Widescreen Monitor

  • Hallo,


    kann jemand einen bestimmten Widescreen-TFT Monitor für den Schnitt mit Edius empfehlen?

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

  • also wenn du wirklich platz brauchst (und das braucht man zwangsläufig beim schnitt) und keine dualmonitor anstreben willst, dann empfehle ich dir den 30zöller von dell.


    hab das gerät seit dezember im einsatz und frage mich ständig wie ich jemals ohne diesen monitor arbeiten konnte. möchte ihn nicht mehr missen.

  • 2 x 24" von Dell ..... beide über DVI ..... Rest wie panoramic-pictures


    frage mich ständig wie ich jemals ohne diesen monitor[e] arbeiten konnte. möchte sie nicht mehr missen.


    sind natürlich nicht ganz so hoch wie ein 30er, dafür mehr Gesamtlänge und variabler


    wenn am Zweiten abwechselnd über analogen Eingang ein anderer PC nebenherläuft
    wenn am Zweiten der s-videoeingang für Vorschau genützt wird
    wenn am Zweiten der Komponenteneingang per NX genützt wird


    wenns nur Einer sein kann ... Dell hat jetzt auch 27er gleiche auflösung wie 24er aber größere Pixel ....
    kleine Fonts [Details] in den Fensterchen besser lesbar ...... überhaupt im Alter ....*g*


    wenns nur Einer sein kann ... und ein 30er ... überprüfe, ob deine Gr-Ka die Auflösung supportet
    *Der Dell™ UltraSharp™ 3007WFP-HC benötigt für die WQXGA-Auflösung (2560x1600) eine Dual-Link DVI-D-Grafikkarte


    2407WFP 24"....1920 x 1200 / WUXGA ....16ms (Schwarz zu Weiß) or 6ms (Grau zu Grau) / 450 cd/m² / 1000:1 .... DVI-D (Digital) mit HDCP
    http://accessories.euro.dell.c…s=dhs&cs=dedhs1&sku=59204


    27" 1588€ ....1920 x 1200 Pixel ...: 6 ms / 450 cd/m² / 1000:1 (DVI-D) mit HDCP
    http://accessories.euro.dell.c…s=dhs&cs=dedhs1&sku=94044


    3007WFP-HC ....... derzeit in Aktion .....1.413,42 € ..[anstatt 1880,20 €]
    2560 x 1600 Pixel ....8ms grau zu grau/ 300cd/m² / 1000:... (Digital) Dual Link (DVI-D) mit HDCP
    http://accessories.euro.dell.c…s=dhs&cs=dedhs1&sku=94054


    ich bin kein Vertreter von Dell ... ich habe nur die Seiten in den Favoriten....


    @ panoramic .... >GeForce 7600 GT< ??? ... ist das eine PNY ???




    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ........... old Hans :huhu:

  • Hallo! Ich suche momentan nach geeigneten Vorschau- und Schnittmonitoren.


    Diese Lösung 2 x 24" Dell wäre nicht schlecht.


    Wie sieht es in der Praxis aus? (Ich möchte meine gesamte Schnittumgebung "HD-fähig" (nicht nur HDV) machen):


    Ich hätte also folgende Anforderungen dem 2. Monitor gegenüber:


    1. DVD-Recorder mit HDMI / Komponentenausgang müsste anschließbar sein, damit ich fürs Abspielen kein 2es Gerät besorgen muss.
    2. full-HD-Auflösung (1920x1080p), da ich nicht nur HDV schneiden möchte.
    3. müsste auch mit 50Hz funktionieren und die Farben möglichst nicht fälschen.


    Da ich für den Schnitt nicht unbedingt einen 2. Monitor brauche (auch aus Platzgründe nicht) habe ich mir überlegt ob ich vielleicht einen Consumer-Fernseher (37" 1090 x 1080p von Toshiba) besorge. (Für Anf. 1. und 2. wäre es - wegen der vielen Anschlüsse wohl optimal). Der erste Monitor muss nicht unbedingt 1920 x 1080p-fähig sein. Edius ist wahrscheinlich in der Lage, softwareintern HD-Material darzustellen. Dieser Monitor könnte also ein. 22" sein. (z. B. 1600 x 1200)


    Wegen der 3. Anf. wäre wahrscheinlich ein CRT-Bildschirm (mit 2K-Auflösung) die optimale Lösung. Hier kann ich aber andere Geräte nur mit einem Konverter (Komponenten / DVI, RGB) anschließen. (Mühsam! Auch in diesem Fall müsste ich mind. ein HD-Ready -Fernseher fürs Abspielen.)


    Ich hätte also folgende Fragen:


    - Ist ein riesiger Bildschirm mit 37" bei dem Schnitt nicht störend? Man muss ja ziemlich nah sitzen (wegen des anderen Bildschirmes)


    - Ist diese Auflösung 1920 x 1080p wirklich praxisrelavant? Kriegt mein Workstation es - von der Leistung her - überhaupt hin (Siehe mein PC-Profil). Ich würde das Signal mit einem HD SDI / HDV (exisitert es überhaupt?) bzw. - später - mit einem HD SDI / SD-Komponenten-Konverter erfassen. Mit "Später" meine ich dass ich statt meiner NX eine Lösung anschaffen würde, die in der Lage ist HD / SD-Komponentensignal zu empfangen. Jetzt - bei NX - geht es bestenfalls nur durch DV oder SVHS.


    Es ist mir noch nicht klar welche Hardware-Lösung ich bräuchte. GV bietet leider keine einheitliche SD / HD-Lösung an. AJA oder DL-Angebote sind für mich bereits bekannt. Sie haben aber keinen FW-Ausgang, den ich bei mobilem Schnitt bräuchte.


    Hat jemand eine Lösung für diese komplexe Anforderungen? Für nur SD-Schnitt habe ich das Gerät Medienconverter 2 von Focus. Es scheint mir ziemlich optimal zu sein.


    Danke für die Ideen.


    Gr. I.

  • Hallo Istvan


    Zitat

    1. DVD-Recorder mit HDMI / Komponentenausgang müsste anschließbar sein, damit ich fürs Abspielen kein 2es Gerät besorgen muss.
    2. full-HD-Auflösung (1920x1080p), da ich nicht nur HDV schneiden möchte.
    3. müsste auch mit 50Hz funktionieren und die Farben möglichst nicht fälschen.


    Dann gibt es nur einen :


    LG L245WP : http://de.lge.com/prodmodeldet…HING&model=Select+a+model


    Ist der Einzigste der 50 Hz über HDMI und DVI darstellt .
    Siehe Test ComputerVideo 03/07 http://www.computervideo.de/

  • Hallo Pionier,


    danke für den guten Tipp. Keine schlechte Leistung, kein schlechter Preis. Wenn ich davon zwei St. besorge, bin ich eigentlich bei meinem Ziel. Es gibt leider wirklich nicht zu viele Anschlüße vorhanden. Es kriegt man aber irgendwie hin.


    Ich möchte eigentlich den Bilschirm für 4 Geräten benutzen.


    - DV-Recorder (SVHS, FBAS-Ausgang, Eingang: durch GV-NX)
    - DVD-Recorder (Komponenten-Ausgang, wohl HDMI-Eingang)
    - DVCpro-Recorder (Komponenten-Eingang)
    - Edius-Vorschaumonitor (GV-NX, Komponenten-Eingang)


    Ich überlege mir, ob man mit einer "homemade"-Lösung - aus BNC-Kabeln 3 Adapterkabel basteln, löten könnte:


    Bildschirn - Geräte
    1 x Y-Ausgang - 3 x Y Eingang
    1 x Pr-Ausgang - 3 x Pr-Eingang
    1 X Pb-Ausgang - 3 x Pb-Eingang


    Angenommen, dass nur ein Gerät in Betrieb ist, müsste das Bild eigentlich in Ordnung sein. So könnte man 3 Geräte an den einzigen Komponenteneingang anschließen. Ist meine Vorstellung richtig?


    Gr. I.

  • Könnte man denn bei Zuhilfenahme einer Komponentenswitchbox und Verwendung von zwei 24"-1920x1080-TFTs, EDIUS NX for HDV inkl. PCI-Erweiterungskarte für Vorschauzwecke auf einen dritten Monitor verzichten und die Vorschau bedarfsgerecht über eine solche Komponentenswitchbox ausführen?

  • Hallo,


    dieser BenQ scheint mir - gerade mit dem Switchbox eine sehr gute Lösung zu sein... Der Bildschirm hat vielleicht noch mehr anschlüße als der LG. Mit 1 x 24" kann man mit Edius schon schneiden. Jetzte schneide ich mit 1 x 21". Es geht...


    So etwas ehnliches könnte ich mir schon vorstellen. NX müsste auch nich unbedingt durch Komponenten-Eingang angeschloßen werden. An die Grafikkarte (durch DVI / VGA) könnte ich den Bildschirm genauso anschließen. So würde ich mit den Anschlüßen sparen und könnte die Möglichkeiten der Grafikkarte auch ausnutzen. Soweit ich es weiß, kann Edius einen Bildschirm auch auf diese Art und Weise für Vorschau benutzen.


    Was diese 50Hz anbelangt, weiß ich nicht, ob der Bildschirm in diesem Modus funktioniert. Es wurde aber mehrmals erwähnt, dass es beim Schnitt vorteilhaft ist.


    Eine allgemeine Frage:


    Ich habe immer so gedacht, dass RGB und YPrPb zwei unterschiedliche Dinge sind. Dieses Gerät hat aber nur RGB-Eingänge. Kann ich also davon ausgehen, dass man ein YPrPb-Signal an RGB-Schnittstellen immer anschließen kann?


    Gr. I.

  • Und bedeutet bei der Componenten Switch Box


    Zitat

    Schalter zum auswählen des aktiven Eingabegerätes


    das man bei o. g. EDIUS-NX-for-HDV-mit-Erweiterungskit-Konfiguration bei einem der beiden TFTs somit zwischen DVI-Ausgang (von der Grafikkarte) und Komponentenausgang (von der Erweiterungskarte) auszuwählen im Stande wäre?

  • Hallo Yannic!


    In diesem Fall würde ich den Komponentenausgang der NX natürlich nicht benutzen. Stattdessen könnte ich einen alten Betacam-MAZ - mit einem 26pin / Komponent-Adapterkabel - an den Switchbox anschließen.


    Gr. I.

  • Hallo


    Zitat

    Und ein BenQ FP241W kann das nicht?!?


    Genau. In Test konnte er es nicht.
    Erstellte das Bild über HDM und DVI immer mit 60 Hz dar.
    Das 1080i Signal von eine HDR-HC3 wurde über HDMI garnicht und über DVI mit 720p erkannt.
    Das kann der LG L245WP besser.
    Am besten aktuelle ComputerVideo 03/07 kaufen und alle Daten vom LG245WP , BenQ 241W , FS P24-1W , NEC 2690WUXi , Dell 2707 WFP nachlesen.

  • Zitat

    Am besten aktuelle ComputerVideo 03/07 kaufen und alle Daten vom LG245WP , BenQ 241W , FS P24-1W , NEC 2690WUXi , Dell 2707 WFP nachlesen.


    Danke!!

  • Was würdet ihr für wichtiger halten:


    diese 50Hz-Möglichkeit


    o.


    mehrere Anschlüße?


    Obwohl mit diesem Switchbox ist es gar nicht mehr so relevant. In diesem Fall müsste ich natürlich den Komponentenausgang der NX benutzen. Es ist aber kein Problem.


    Ist 60Hz wirklich so problematisch? Ich habe damit keine eigene Erfahrungen...


    Gr. I.

  • Hallo Heiko,


    vielen Dank für Ihren informativen Tip bezüglich des Test in der aktuellen Computervideo-Zeitschrift.


    Der BenQ 241W kommt daher für mich definitiv nicht als Videoschnitt-TFT (mehr) in Frage!


    Der LG Flatron L245WP verwirrt mich allerdings auch ein wenig.


    So wird u. a. gesagt:


    Zitat

    Erst am normalen DVI-Ausgang der Grafikkarte arbeitet der LG-Monitor, wie er soll, und läßt sich als 1920 x 1200/60 Hz und als 1920 x 1080/50 Hz-Gerät betreiben.


    Das Datenblatt des L245WP sagt jedoch aus, dass jener TFT gar keinen DVI-Eingang besitzt. Wie kann er dann daran getestet werden.


    Klar, theoretisch zumindest über einen DVI-HDMI-Adpapter (gibt's z. B. von HAMA). Aber von einer renomierten Videofachzeitschrift hätte ich dann auch erwartet, dass so etwas erwähnt wird.



    Nun habe ich einmal bezüglich des TFTs als gleichzeitigen Vorschau-Monitor einmal eine Frage und die ist eher an den CANOPUS-Support gerichtet, denn jener dürfte darüber die meisten empirischen Kenntnisse besitzen.


    Haben Sie Erfahrungen in Zusammenarbeit einer EDIUS-NX-for-HDV (als PCIe 1x) mit der Erweiterungskarte (als 32 Bit PCI) gesammelt, wie sich ggf. welche bestimmten TFTs/Monitore verhalten, wenn an einen gleichzeitg eine Grafikkarte über DVI od. HDMI über die Grafikkarte sowie eine Komponenten-Verbindung über den entsprechenden Ausgang der Erweiterungskarte im laufenenden EDIUS-Betreib vorliegt?


    Hat ein bestimmtes Singal dann Priorität?


    Dies wäre zumindest eine interessante Alternative - vielleicht nicht nur für mich -, wenn man sich keinen dritten Monitor zur Vorschau zulegen müßte, sondern einfach einen der beiden Schnittmonitore gleichzeitig als Videovorschau-Monitor gebrauchen könnte.


    Es gibt ja auch Videoschnittsoftware (z. B. ADOBE Premiere 2.x od. APPLE Final Cut Pro ab Vers. 4.5), die beim HD-Schnitt inzwischen einen zweiten Computerbildschirm für die Vorschau softwarebasierend einbinden können.


    Ist bei EDIUS in einer Folgeversion auch damit zu rechnen?