• Hi,
    ich brauche Eure Hilfe.
    Gibt es irgendein eingebautes XP -Tool, was eine ungeschützte DVD kopieren kann?
    Zur Erklärung
    Ich habe eine DVD erstellt (Schüleraufführung) und möchte jetzt dies von den Schülern kopieren lassen. Ich kann an dem Rechner nichts installieren, den portablen DVD Brenner, den ich mitgebracht habe, hat der Rechner erkannt.
    Gruß
    Elis (Bilderzeiger)

  • Zitat

    Gibt es irgendein eingebautes XP -Tool, was eine ungeschützte DVD kopieren kann?


    Windows Explorer.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Er möchte wahrscheinlich die DVD kopieren in dem er sie auf eine andere Brennt, Wendo.
    Einfach auf die Platte kopieren mit dem Explorer wie Wendo schon erwähnt und dann wieder brennen, wenn keine zwei bzw. Brenner und Laufwerk im Rechner sind.

  • Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Er möchte wahrscheinlich die DVD kopieren in dem er sie auf eine andere Brennt, Wendo.
    Einfach auf die Platte kopieren mit dem Explorer wie Wendo schon erwähnt und dann wieder brennen, wenn keine zwei bzw. Brenner und Laufwerk im Rechner sind.


    Nein so einfach geht das nicht. Beim dateiweise kopieren ginge die Reihenfolge der Daten verloren. Gerade ältere DVD-Player können aber keine Verzeichnisstrukturen lesen, sondern bauen auf eine feste Reihenfolge auf und erwarten somit die ersten IFOs und BUPs an einer ganz bestimmten Stelle.


    Für wenig Geld (um die 5 Euro) sollte Nero 6 OEM oder Nero 7 Essentials zu haben sein, das bietet einen Direktkopiermodus der die DVD sektorweise kopiert und dabei die Dateireihenfolge erhält (wenn keine zwei Laufwerke im Rechner sind, wird ein ISO-Image angelegt), sowie einen DVD-Datenmodus (zum auf Festplatte kopieren und dann wieder brennen, die Dateien werden dann von Nero DVD-konform vorsortiert).


    Ist zwar nicht ganz gratis und Bordmittel, aber 5 Euro sollte jeder übrig haben, und irgendwie wird das mit dem Installieren doch auch gehen, da wird sich doch schon ein Admin finden der das Passwort kennt und das schnell draufspielen kann.


    Allein mit Windows: Keine Chance, das hat zwar rudimentäre Brennfunktionen, macht damit aber die Datenreihenfolge der DVD kaputt.

  • Danke für die Hilfsversuche, wenn ich Euch richtig verstanden habe, geht es mit Windows Bordmitteln nicht. Das Problem ist ja nicht, welches Programm es macht (bei dem Portablen Brenner war ja eine OEM Nero dabei), aber ich als kleine Lehrerin darf an den Schülercomputern nichts, gar nichts installieren. Von wegen, da wird sich ein Admin finden!!


    Dann habe ich also noch eine schöne Sonntagsbeschäftigung vor mir. :ironie:
    Trotzdem Danke
    Elis

  • Zitat

    welches Programm es macht (bei dem Portablen Brenner war ja eine OEM Nero dabei),


    da braucht man nichts installieren oder ändern, nero starten und wählen das was man machen möchte in diesen fall DVD - Kopieren!


    DVD die kopiert werden soll in brenner legen >> programm nero starten >> kopieren wählen, anweisungen befolgen mit ja/ok und bei verlangen eines leeren DVD rein zu legen in lauferk, folgen und warten bis die kopie fertig ist!


    das ist eigentlich alles!

  • Zitat

    Original von vPMc videoPMcomputer
    da braucht man nichts installieren oder ändern, nero starten und wählen das was man machen möchte in diesen fall DVD - Kopieren!


    Und Nero muss man nicht installieren? Das ist sofort auf dem Rechner wenn man den Brenner anstöpselt? Diese revolutionär-neue Version kannte ich auch noch nicht.


    AndreasBloechl: Nero hat Probleme mit was? Mag sein, daß die Dateien mal damals in der Version 5.0 oder 5.5 nicht sauber sortiert wurden. Aber selbst die 5.5 hat ordentlich funktioniert, das weiß ich, da ich da selbst schon vorbereitete DVDs mit gebrannt habe, sowohl im Datenmodus (nicht sortiert, lief auf einem alten DVD-Player ohne Computertechnik nicht) alsauch im DVD-Modus (sortierte Daten, liefen in dem betroffenen Uralt-Player).


    Das einzige was bei Nero zumindest in der 6er-Version noch kritisch war ist, daß es einem bei zweilagigen DVDs die Layerbreak-Infos versucht zu ändern, was auf ganzer Linie schiefgeht.

  • Zitat

    Und Nero muss man nicht installieren? Das ist sofort auf dem Rechner wenn man den Brenner anstöpselt? Diese revolutionär-neue Version kannte ich auch noch nicht.


    sorry, klar der oem nero ist ja nicht installiert, habe es übersehen und war in der annahme die ist installiert.


    in diesen fall muss ein admin her und für die "elis" sind solange kopieren nur träume.


    normal gibt es bei jeder schule ein beauftragte PC betreuer und der ist auch berechtigt zu installieren programme die mitgeliefert wurden.

  • Zitat

    Ich habe eine DVD erstellt (Schüleraufführung) und möchte jetzt dies von den Schülern kopieren lassen.


    Ich habs oben nicht richtig verstanden.
    Eine DVD wurde auf dem Rechner erstellt,mit was und wie denn bitte schön?


    Zitat

    Ich kann an dem Rechner nichts installieren, den portablen DVD Brenner, den ich mitgebracht habe, hat der Rechner erkannt.


    Es braucht auch nichts installiert zu werden.
    Eine externe USB Platte an den PC anschliessen und die Daten [ISO oder VIDEO_ / AUDIO_TS] mit dem Windows Explorer auf diese Platte ziehen.
    Zum Brennen der DVD,die Platte an einen PC per USB anschliessen wo man z.B.Nero,ImgToolBurn, installiert hat.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Ja klar, wenn die DVD wirklich auf denm Schulzimmer-Rechner erstellt wurde, was eher nicht der Fall sein kann.


    Auf einem Schul-Zimmer-Rechner kann nichts installiert werden, oder wenn doch, dann nur temporär, mit anderen Worten du kannst machen, kopieren und installieren was du willst, aber jedes mal wenn der Rechner runtergefahren wird ist alles weg.


    .

  • Volker, hast du deine DVDs auch auf verschiedenen SA Player getestet? Ich denke da nur an das ShortLeadOut was ja erhebliche Probleme gegeben hat bei -R Rohlingen. Nero ist für mich nur zum Datensichern gedacht sonst nichts. Alles andere mache ich nie mit Nero weil sich das Programm schlicht und einfach nicht immer an die Standards hält. Warum glaubst du hat sich einer die Mühe gemacht und hat ImgToolBurn entwickelt?