Tageslicht-Flächenleuchte KAUFTIP

  • hallo zusammen,


    ich bräuchte ne Videolampe für meine Hochzeitfilmerei.
    Hauptsächlich brauche ich das Licht bei Standartaufnahmen bei Braut & Bräutigam in ihrem zu hause bevor sie in die Kirche gehen!


    Hat jemand da ein Kauftip für mich oder eventuell erfahrung mit diesem oder ähnlichen System gemacht ?


    Schon praktisch so ein Set da ich sowieseo noch ein Stativ beötigt hätte !

  • Diese Flächenleuchten sind, um mal eben schnell ein paar Aufnahmen on Location zu machen, ganz schön unhandlich. Da Du mit einer Leuchte kaum auskommen wirst, artet das Ganze in eine schöne Schlepperei aus.
    Indirektes Licht kannst du damit vergessen, da die Leistung der abgebildeten Leuchte nicht allzu groß ist - und wenn mehr Leistung, dann werden natürlich sie Dinger immer größer. Die Werbung da geht von einer 8-fachen Lichtausbeute im Gegensatz zu Glühlampen aus - da wäre ich mir nicht so sicher....*g


    Mit eine herkömmlichen Lichtkoffer und ein paar Schirmen bzw. Styroportafeln bist Du viel flexibler.
    Allerdings wären da HMI`s gut - die gibts sehr preiswert bei Sendeanstalten von alten Ü-Wagen im Moment , bzw. bei einem bekannten Auktionshaus.

  • Zitat

    Original von ManniP
    Diese Flächenleuchten sind, um mal eben schnell ein paar Aufnahmen on Location zu machen, ganz schön unhandlich. Da Du mit einer Leuchte kaum auskommen wirst, artet das Ganze in eine schöne Schlepperei aus.
    Indirektes Licht kannst du damit vergessen, da die Leistung der abgebildeten Leuchte nicht allzu groß ist - und wenn mehr Leistung, dann werden natürlich sie Dinger immer größer. Die Werbung da geht von einer 8-fachen Lichtausbeute im Gegensatz zu Glühlampen aus - da wäre ich mir nicht so sicher....*g


    Mit eine herkömmlichen Lichtkoffer und ein paar Schirmen bzw. Styroportafeln bist Du viel flexibler.
    Allerdings wären da HMI`s gut - die gibts sehr preiswert bei Sendeanstalten von alten Ü-Wagen im Moment , bzw. bei einem bekannten Auktionshaus.


    Hallo Manni,


    da muß ich aber widersprechen. Abgesehen davon, daß ich diese Leuchten auch verkaufe (www.studiosale.de), kann ich nur sagen: Seitdem es die Flächenleuchten gibt, lasse ich den 3x800W Ianebeam-Koffer zu Hause. Die Lichtausbeute der Leuchtstoffröhren ist hervorragend, und mit zwei kleinen Leuchten hat man bereits ein optimales, weiches (!!) Interview-Licht. Mit drei großen TV330 Leuchten habe ich schon eine kleine Werkshalle ausgeleuchtet..
    Noch dazu sind die Lampen als Tageslichtversion (5400K) oder als Kunstlichtversion (3200K) bestückbar, ein Brenner kostet rund 25 Euro. Dann viel Spaß, wenn mit den alten HMI-Scheinwerfern ein 200W -Brenner für 400 Euro durchhaut ! Dafür kann man dann schon zwei kleine Flächenleuchten kaufen.. Mal abgesehen davon, daß man sich nicht mehr darum sorgen muß, daß die Haussicherung durchfliegt, da die Flächenleuchten ja nur zwischen 110 und 330W brauchen.
    Der einzige Nachteil: Punktuell gerichtetes, hartes Licht wie bei einer Stufenlinse kann man mit Flächenleuchten (daher auch der Name) nicht erzeugen, deshalb macht eine kleine Stufe oder Dedo als Ergänzung durchaus Sinn.


    Grüße
    studiosale

  • [quote]Original von ManniP
    Da Du mit einer Leuchte kaum auskommen wirst, artet das Ganze in eine schöne Schlepperei aus............................................Mit eine herkömmlichen Lichtkoffer und ein paar Schirmen bzw. Styroportafeln bist Du viel flexibler.
    quote]


    ---> Schlepperei: Von dem Gewicht her isses ja nicht so tragisch , da ich ja eh nur vom Auto ins Wohn/Schalfzimmer laufen muss.


    ---> Lichtkoffer, paar Schirme, Styroportafel: Das hört sich umständlicher an, denke ich ???
    oder irre ich mich da ???

  • Es gibt nichts Vergleichbares zum Ausleuchten von Produkten aller Art - ideal auch für Beauty und Portrait. Das sehr weiche und gleichmäßige Licht eignet sich daher ganz besonders für Sachaufnahmen bei schattenfreier Ausleuchtung. Uneingeschränkt geeignet für alle Digitalkameras, aber auch für Videoaufnahmen:


    330W Flächenleuchte mit 6 Tageslichtleuchten (wie 2650W Glühlampenlicht). Zusätzliche Erhöhung der Lichtausbeute durch spezielle Hochglanzreflektoren
    Großflächige, schattenfreie Ausleuchtung mit reinem Tageslicht
    Ideal für die anspruchsvolle Produktfotografie fürs Internet
    Minimale Wärmeentwicklung und dabei 8-fache Stromausbeute gegenüber herkömmlichen Glühbirnenlicht
    5400° Kelvin perfekte Tageslicht-Farbtemperatur - Schluss mit Farbstichen ! Farbwiedergabe Ra=98
    Extrem lange Lampenlebensdauer: ca. 8000 Stunden bei konstanter Farbtemperatur (bei 3x An/Aus pro Tag)
    Dreh- und schwenkbar aufgrund speziell entwickelter Bügel
    Mit vier grossen, verspiegelten Intensifier-Lichtklappen und zusätzlich einsetzbarer Diffusorfolie für noch weicheres Licht

    [Blockierte Grafik: http://www.vpmc.info/hihi.png][Blockierte Grafik: http://www.vpmc.info/dg006neuto.jpg]

  • hi maurilein,


    ...die preise bewegen sich von bis je ausführung und wunsch, aber ideal für filmen da keine filigramm ware!


    kuck mal hier:


    http://www.foto-werkstatt-main…K2I4oeMzIoCFQaUXgodSCtzcA


    auf PRODUKTÜBERSICHT >>>> Tageslicht-Flächenleuchten und geniesen. :)

  • Wie ist das jetzt so erfahrungsmässig mit der indirekten Bleuchtung?
    Also "ManniP" meinte ja, das kann man vergessen mit einer indirekt zu Beleuchten!
    Und 2 will ich auf keinen Fall mitschleppen....mann muss das ganze immer in relation setzen....für so Hochzeitaufnahmen....
    Muss mann dann direkt Beleuchten, ist das dann nicht zu grell?


    Und dann wirft sich mir die frage auf, wenn ich dann sowieso indirekt Beleuchten muss, dann könnte ich doch auch auf meine ursprünlgichen 500W Strahler zurückgreifen...oder denke ich da total falsch?

  • Zitat

    Also "ManniP" meinte ja, das kann man vergessen mit einer indirekt zu Beleuchten!


    stimme zu!


    Zitat

    Und 2 will ich auf keinen Fall mitschleppen


    ist nicht schwer und gibts auch passende koffer zu jeder ausführung!
    Tragetasche für unsere 330W Flächenleuchte
    Stabile, leicht gepolsterte Tragetasche für unsere 330W- Flächenleuchte mit 6 Röhren.
    Mit Tragegriff und Reißverschluß.
    Schwarzer Kunststoff, wasserabweisend.


    Zitat

    Muss mann dann direkt Beleuchten, ist das dann nicht zu grell?


    nein, da gibt es stuffenregelung
    4 OSRAM Dulux
    4 Schaltstufen: 55W, 110W, 165W und 220W
    oder die ideale:
    6 OSRAM Dulux
    6 Schaltstufen: 55W, 110W, 165W, 220W, 275W, 330W


    Zitat

    ursprünlgichen 500W Strahler zurückgreifen...oder denke ich da total falsch?


    falsch, gut für kalte wintertage :D

  • Das ist ja das schöne an den Neonröhren. sie erzeugen an sich schon sehr weiches Licht. da brauchst Du nichts indirekt zu machen.
    Die ersten die dies Professionell auf den Markt brachten waren Kinoflo http://www.kinoflo.com/
    die sind aber recht teuer.
    Der Unterschied zu normalen Neonröhren ist, dass der Grünanteil beseitigt wurde und es die Röhren mit Kunstlicht und Tageslichtfarbtemperatur gibt (3200K oder 5600K)
    Die Kinofloröhren sind auch in "Plastik" eingeschweißt. Falls dann mal eine zu Bruch geht bleibt das Glas in dieser Plastikhülle und man hat nicht den ganzen Müll am Set oder sonstwo rumfliegen...


    Der Punkt ist nur, was genau willst du ausleuchten...


    Ist es in der Wohnung an sich dunkel, und ist kaum Tageslicht vorhanden, reicht vielleicht eine kleine "Fourbank" mit Kunstlichtröhren (heißt 4 Neonröhren á 60cm (nach Kinoflobauart)). Dann hast du aber erst mal nur ne Aufhellung von einer Seite.
    Willst du etwas mehr Spielraum bei 2 Personen oder ist die Grundhelligkeit schon etwas höher, bräuchtest du aber vielleicht sogar schon ne große Fourbank (heißt 4x 120cm, was schon nicht mehr so handlich ist...Das Stativ muss dann schon etwas stabiler und schwerer sein, damit es nicht mal eben umkippt, am Set werden hier meist Sandsäcke an das Stativ gehängt, je nachdem wie die Lampen eingerichtet ist). Auch bei den kleinen Lampen ist der gute Stand nicht zu unterschätzen.
    Kommt viel Tageslicht in einen Raum, dann bist du selbst mit einer großen 4Bank (4x 120cm Tageslichtröhren) evt. schon knapp dran.
    Man kann das alles nicht so pauschal sagen. Das hängt immer vom Motiv ab.
    eigentlich, je weniger Tageslicht durch Fenster vorhanden ist, um so einfacher kannst du selbst mit wenig Lampen ein bißchen Stimmung erzeugen.


    Willst du einen kleinen Raum aufhellen, in dem sich das Paar frei bewegt, dann sind größere Einheiten indirekt wahrscheinlich besser geeignet. (evt. 2x 800W gegen die Decke)


    Richtest du dir in ner dunklen Ecke ein Set ein, dann würde ich zwei solcher Neonlampen empfehlen. Die Lampen dann einander gegenüberstellen,
    so dass die Führungslampe der Braut das Hinterlicht des Bräutigams ist, und umgekehrt die Führungslampe des Bräutigams ein Hinterlicht auf die Braut abgibt. Alles nur als Beispiel. es gibt viele Möglichkeiten...
    Falls es allgemein in dem Raum so dunkel ist ,dass deine Lampen wirklich noch etwas zu hell wären, empfehle ich noch ein bißchen Frostfolie auf die Röhren zu machen, dann wird diese weiche Licht noch softer, was der Braut sicher schmeicheln wird.
    bego

  • hallo bego,


    es is so:
    Braut und Bräutigam sind vor der Kriche in getrennten Wohnungen.
    Also erst paar aufnahmen bei der Bräutigam (beim richten und so) und dann zur Braut nach Hause.
    2 Lampen oder geschweige denn noch grössere als das 330W Teil kannst de` vergessen....man muss das ganze ja in Relation setzen....von dem her MUSS 1 Lampe leider reichen!


    Man kann da viele sachen mit Lichtspielchen machen, aber das lohnt echt nicht wenn man bedenkt was man im endeffekt für so nen Film verlangen kann...
    Und 469.- euro tun mir jetzt schon weh, wenn ich bedenke das es bis jetzt auch mit meinem 500W Halogenstrahler ging.


    Es ist schon so , das die Schatten im Gesicht und teils unvorteilhafte Beleuchtung eigentlich nur mir aufgefallen ist, den Betrachter juckt das "relativ wenig" ....der schaut mehr auf den Inhalt !

  • da hast du natürlich Recht.
    wenn du einzelne Personen hast und du nicht gegen sehr helles Tageslicht ankommen musst, dann reicht dir eine der Lampe natürlich aus.
    Leider kenn ich diese billigere Varianten nicht und kann zu der Lichtausbeute nichts genaues sagen.
    weiß auch nicht, ob diese schmaleren Neonröhren eien genauso weiche Lichtcharakteristik haben, wie die etwas dickeren Kinoflo (bzw. "normalen" Neonröhren). Denke aber mal dass es ähnlich sein wird.
    und falls du wirklich Blendespielraum haben solltest, mach ruhig mal noch ne Frostfolie davor (ruhig innen,direkt auf die Röhren, so dass du die Tore weiterhin noch nutzen kannst). Es gibt auch cosmeticfolie, etwas Frost mit warmem Farbanteil, der der Haut schmeichelt. (bei nem Filmlichtverleih nachfragen).


    bego

  • bei den ich habe ist alles dabei und kann nur sagen super
    auch die FOLIE dabei!

    Tageslicht-Flächenleuchte 330W mit Luftpolster-Profistativ
    330 Watt Leuchte mit Stativ:
    Luftpolster-Profistativ 68 - 210cm
    Flächenleuchte mit 6 OSRAM Dulux Spezial-Tageslichtleuchten 55 W
    Entspricht etwa 2650 W Glühlicht
    Spezial-Schwenkbügel, beidseitig mit großem Griff feststellbar
    Aufnahmebohrung für Normzapfen aller normalen Leuchtenstative
    Netzkabel, Hauptschalter, Sicherung, Stufe 1-, Stufe 2- und Stufe 3-Schalter
    Zwei verspiegelte Intensifier Lichtklappen
    Maße: 60 X 46 X 5,5 cm (H x B x T)
    5400° Kelvin. Farbwiedergabe Ra=98
    Lampenlebensdauer bei konstanter Farbtemperatur: ca. 8.000 Stunden
    6 Schaltstufen: 55W, 110W. 165W, 220W, 275W, 330W
    Mit zusätzlicher Diffusionsfolie für noch weichere Ausleuchtung