HD mit EDIUS4 nur Software

  • Hallo Forum.
    Nach Kauf einer Canon HV 10 möchte ich die Bearbeitung in HD mit EDIUS 4 vornehmen.
    Reicht in diesem Fall die reine Software-Lösung über OHCI-Firewire für Capturing, Schnitt, und vor allem die Ausgabe auf Band?
    Oder geht das grundsätzlich nur über die Edius NX für HDV?
    Ich bin kein professioneller Anwender habe demnächst viel Zeit, und Echtzeit ist nicht immer nötig.
    Kann mir jemand weiter helfen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Volker Fischer

  • Hallo Volker,


    das richtet sich in erster Linie danach was Du in Zukunft zu tun beabsichtigst und hängt natürlich auch von deiner Hardware ab.


    Prinzipiell reicht die Softwarelösung, wenn Du einen Rechner hast, der schnell ist. Die NX - Karte bringt keine echte Beschleunigung, sondern im wesentlichen nur die HD - Echtzeitvorschau. Es gibt in Edius die Möglichkeit, das Projekt zur Bearbeitung auf SD umzuschalten. Dadurch ist dann eine Echtzeitvorschau in SD auf einem Zusatzmonitor zu erträglichen Kosten möglich. Ohne Echtzeitvorschau möchte ich heute nicht mehr arbeiten, da die Effekte (Weissabgleich, Helligkeit/Kontrast, Farbe, etc.) nur auf einem vernünftigen Monitor korrekt beurteilt werden können. Die Vorschau innerhalb Edius gibt das Video diesbezüglich in der Regel nicht korrekt wieder. Nach der Bearbeitung kannst Du dann das Projekt wieder auf HD umschalten und dann als HD - Projekt wieder auf Band schreiben.


    Wenn Du dann davon eine DVD ausgeben willst, dann kannst Du das ebenfalls, indem Du über den mitgelieferten Procoder Express die MPEG - Dateien erzeugst. Die Ergebnisse sind wirklich sehr gut.


    Ich bin ebenfalls kein Profi, habe aber zuvor etliche Jahre mit Premiere gearbeitet und arbeite jetzt seit zwei Jahren mit Edius. Seit einem Jahr bearbeite ich HDV - Material (inzwischen etwa zehn Projekte). Ich möchte Edius absolut nicht mehr missen und bin, insbesondere im Vergleich mit Premiere, mit der Stabilität von Edius und der Kundenorientierung von Canopus Top zufrieden.


    Viele Grüsse


    Hubby

  • Hallo Hubby,


    Zitat

    Die NX - Karte bringt keine echte Beschleunigung, sondern im wesentlichen nur die HD - Echtzeitvorschau.


    also ich konnte gestern feststellen, dass senkrechte Linien bei seitlichen Schwenks und auch Aufnahmen mit viel Bewegung Wellenlinien darstellten.


    Bei Überprüfung hab ich dann festgestellt, dass ich versehentlich auf OHCI und nicht auf NX eingestellt hatte. Auch ohne Vorschau möchte ich auf die NX nicht verzichten.

  • Hallo Zusammen.
    Danke für die schnelle Reaktion.
    Gibt es im Forum einen Link, der die von Hubby genannten Arbeitsschritte im Detail beschreibt? Im Handbuch ist so etwas doch bestimmt nicht beschrieben.
    Also Originalmaterial capturen über HD Split, in EDIUS die HD- Daten (m2t) in ein HD-Projekt importieren, dort mit PCE in ein SD- kompatiblen File umwandeln, neues SD- Projekt erstellen, dort schneiden und bearbeiten, rendern und wieder zurück ins HD-Projekt zum Umwandeln zwecks Ausgabe auf Band oder DVD.
    Habe ich das richtig verstanden?
    Kann ich das eigentlich schon mit der EDIUS Testversion probieren?


    Gruß
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ja geht alles mit der Demo 30 Tage lang.
    Auch das Capturen und Speichern. Du brauchst kein HDVsplit.
    Du kannst wahlweise den m2t mit Szenentrennung capturen oder direkt in den Canopus HQ Codec. Letztere braucht mehr Platz, ist aber performater. M2t macht mit Edius keinen Sinn, da Edius kein Smartrendern beherrscht.
    Es bibt hier Lehrfilme zu Edius:
    English
    Deutsch
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Also Originalmaterial capturen über HD Split, in EDIUS die HD- Daten (m2t) in ein HD-Projekt importieren, dort mit PCE in ein SD- kompatiblen File umwandeln, neues SD- Projekt erstellen, dort schneiden und bearbeiten, rendern und wieder zurück ins HD-Projekt zum Umwandeln zwecks Ausgabe auf Band oder DVD.


    Capturen in HD -> schneiden -> Projekt auf SD umstellen -> fertig.