Zun HD Authoring den HD2 Mode im ProCoder aufblasen?

  • Ich bin gerade dabei meine ersten Schritte in Richtung HDV Authoring zu gehen und stehe nun vor einem kleinen, aber feinem Problem:


    Um HD konformes Material zu erhalten konvertiere ich meine HD2 Mpeg2 Daten (1440x1080) nach Meg4AVC (1440x1080). Das funktioniert auch reibungslos.


    Wenn ich nun diese Daten in ein HD-DVD Projekt (1920x1080) einfüge, dann erhalte ich in der Vorschau ein horizontal gestauchtes Bild. Das ist formal richtig, jedoch nicht schön anzusehen.


    Und da ist sie nun, die allesentscheidende Frage:


    Wer ist nun verantwortlich, daß der 1440x1080 Datenstrom meiner HC1 auf 1920x1080 aufgeblasen wird?


    a) der Meg2 Codec
    b) der AVC Codec
    c) das Authoring Progrann
    d) der Player
    e) der Monitor
    f) ich 8o


    Damit ist die 2te Frage bereits gestellt:


    wenn mehrere Möglichkeiten gegeben, welches ist die Beste?


    PS: ich habe festgestellt, dass die unterschiedlichen Player mit AVC Material unterschiedlich umgehen, mal wird gestretcht mal nicht, je nach Container (oder auch nur Dateinamenserweiterung). nur der Quicktime Player behauptet standfest, dass die Datei keinen Filminhalt hätte 8)

  • Hallo


    Das mit den Pixeln stand mal irgendwann in einer Video - Zeitung .
    Die aufgenommenen Pixel haben nur eine andere Form und der Monitor oder die Software kann sie umwandeln und darstellen. Es wird also nichts "aufgeblasen" der Bildinhalt bei 1080i HDV und HDTV soll also der selbe sein.


    Das mit den Pixel kann man sich so vorstellen :