOEdit von Camera auf Film ändern - neu brennen und sehen was passiert.

  • Neuere Erkenntnis - nachdem ich das Flag in der IFO auf Film gesetzt habe und eine neue DVD in Filmbrennerei gebrannt habe, sitzt es auf der DVD wieder auf Camera obwohl die MPG File nicht neu gerechnet wurde.


    Also hat offensichtlich nicht der PCE Schuld sondern die Filmbrennerei.Werde ich morgen noch einmal an der Quell File für die Filmbrennerei überprüfen und dann ein anderes Brenn PGM verwenden.