Illegales Verschieben einer System-DLL?

  • Hallo Angelo,


    die Fehlermeldung sieht eher so aus, als ob nicht die User32.dll die Ursache wäre, sondern die hhctrl.ocx, da diese sich (angeblich) verändert hat.


    Ich würde versuchen, die hhctrl.ocx via
    regsvr32 /u c:\windows\system32\hhctrl.ocx


    auf der Kommandozeile (Start-Ausführen: 'Cmd.exe') zu ... ähm... unregistrieren(?), deregistrieren(?), und danach neu zu registrieren:
    'regsvr32 c:\windows\system32\hhctrl.ocx


    Dazwischen (sicherheitshalber) einen Neustart wagen und ggf. abgesichert booten.


    Viel Erfolg!
    Marcus

  • Hallo Freunde!
    Hatte, oder habe den gleichen Fehler nach der letzten Windowssupdateinstallation.
    Habe mir so geholfen:
    Da ich die RTHDCPL.EXE, die den Fehler ja meldet, nicht brauche, habe ich sie in der Startconfiguration einfach abgeschaltet. Jetzt wird die Datei nicht mehr geladen, und der Fehler nicht mehr abgezeigt.
    Die RTHDCPL.EXE ist eine Realtec-Audiocontrolldatei und wird normalerweise auch links unten neben der Uhr angezeigt.
    Vielleicht hilft's ja erst mal. Der Fehler ist damit natürlich nicht beseitigt, sondern nur versteckt worden.
    Grüße Ulf


  • Peter,


    das "user32.dll" kann nicht so einfach überschrieben werden.


    Das war natürlich auch das Erste was ich als Amateur probiert habe, einfach die zwei Dateien hhctrl.ocx und user32.dll von einem anderen Rechner zunehmen, und drüber kopieren, das repariert den Fehler aber nicht, leider.


    .

  • Zitat

    das "user32.dll" kann nicht so einfach überschrieben werden.


    bei laufendem Windows wahrscheinlich nicht,aber mittels einer BartPE oder einer Linux Start-CD sollte es doch möglich sein.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Marcus OttIch würde versuchen, die hhctrl.ocx via


    regsvr32 /u c:\windows\system32\hhctrl.ocx


    Dazwischen (sicherheitshalber) einen Neustart wagen und ggf. abgesichert booten.


    Marcus,


    hab ich gemacht : regsvr32 /u c:\windows\system32\hhctrl.ocx siehe Dateianhang. Aber nach dem Booten kam dieselbe Meldung wieder.

  • Zitat

    Original von ulfhahlbeck
    Hallo Freunde!
    Hatte, oder habe den gleichen Fehler nach der letzten Windows update installation.


    Ulf,


    genau, es passierte nac h dem das automatische Update abgeschlossen war, welches im Hintergrund lief, als ich hier gepostet habe.


    Ausser der Anfangs genannten Fehlermeldung, ist das einzige was bisher nicht mehr funktioniert Outlook Express, siehe Meldung unten.


    Ist übrigens das erste mal, dass nach einem automatischen Update etwas nicht mehr geht. Habe aber keine Lust alles neu aufzusetzen.


    .

  • Hallo Bernd!
    Es gibt tatsächlich einen Zusammenhang und auch Hilfe. Habe mich durchgehangelt bis Microsoft, die Gültigkeitsprüfung ausgeführt und dann durfte ich einen Patch zum Patch downloaden. Nach der Installation desselben geht jetzt alles wieder.
    Danke für den Tip
    Grüße
    Ulf

  • Zitat

    Original von ulfhahlbeck
    Hallo Bernd!
    Es gibt tatsächlich einen Zusammenhang und auch Hilfe. Habe mich durchgehangelt bis Microsoft, die Gültigkeitsprüfung ausgeführt und dann durfte ich einen Patch zum Patch downloaden. Nach der Installation desselben geht jetzt alles wieder.
    Danke für den Tip
    Grüße
    Ulf


    Meinst Du den Patch?


    Download the 935448 package now.


    (http://www.microsoft.com/downl…31-429C-8FCB-F7B3B0FD3D86)


    Versionsdatum: 3. April 2007


    ,


  • hallo angelo,


    gnau das ist es was beide meinten für deine rettung, die datei ist BINGO!

  • Zitat

    Original von vPMc videoPMcomputer
    hallo angelo,


    genau das ist es was beide meinten für deine rettung, die datei ist BINGO!


    Leider war sie nicht Voll-Bingo, hat nur den Realtek Error gefixed, aber das kaputte Outlook Express nicht.,


    .

  • Zitat

    Ist übrigens das erste mal, dass nach einem automatischen Update


    Angelo,meinst Du das Windowsupdate?


    Mache ich hier manuell..nix automatisch.
    Fast am Schluss des Upgrades kommt doch die Frage...Wollen Sie den IE 7 installieren.......
    Habe ich dann akzeptiert und konnte danach nicht mehr auf Outlook Express zugreifen.
    Image zurück und ohne IE 7 installiert.
    Nun klappts zwar mit O.Express,dafür wird das System extrem langsamer und der "Türsteher" Outpost nervt regelmässig mit Meldungen.
    Image wieder zurück. :]

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer


    Angelo, meinst Du das Windowsupdate?


    Mache ich hier manuell..nix automatisch.


    Ja, das mein ich. Mein Windows Update war auf manuell, habe aber gestern das Update dann gestartet. Das microsoft Update hat dann den Realtek HD Audio kaputt gemacht, und auch Outlook Express konnte nicht mehr gestartet werden.


    Mit anderen Worten, bei mir war das erste mal in der Geschichte von microsoft Updates, dass ein Update was kaputt gemacht hat.


    Outlook Express zu deinstallieren ist eine Schei**arbeit, und einen Installer zur Neuinstallation gibt es auch nicht.


    .


    ..

  • hallo angelo,


    würde dies auch versuchen auf deiner stelle:


    http://www.microsoft.com/downl…af2256ccc3&DisplayLang=de


    Übersicht
    You may receive an error message when you try to open Microsoft Outlook Express or you try to open the Windows Address Book after you install cumulative security update 911567 that is described in security bulletin MS06-016.



    This update contains changes which address the cause of these errors, plus changes to enable template e-mail files, and to backup mail data prior to database compaction.


    http://support.microsoft.com/kb/256986/DE/

  • Zitat

    Outlook Express zu deinstallieren ist eine Schei**arbeit, und einen Installer zur Neuinstallation gibt es auch nicht.


    Angelo
    Entweder den Tipp von Peter anwenden oder das Upgrade ab der Sicherheits-DVD von Computerbild 7/2007 einspielen.
    Da gibts auch noch die neueste DirectX Patches.


    Outlook Express deinstallieren. :D
    das klappt nicht sauber.
    Stelle Dein System wieder auf das vorher erstellte Image zurück.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • hallo wendo,


    genau so denke ich auch!


    oder macht angelo - format und xp neu rauf, wer weist wo das mit sicherheit zu fehler führte??? :gruebel:


    saubere system
    sauber storm installieren
    sauber storm plugins und tools installieren
    sauber SW als auch einstellungen
    image


    und bei neu installation von storm war immer wichtig die zwischen notwendige neustart des rechners tatsächlich einzuhalten.


    die update glaube ich kaum das schuld an aufgetrettene fehler hat, eher das bei system installation was daneben ging durch den zeitdruck den angelo hat.
    leider finde nicht die wir damals für storm/raptor rezeptur zusammengestellt haben, aber angelo müsste in seinen archive es haben?

  • Hallo Peter,


    diese Meinung kann ich nicht teilen. Habe ein nagelneues Amilo Notebook mit dem Realtek Codec. Bis zum vorgestrigen MS Patch lief alles einwandfrei. Nach Patch genau das oben beschriebene Problem... und der Sound funktioniert dadurch nicht mehr.
    Wohl eindeutig ein Problem im Zusammenhang mit dem neuesten Microsoft Patch.


    Habe Image zurückgespielt und autom. Updates deaktiviert um das nicht wieder reinzubekommen, bis Klarheit bzw Patch zum Patch verfügbar.


    Gruß Heinz