Grafikkarte für Photoshop CS1

  • Hat die Grafikkarte eigentlich ne Auswirkung auf das ARbeiten mit Photoshop CS1?
    WEnn ja, welche Karte ist denn da empfehlenswert und in einem guten Preis-Leistungsverhältnis (am besten mit zwei Monitorausgängen).


    bego

  • Hallo, die Grafikkarte ist wirklich uninteressant, denn jede neuere Rechner dürfte eine taugliche Karte drin haben. Es gilt aber ein paar andere Dinge zu beachten:


    Wichtig: Nach Möglichkeit mind. 1 GB Ram (bei CS 1), schneller Speicher ist vorzuziehen, nutzen und über das Programm entsprechend zuweisen (ca. 75 %). Dann noch die Auslagerungsdatei in eine eigene Partition legen.Dann kann man flüssig arbeiten.


    Ein guter Monitor ist für Bildbearbeitung natürlich Pflicht. Aber Achtung, der sollte bei hoher Erwartungshaltung auch kalibriert und profiliert werden. Entsprechendes Profil in den Rechner laden und in Photoshop einbinden.
    Dafür ist wiederum Hardware erforderlich. (Colorvision Spyder o.ä)


    Letztlich müsste man auch den Drucker kalibrieren und ein Profil erstellen bzw. erstellen lassen (deutlich preisgünstiger).


    Denn:


    Unzählige Testdrucke von Referenzbildern und Farbkorrekturen über den Druckertreiber verschlingen Zeit, Kosten und jede Menge Nerven und das Ergebnis ist dann zu guterletzt auch nicht zufriedenstellend.


    Ich hoffe ein paar Tipps geben zu können.


    Gruß
    Mark

  • Jeder Kommentar, und sei er noch so überflüssig, steigert den "counter" in Bezug auf Beiträge, stimmts. Manche, so scheint es, fahren richtig darauf ab.

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

  • Stimmt schon, die direkte Antwort wäre gewesen: Kaum relevant, bei Rechnern der heutigen Generation


    aber


    da macht sich jemand Gedanken, wie er sein System für eine Anwendung optimieren kann und geht möglicherweise einen falschen, weil überflüssigen Weg. Daher keine direkte Antwort, sondern auch das Aufzeigen des Weges zum Ziel. Ich denke er hat mehr davon, sein Geld richtig einzusetzen !


    Auch wenn er für weitere Tipps nicht gefragt hat, wird er mir deswegen nicht böse sein.


    Gruß

  • Moin,


    Zitat

    Jeder Kommentar, und sei er noch so überflüssig, steigert den "counter" in Bezug auf Beiträge, stimmts.


    Stimmt. Bei Euch auch.


    Nun auch noch bei mir...aber das musste raus. :wand:


    Gruß,
    Karlson.