HD-DVD --> Edius --> Blue Ray geht immer noch nicht !

  • HW: NX for HDV SW: Edius 4.13


    Fall 1: HD-DVD nach Edius
    Quellmaterial: Video: 1920x1080 progressive WMV9 Codec Audio: 48KHZ,32Bit,Stereo,IEEE Float , Typ 3
    Test 1: Die Clips lassen sich auf die Timeline legen und abspielen - Edius reagiert sehr träge(on the fly transcodierung ?) der Ton ist kaputt !
    Test 2:Transcodieren im PCE.Finde nur Möglichkeiten auf 1440x1080 und interlaced zu transkodieren.Ton ist in jedem Fall kaputt !
    Test 3:Audio aus Clip extrahieren und in Audio PGM auf 16Bit PCM umwandeln.Clip auf Timeline und mit z.B: LL Codec auf 1920x1080 transcodieren(geht leider nur interlaced).
    Geänderten Ton dazufügen.
    Neu rendern - Qualität ist gemindert - nicht 1:1 und die Grösse ist von 284MB in WMV auf 7,45GB im LL Codec angestiegen.


    Irgendwelche Vorschläge für anderen Codec ?


    Fall 2: Edius nach Blue Ray Disc
    Aus der Timeline heraus Footage mit dem PCE nach Generic ISO MPEG Stream wandeln(im OHCI Mode-sonst ist der Ton kaputt).Die Full HD Parameter die ich mir
    wegen mangelnder Anleitung z.B. von Canopus ausgedacht habe sind unter PCE nachzulesen.
    Wir haben eine interlaced und eine progressiv Version gerechnet.Dann sind wir zu jemandem gefahren der uns freundlicherweise sein Equipment zur Verfügung gestellt hat.
    Abspieler: Panasonic Blue Ray Disc Player
    HW: Sony Blue Ray Disc Brenner
    SW: Sonic DVDit HD Pro
    1. Test - mit der progressiv Version schien das PGM zu hängen - Abbruch nach einer
    Weile
    2. Test - mit der interlaced Version sind wir gescheitert weil wir nur den Clip ohne Menue
    brennen wollten(Zeit).
    Sonstige Beobachtung: Das PGM brach mehrmals ab - PGM muss beendet werden.


    SW: Ulead Filmbrennerei 5+
    1.Test - interlaced Version
    Der BD Disc Recorder hat nur ein vordefiniertes Template für HDV.Also haben wir ein Full HD Template selber definiert.
    Der Brenner fordert einen Rohling an und will den,zur Überraschung aller - formatieren !!!
    Also haben wir ihn formatieren lassen und anschliessend ging es ins parsing - als nach über zwei Stunden die Disc noch immer nicht gebrannt war, haben wir abgebrochen.


    Fazit: Wir können durchaus Fehler gemacht haben - von Canopus gibt es absolut keine Hilfe für die Kunden z.B. ein "How to ..."
    Die Behauptung von H. Kexel von vor rund 8 Monaten ist bis heute nicht eingetroffen !
    Hier nachzulesen:HD-DVD Format Unterstützung in EDIUS 4 ?


    Aussagen wann Canopus hier was tut - abschaffen der Fehler in dem Prozess - Hilfestellung bei den Kunden etc. werde ich wohl wie immer auch nicht bekommen.


    Es ist frustierend - dabei lohnt es sich - das WMV9 Material hat die gleiche Qualität wie z.B. der Astra HDTV Demo Trailer - echt super !!!
    Diese Qualität möchte ich auch produzieren können !!!