externe Festplatte

  • Hallo,
    bei LiDL gibt es ab dem 3. Mai eine externe 400 GB große externe Festplatte (TARGA DataBox NDAS 400) mit einem hochwertigen robustem Edelstahlgehäuse und leisem, ultracoolem 75-mm Lüfter für optimale Kühlung und 7.200 rpm und 8 MB Cache-Speicher für schnellen Datendurchsatz für 179 Euro. 3 Jahre Herstellergarantie. Ist diese Festplatte wohl zu empfehlen? Wer weiß etwas über die Qualität dieer Festplatte bzw. dieses Herstellers? Es soll sich um eine Markenfestplatte von Samsung handeln.


    Danke vorab für eine Antwort
    Wolfgang

  • 75mm Lüfter macht mich etwas stutzig. Soweit ich weiß, sind 40, 80, 92 oder 120 mm Lüfter gebräuchlich. Wenn bei 75mm nicht mal wieder ein Sonderformat vorliegt. Wenn der Lüfter mal (falls notwendig) getauscht werden muss, könnte man Probleme bekommen einen Ersatz zu finden . Ich bin da skeptisch.


    Ist Euch eigentlich schon einmal aufgefallen, dass viele Hersteller Sonderformate für ihre elektronischen Geräte benutzen, damit man im Fachhandel keine Ersatzteile bekommt? Beispiele hierfür sind z.B. TV-Karten, die mit extra Adaptern für den Antennenanschluss ausgestattet werden oder Laptop-Netzteile, die spezielle herstellerabhängige Stecker benötigen.


    Da fällt mir dann unweigerlich meine Schulzeit ein, als es um Pelikan- oder Geha-Tinten-Patronen ging. Auf die Spitze treiben es dann natürlich die Drucker-Hersteller mit ihren chip-codierten Tintenpatronen.


    Diese absatzsteigernden Maßnahmen werden sogar noch gesteigert, indem so empfindliche Verbindungsstücke/Adapter gebaut werden, dass man davon ausgehen kann, dass sie eine "Sollbruchstelle" haben, um möglichst schnell kaputt zu gehen.


    Beispiel Microsofts XBox:
    Bei der XBox war der Anschluss für das Headset noch stabil als gegossener 90 Grad-Winkeladapter. Bei der XBox360 wurde meiner Ansicht nach extra ein labiles knickanfälliges gerades Stück zum Anschluss des Headsets designed, damit man gleich ein neues verkaufen kann, wenn es nach kurzer Zeit einen Kabelbruch oder Wackelkontakt bekommt.


    Gruss
    Marcus

  • Zitat

    Original von Wolfgang Oetterer
    Ist diese Festplatte wohl zu empfehlen? Wer weiß etwas über die Qualität



    Nein, ist nicht zu empfehlen da Du für den Preis bzw. geringfügig mehr leistungsfähigere Markengeräte im Fachhandel kriegst.


    Für den Preis jedenfalls absolut kein Schnäppchen sondern eher ein Neppchen.

  • Hallo Andreas,
    Danke für die Info.
    Hatte das mit dem angeblich fehlenden An/Aus-Schalter bei einem Usertest gelesen. Dann hatte derjenige wohl nicht richtig getestet...
    Ist die WD My Book Platte denn zu empfehlen? Hatte in einem ähnlichen Test mal etwas von Laufgeräuschen gehört (Lüfter?) ?
    bego

  • Ich habe das ganze Wochenende jetzt zwei 500Gig extrem unter Volllast laufen lassen. Ca. 200Gigabyte an Daten hin und her verschoben und auch jede Menge durchgetestet auf Fehler etc. Ich kann nichts extrem negatives feststellen. Die Laufwerksgeräusche sind in etwa die gleichen als bei meinen anderen drei ext. Platten. Von daher denke ich das man sie ohne Probleme kaufen kann, der Durchsatz liegt bei 25MB/sec. wenn dir das nicht reicht würde ich zur Pro Version mit Firewire 400/800 greifen oder zur Premium mit nur Firewire 400 . Die Hitze hält sich auch in grenzen aber was mir nicht ganz so gut gefällt ist die tatsache das ich beim einschalten nicht selber den Knopf bedienen kann, wenn man den USB an den PC hängt fängt die Platte gleich an zu laufen das würde ich gerne mit dem Knopf erledigen aber damit kann man leben denke ich. Beim ausschalten wird sie durch das sichere abmelden auch gleich von selber ausgeschaltet und braucht den Knopf nicht zu drücken. Du brauchst also den ein-aus schalter nur wenn du sie mal ausschalten lassen hast über das abmelden und dann wieder aktivieren willst ansosnten macht sie alles von alleine. Wenn noch weitere Fragen da sind poste einfach oder schiecke ein PN. Ich hoffe du kannst dir jetzt einigermassen ein Bild davon machen.

  • Hallo,


    ich sehe in diesem Thread wieder mal Hinweise zu externen Gehäusen mit sowohl USB als Firewire (Combi), vor allem einen Beitrag von Wendo mit Chipsatz PL-3507 (Prolific USB/Firewire). Manche sagen PL-3507 soll stabil sein, andere (wie ich) verschrotten ihre Ware mit diesem Chipsatz.


    Ich wäre da vorsichtig, da Gehäuse mit bestimmten Combi Chipsätzen in der Praxis kritische Probleme haben können. Wer solche Probleme mal hatte weiß genau was ich meine. Hier nur ein paar Beispiele aus diesen Foren:


    USB Platte wird manchmal "verloren"
    externe USB Gehäuse
    Probleme mit externer Festplatte


    Woran genau es liegt bzw. mit welcher genauen Hardware weiß ich nicht (vielleicht die restliche Elektronik, nicht der Chipsatz selbst?).
    Jedenfalls hat nun auch ein weiterer Kollege im Büro erst kürzlich sein Combi Gehäuse (mit PL-3507) verschrottet: Platte verschwindet ab und an, Datenverlust und erneutes Format hin und wieder notwendig.


    Combi Gehäuse würde ich eins mit getrennten Chips nehmen (Oxford für Firewire). Ich fand zwar welche mit Bridge Chipset Oxford 911/Myson 8188 aber habe sie nicht probiert.
    Ich nahm dann einfach welche mit Cypress USB, und es gibt solche Probleme nicht mehr. Mit der gleichen Festplatte. Leider nun ohne Firewire, dafür sehr günstig und stabil.

  • >>>aber was mir nicht ganz so gut gefällt ist die tatsache das ich beim einschalten nicht selber den Knopf bedienen kann, wenn man den USB an den PC hängt fängt die Platte gleich an zu laufen das würde ich gerne mit dem Knopf erledigen aber damit kann man leben denke ich. Beim ausschalten wird sie durch das sichere abmelden auch gleich von selber ausgeschaltet und braucht den Knopf nicht zu drücken...<<<


    das hab ich nicht so ganz verstanden???
    heißt das, ich kann die laufende, am Rechner hängende Platte an dem runden Leuchtschalter ausschalten. Fahre ich den Rechner aber hoch, startet sie immer automatisch mit?? Dieses automatische einschalten beim Hochfahren des Rechners wäre also nicht ausschaltbar oder wie??
    Hab evt. Dein Problem mit dem Aus/Ein-Schalter nicht wirklich verstanden.


    Wenn es so ist, wie ich oben geschrieben habe, wäre das für ne Backupplatte nicht so passend, denn dann müsste ich immer das Netzteil ausstecken, wenn ich kein Backup mache und die Platte gerade nicht benötige.
    Wenn ich sie länger nicht benötige, würde ich das Netzteil zwar eh ausschalten, aber allgemein möchte ich nicht, dass die Platte "immer" automatisch mit dem Rechner hochfährt, wenn sie angeschlossen ist.


    bego

  • Zitat

    wäre das für ne Backupplatte nicht so passend, denn dann müsste ich immer das Netzteil ausstecken,


    Bei meinem in einem der obigen Beiträge gezeigten Bild ist das Netzteil im Gehäuse.
    Dieser Schalter kann ich ein- und ausschalten wann ichs benötige.
    Ist die Schalterstellung auf "aus" so ist die Spannungszufuhr zum internen Trafo nicht aktiv.
    Dieses externe Gehäuse war ursprünglich für einen ext. Brenner vorgesehen,arbeitet aber seit 2003 mit einer HDD Platte [mit HD-Adapterhalterung] äusserst zufriedenstellend.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Bego, das habe ich noch nicht getestet was du da genau wissen möchtest. Ich denke aber schon das es so ist, aber du kannst sie ja gleich wieder mit dem sicheren entfernen ausschalten lassen da brauchst du nicht einmal den Knopf drücken. Wenn du unten auf Laufwerk deaktivieren gehst wird sie von selbst abgeschaltet. Ist etwas kompliziert aber man gewöhnt sich dran. Ich schließe die Platten sowieso nur an den PC an wenn ich sie auch brauche ansonsten hängt sie nicht dran und auch das Netzteil nicht.


    edit: Habe jetzt nochmal geschaut , das gibt es ein Manager Programm für die Buton. Und noch jede Menge anderer Tools.


    Aber eine andere Frage: Würdet ihr das Western Diagnostic Tool im laufenden Windows machen oder mit einer BootCD oder BootDiskette? Western empfiehlt die Windwosversion ausdrücklich, habe aber schon ziemlich unterschiedliche Meinungen gehört.


    edit: So wie es aussieht gibt es für ext. Platten überhaupt keine Dos Version, geht wahrscheinlich nicht. Habe mir alle Modelle jetzt durchgelesen und kann bei keiner einzigen ext. Platte eine Dos Version finden. Muß wohl oder übel auf die Windowsversion vertrauen.

  • Bego
    Hier mal 2 Bilder.
    Einen Wechselrahmen hätte sicher Platz,habs noch nie probiert.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo!


    Wen es interessiert: ich habe seit über 5 Jahren eine externe Maxtor Festplatte (200 GB), die ich immer mit Firewire angeschlossen habe - alternativ würde auch USB 2 funktionieren, aber irgendjemand (aus diesem Forum) war der Meinung, dass es über Firewire besser funktioniert - und ich gehorche immer dem, der mehr Ahnung hat als ich! :D


    Ich hatte noch nie Ausfälle mit dem Gerät und bin daher sehr zufrieden. Ich nutze diese externe Festplatte aber auch nur für meine Video-Sachen und für sonst nix.


    Schönen Abend noch!


    Gruß
    TWichtel