Neues zu XPlode und Graka-Nutzung?

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob unten angeführte Graka´s mit Storm und XPlode (Overlay, Übergänge) zusammen arbeiten? Danke im voraus.



    - NVIDIA 7900GS, 7600GT, 7600GS


    - ATI X1950Pro (soll funktionieren), X1950Pro HDCP

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

  • Keine Antworten? Wie sieht es mit dem Canopus Support aus? Die "alten" Grakas 800/850er oder 7900er werden ja nicht mehr hergestellt.


    Also mit anderen Worten, welche (bis zu 200 Euro) teure PCIe Graka harmoniert mit bester Leistung zu Storm und Xplode Pro ? Danke.

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

  • Hallo,
    im Forum gibt es zu diesem Thema bereits mehrere Beiträge. Bezüglich der Realtime Fähigkeit von Xplode in Verbindung mit gewissen
    Grafikkarten können wir keine Empfehlungen mehr geben. Es gibt wohl zu viele Variablen im Zusammenspiel von Grafik-Hardware und Effekt-Software.


    Leider ist unsere Zeit für weitere Tests zu diesem Thema begrenzt. Wir haben die Ausführungen von Herrn Erich Retzer aus einem Forumsbeitrag herangezogen,
    um eventuell gesicherte Kenntnisse an die Anwender weiterzugeben, konnten aber leider diese Ergebnisse in unserer Testumgebung nicht bestätigen.


    Funktionieren sollten die Effekte mit allen Grafikkarten, nur die von vielen Usern bekannte Echtzeit von früheren Versionen, wird man vergeblich suchen.

  • Hallo Norbert,


    Zitat

    Wir haben die Ausführungen von Herrn Erich Retzer aus einem Forumsbeitrag herangezogen,
    um eventuell gesicherte Kenntnisse an die Anwender weiterzugeben, konnten aber leider diese Ergebnisse in unserer Testumgebung nicht bestätigen.


    wobei zu berücksichtigen ist, dass sich meine Erfahrungen auf eine DV REX RT beziehen, welche mit der Storm nicht vergleichbar ist.


    Gruß
    Erich

  • Hallo norbert,


    die nVidia 7600Gs habe ich mit meiner Rechnerkombination so wie sie im Profil steht nicht zum laufen bekommen (xPlode). Erst mit einer ATI X1600 funktionierte auch xPlode wieder.


    LG
    Hubert

    - Es ist unglaublich, wie viele Sachen man findet, wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht.


    - Georg Thomalla

  • Danke für die Informationen.


    Ich habe jetzt von Club-3d eine 1650er mit Lüfter bestellt. Werde hier informieren sobald ich testen konnte.


    Erich ergänzte:
    " ..... auf eine DV REX RT beziehen, welche mit der Storm nicht ... "


    Hat die Graka was mit der Videohardware zu tun? Die Probs, die hier beschrieben wurden, beziehen sich doch auf XPlode und Overlay bei EDIUS, also SW.

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

  • Hallo liebe Canopus User,


    auch ich habe bereits sehr viel zu dem Thema Grafikkarten, Overlay und Echtzeit hier zum Besten gegeben... mich nerven langsam die Diskusionen um ATI oder NVIDIA.


    Ich habe bisher mit allen NVIDIA-Karten und der Storm 2 ein Overlay gehabt und auch Echtzeit erreicht.


    Ich arbeite im Augenblick mit einer ASUS EN 8800GTS und bin sehr zufrieden. Wer anderen rät, sich eine uralt ATI-Karte zu kaufen, nur damit ein paar X-Plode Effekte besser laufen, kann ich nicht nachvollziehen!


    Da XPlode ja scheinbar sowieso nicht weiterentwickelt wir, und in naher Zukunft die Video-Effekte noch ganz andere Sachen hergeben werden, sollte man sich auf Grafikkarten ausrichten, die OpenGL und DirektX Power haben.


    Bestes Beispiel hierfür ist der Blufftitler, er kann vielleicht noch nicht 100%tig mit seiner Kantenglättung überzeugen, aber bringt Echtzeit pur.


    Programme wie VitaScene weisen den Weg für die Zukunft... außerdem bleibt da immer noch die Frage, wie verhält es sich mit Echtzeiteffekten bei HDV-Video.


    Da sind noch größere Datenmengen zu bewältigen!


    Bei Hochprofessionalen Effekten, kann ich es auch verschmerzen, wenn ich für die Vorschau einfach mal einen Augenblick rendern lasse.


    Einen schönen Sonntag


    Martin (MPPLAY)

  • Hallo Norbert,
    welche Kriterien erfüllen die Aussage funktioniert super?


    Also ich habe eine Sapphire X1950 Pro Ultimate. Ich kann sagen, dass der normale Schnitt funktioniert. Aber, wenn ich ein "3D Object Wipe" mit zwei Standard Videospuren (kein HDV) mit Ton durchführe, dann stoppt der Film, sobald der Wipe über ca. 1 Sekunde hinausgeht.


    Eine einfache Überblendung oder ein Dissolve funktionieren einwandfrei.


    Soviel zu funktioniert und den Kriterien.


    Gruss
    Marcus

  • Da XPlode ja scheinbar sowieso nicht weiterentwickelt wir, und in naher Zukunft die Video-Effekte noch ganz andere Sachen hergeben werden, sollte man sich auf Grafikkarten ausrichten, die OpenGL und DirektX Power haben.


    ja was denn nun ?)))


    Nvidia - DirectX , ATI - OpenGL...., Wenn man deinen Rat befolgt soll man ja beide haben ? :D

  • Ich könnte ja was antworten ...aber lassen wir so wie es steht..
    Die Ahnung haben werden für sich hier was "rausholen" , die , die glaben das Sie durch beleidigung Ihre kompetenz zeigen , sollen ja auch auf ihre kosten kommen...


    P.S. wer lehsen kann ist wirklich sehr oft im vortel...
    Ha be nicht gescgrieben das Nvidia NUR DirectX kann
    Aber mitlerweile weist jeder das Nvidia mehr performance bei DirectX anwendungen bringt , so wie ATI bei O GL..