Solider Multimedia-Rechner

  • Hallo allerseits,


    ich brauche einen neuen Rechner, der auch später (in etwa eineinhalb Jahren steht HDV ins Haus) einen flüssigen HDV-Schnitt und Bildbearbeitung ermöglicht. Mein jetziger Computer (dort läuft auch Internet usw.) ist völlig überlastet, nachdem ich noch "Imaginate 2" und schließlich "After Effects Std. 6.5" installiert habe.


    Auf dem Video-Foto-Rechner soll folgende Software laufen: Edius 3.65, Imaginate 2, After Effects Std. 6.5 (möglicherweise bald Std. 7.0), Adobe/Macromedie Flash, Dreamweaver, Fireworks usw.. Dann noch etwas Fotobearbeitungssoftware wie Fixfoto, eventuell Photoshop und noch dies und das. Ich hoffe, die Programme "beißen" sich nicht. Oder sollte ich hier, wie von Hans in einem anderen Thread vorgeschlagen, mit einem 2. Betriebssystem arbeiten, auf einer 2. Platte oder gar einer Wechselplatte? Ich will noch bei Windows XP bleiben.


    Board: Nachdem ich mich durch die verschiedenen Beiträge gelesen habe bin ich am überlegen, ob es ein Asus P5B (preiswerte Variante, käme mir entgegen) oder ein 5W DH De Luxe werden soll. Ich gehe mal davon aus, dass die Probleme beim 5W DH De Luxe mittlerweile behoben sind. Oder Lohnt der Blick auf P5B De Luxe oder ein neueres Asus-Board?


    Prozessor: Hier habe ich den E6600 ins Auge gefasst, obwohl dieser für mich an der oberen Preissgrenze liegt. Eventuell den preiswerteren E4300 (übertakten?) kaufen und später, wenn die Preise gefallen sind, den E6300 durch einen QX6700 oder folgende ersetzen? Obwohl es mir seit XP-Zeiten noch nie gelungen ist, ein Mainboard mit einem schnelleren Prozessor aufzurüsten. Immer wenn ich wollte, war die Entwicklung schon bei der nächsten inkompatiblen CPU-Linie.


    RAM: 2 Giga für eine möglichst schnelle Datenübertragung. Welche Hersteller kommen für die Asus-Boards in Frage?


    Netzteil: Welche leisen Netzteil-Linien könnt ihr empfehlen?


    Festplatten: Lohnt eine schnelle Systemfestplatte, 10 000 U/min? Welche kämen in Frage? Dann eine "Arbeitsfestplatte", 300 Giga, Samsung, 5400 Umdrehungen. Soll später zu einem Raid-System ausgebaut werden. Oder soll/muss es wegen der Datentransferraten gleich ein Raid-Verbund sein?


    DVD-Laufwerk und sonstiges habe ich noch.


    Es soll zunächst ein solider leistungsfähiger Rechner werden, der dann ja nach Bedürfnis und Geldbeutel ausgebaut werden kann.


    Vorschläge, Kommentare und Kritik sind willkommen.


    Beste Grüße, Rod

  • Hallo !


    ASUS P5WDH deluxe und E6600 sind eine super Kombination für den HDV Schnitt wie ich gerade selbst feststelle.
    Mit BIOS 1707 keinerlei Probleme bei dem Board. Beim Kauf aber auf die Seriennummer achten (steht auf dem Aufkleber des Kartons).
    Wenn diese mit 66.......beginnt ist das eine furchtbar alte Revision und wird ohne BIOS Update (hierfür bräuchte man dann einen P4) mit Core2duo nicht hochfahren.
    Aktuelle Platinen fangen mit 69.......an!


    Leises Netzteil: BeQuiet ab 500 Watt aufwärts.
    Leiser Kühler für die CPU: Zalmann CNPS9500 oder CNPS9700
    die boxed Kühler sind besch...eiden.


    RAM: OCZ oder Corsair DDR2-667 reicht völlig


    HDD: irgendwelche "normalen" SATA mit 7200U/min

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Als Netzteil schau dir die eine Enermax Liberty ab 500W an...


    Die BeQuiet Netzteile haben nachteil : je länger der PC arbeitet um so lauter werden die..., an das schlimme ist bei den neueren hat sich in der hinsicht nichts geendert....


    Das problemchen ist beim ASUS P5WDH deluxe nur..., was soll man da für "Karte" einbauen ?
    Und wo ? :D
    Es passt weder PCI-X NX Karte rein noch PCI-e ..... ?(
    Also.... bleiben nur P5B Deluxe oder Gigabyte GA-965P (aber darauf achten das es die Board rev. 2.0 oder besser 3.3 ist)

  • Hi,
    ich kann deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen, da ich selbst nicht jedes Jahr beliebig viel Geld in dieses (leider nicht einzige) Hobby versenken möchte.


    Ich selbst arbeite derzeit mit einen übertakteten E6400 was für HDV - Verarbeitung vollkommen ausreichend ist.. Ich würde Dir allerdings zu einem Intel BX Mutterbrett raten, da dieses anerkannt absolut stabil läuft und diese Tatsache für spätere, langlaufende Konvertierorgien nach Mpeg4AVC nicht unerheblich ist.


    Allgemein scheint mir für die Auswahl eines MB zur Viedeoverarbeitung eine 24/7 Stabilität unter Volllastbedingungen wesentlich wichtiger als maximale Übertaktungsfähigkeit.


    Als Netzteil setze ich derzeit das Enermax Liberty 500 ein und bin auf ganzer Linie damit zufrieden.


    Bei Festplatten gilt folgende Regel: 10000Umin = schnell = laut und laut ist für mich nicht akzeptabel. Ich setze ein Rudel Samung Spinpoints ein (250GB) und hatte bisher keine Probleme wg. zu geringem Durchsatz.


    Ich hoffe meine Info hat etwas gehelft


    Helau

  • Hallo !


    Von Nx war doch gar keine Rede? :gruebel:


    Zitat

    Es passt weder PCI-X NX Karte rein noch PCI-e .....


    :gruebel:

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo,


    danke, für eure schnellen Antworten, das hilft mir weiter. Beruhigend, grundsätzlich scheine ich ja nicht allzu schief zu liegen.


    Grafikkarte: Mir fällt gerade auf, ich habe die Grafikkarte vergessen. Meine jetzige (Geforce FX 5200) soll im alten Rechner bleiben. Da bin ich ratlos. Ich spiele überhaupt keine Computerspiele. Welche Karte macht Sinn? Soweit ich verstanden habe, nutzt Edius die Rechnpower der Grafikkarte nicht. Wie ist es mit After Effects, da muss ich mich noch mal schlau machen.


    Edius NX: Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wenn ich NX mal haben wollte, wäre auf dem Asus P5B Deluxe ein PCI Platz für das NX PCIex frei. Vermutlich auch auf dem ASUS P5WDH deluxe. Wer denkt sich diese kryptischen Board-Bezeichnungen aus?


    Besser „Intel BX Mutterbrett“: Ich habe mich einfach an den Empfehlungen von Canopus und den hier im Forum genutzten Mainboards orientiert. So kam ich auf Asus. Außerdem laufen bei mit zwei Asus-Boards seit langem störungsfrei. Dass Intel sehr stabile Boards baut, habe ich auch öfters gelesen. Ich habe aber nie ein Intel-Mainboard verbaut - grübel?


    2. Bildschirm: Ich habe mir einen Eizo FlexScsan S 2110 W gekauft, für meine Augen ein super Bild. Jetzt steht hier noch ein älterer aber brauchbarer Sony Multiscan 200 (17er Röhre) herum. Lässt sich der als eine Art Ausgabeschirm verwenden? Wenn ja, wie? Klar, er kann einen Monitor nicht ersetzen, ein großes Vorschaubild wäre aber nicht schlecht.


    Beste Grüße, Rod

  • Hallo !


    Zitat

    intel stellt keine mainboards her


    Egal ob ASUS,Abit,Gigabyte..........hergstellt wird in China.
    Die Intel Boards wahrscheinlich auch.Dennoch gibt es welche:


    Link

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Zitat

    Leiser Kühler für die CPU: Zalmann CNPS9500 oder CNPS9700


    Zitat

    ... und kühlt besser als der Zalman 9500 LED, den ich nach 2 Tagen wegen dem Lärm unter Last wieder ausgebaut habe.


    Quelle:



    Und kompatibel scheint der Sycthe Mine SCMN-1000-Lüfter mit dem GIGAYBYTE-Board auch zu sein, was ja nicht immer der Fall ist... LINK


    Zitat

    Dieser Kühler kommt derzeit auf einem Gigabyte GA-965P-DS4 (rev. 2.0) mit Core 2 Duo E6600@default zum Einsatz.




    Hallo Rod,


    wenn Sie heute sich bereits für 1½ Jahre im voraus entscheiden wollen, würde ich nur das Zweitbeste nehmen.



    Ich würde mich folgendermaßen entscheiden:


    Stand: 03.03.2007


    - Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional SP 2 100 € (79 €)
    - Gehäuse: Cooler Master Stacker STC-T01 SILBER ohne Netzteil 120 € (128,98 €)
    - Alphacool Dämmset Coolermaster Stacker STC-T01 40,00 € (45,99 €)
    - Netzteil: Enermax ELT 620 AWT Liberty 620 Watt (3 Jahre Herstellergarantie) 117,50 € (127,64 €)
    - Lüftersteuerung: Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 20,00 € (18,90 €)
    - Zusatzlüfter:
    1 x Cooler Master Cross Flow Fan STF-B01-E1 20 € (22,90)
    2 x Zalman ZM-F1 (3-Pin Anschluss)-Gehäuselüfter 5,00 € (5,12 €)
    2 x Sharkoon Anti-Vibe 80mm-Gummiring 3,00 € (2,86 €)
    8 x Gummistecker zur Lüfterbefestigung 7,00 € (7,08 €)
    - Mainboard: GigaByte 965P-DQ6-Mainboard (Revision 3.3 [Mit "Rev. 3.3" gekennzeichnete Boards gehören zur ersten Rev., welche FSB1333-Prozessoren offiziell unterstützen: 6 Jahre Herstellergarantie]) inkl. Bracketkabel für 6 interne USB- und 2 interne FireWire-Buchsen: Mainboard-LINK 175 € (192,38 €)
    - Arbeitsspeicher: 2 x Corsair Microsystems TWIN2X2048-6400 Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (insges, also 4 GB) 330 € (360 €) WICHTIG: RAM-Kompatibilitätsliste
    - Prozessor: Intel® Core 2 Quad QX6700 795 € (899,99 €)
    - CPU-Lüfter: Sycthe Mine SCMN-1000 (Wärmeleitpaste inkl.) 27,50 € (30,50 €)
    - Grafikkarte: POINT OF VIEW Geforce 7950 GT (PCI-X, 512 MB GDDR3-RAM, 2 x DVI, TV-out) 200 € (230 €)
    - Hardware-RAID-Controller: Tekram ARC-1210 300 € (325 €)
    - Festplatten:
    2 x WESTERN DIGITAL Raptor WD1500ADFD (5 Jahre Garantie [Kompatibilität]:( als RAID-0-Verbund für die System-Installtion einschl. Programm-Installation (eff. Kapazität: 146,52 GB) 350 € (388,32 €)
    2 x Samsung SpinPoint T133 HD400LD 400 GB (eff. Kapazität: 372,61 GB): als RAID-0-Verbund für EIGENE DATEIEN 175 € (189,36 €)
    3 x Samsung HD501LJ 500 GB (eff. Kapazität: 465,76 GB): für VIDEO-Edeting u. dgl. 333 € (345,00 €)
    - Festplattenkühlung:
    2 x Thermaltake HardCano 14 3,5" HDD Cooler 40 € (45,20 €)
    - Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Audio 35 € (36,77)
    - Monitore: 2 x BenQ FP241W (Silber) (3 Jahre Garantie inkl. Austausch-Service) 1640 € (1652,98 €)
    - Eingabegeräte: Microsoft WL Opt. Desktop 3.0 Comfort Edition (Tastatur + Maus, OEM) 35 € (36,91 €)
    - Karten-Leser: SilverStone FP34 20 € (22 €)
    - Laufwerke: LG GSA-H22N 30 € (30,99 €)
    - 6 Port USB 2.0 PCI Controller (mit 2 x extern und 4 x intern [inkl. internen Adapterkabeln zum Durchschleifen der 4 optionalen USB-Buchsen]) 12 € (12 €)


    - Videoschnittkarte: EDIUS NX HD Hardware only ohne EDIUS Software und Extras, aber inkl. HD-YUV out Option (und EDIUS Lernkurs-DVD) 998 €



    4950 € (Akzeptabeler Preis)/5239,24 € (gegenwärtiger Markt-Preis) für den PC (Diff. = + 5,5 %)
    998 € (Akzeptabeler Preis)/998 € (gegenwärtiger Markt-Preis) für die Videoschnittkarte
    5948 € (Akzeptabeler Preis)/6227,24 € (gegenwärtiger Markt-Preis)




    :laut: Die Preisangaben sind natürlich relativ als "Selbstaufbau" zu betrachten...






    PS: Weiterführende Links zu den meisten der o. g. Produkte findet man auch HIER.











    [Blockierte Grafik: http://i57.photobucket.com/albums/g225/cdltrdg/GA-965P-DQ6FSB1333.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i57.photobucket.com/albums/g225/cdltrdg/GA-965P-DQ6REV33.jpg]

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    59 Mal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • Zitat

    Und , wann ist das so weit ?


    ± ¼ Jahr... :huhu: bzw. < = 6.000 € ... Wollen/können Sie (schon) liefern? :ratlos:

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    Einmal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • Mein lieber Herr Yannic..
    Keine Ahnung wer Ihnen die Aufzählung geschrieben hat..., denn ..., wenn ich das hier leseh :


    1 x Cooler Master Cross Flow Fan STF-B01-E1 20 € (22,90)
    2 x Zalman ZM-F1 (3-Pin Anschluss)-Gehäuselüfter 5,00 € (5,12 €)
    2 x Sharkoon Anti-Vibe 80mm-Gummiring 2,50 € (2,86 €)
    8 x Gummistecker zur Lüfterbefestigung 6,50 € (7,08 €)


    muß ich mich fast zu tode lahen (bitte nicht böse werden )....


    Das ist das eine ..
    Das andere ist , ich glaube nicht das jemand Ihnen mit der Aufzählung ein System liefern kann (oder sogar will)...



    Aber zurück zu Thema... :D


    P.S. Akzeptabeler Preis 7000€
    Markt - Preis - 7500€

  • Schliesse mich Videowolf an, Herr Yannik.


    Wenn Sie dies genau so von einem Händler verlangen, werden Sie wohl nicht fündig werden. Denn wer hat diese Zutaten schon alle auf Lager oder dafür Händler an der Hand.
    Das Zusammenführen (Lieferant suchen, listen lassen, liefern, vereinahmen etc.) der gewünschten Artikel alleine würde schon seine Zeit -ein - zwei Tage- dauern. Bei einem Stundensatz von xyz (dürfen Sie einsetzen) können Sie sich selbst ausrechnen was Ihr gewünschter Rechner dann kosten würde.


    Das heisst also, selbst ist der Mann und sucht im Netz die Zutaten und verbaut dies auch selbst oder mit Hilfe. Oder aber man/frau lässt sich beraten und nimmt ein Angebot an.


    Verstehen Sie mich nicht als Händler, ich biete Ihnen nichts an!

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

  • Die Teile , die Herr Yannic aufgelistet hat , sind 100% von im selbst durch Internet-suche aufgeschrieben wurden.
    Und zwar so das er immer den billigsten Händler genommen hat.
    Und warum baut er sein "monster" nicht selbst zusammen ?
    Oder andersrum , der Aczeplabeler Preis - Markt Preis , das sind zu 80% die versandkosten die anfahlen.... :D

  • Hallo allerseits,


    ich bin gerade dabei mir mein System im Spannungsfeld "Geldbörse <=> Wünsche" :evil: zusammenzustellen. In einem anderen Board wurde mir als Arbeitsspeicher für meine Anforderungen (s.1. Post) mehrmals 4 Giga RAM empfohlen. Bisher war ich davon ausgegangen, dass 2 Giga RAM völlig ausreichend sind.


    Allerdings habe ich im Videotreffpunkt Borad ebenfalls Erfahrungsberichte gelesen, die besagten, dass bei Erhöhung des RAM auf drei bis vier Giga offenbar das ganze Projekt im Arbeitsspeicher gehalten wird. Die Nutzer berichteten von deutlich flüssigerem Arbeiten.


    Ich habe oft hunderte von Clips im BIN und nebenbei noch Programme wie Imaginate 2 und Photobearbeitungsprogramme offen und arbeite mir ihnen.


    Wie sind eure Erfahrungen, bringen vier Giga RAM beim arbeiten was?


    Beste Grüße, Rod

  • Soweit ich informiert bin, bringt Speicher über 2Giga unter XP nichts. Unter Vista wäre das was Anderes, jedoch, wer will sich das heute schon antun ;)