Probleme beim Afnehmen mit PPRO 1.5

  • Hallo,


    habe ien großes Problem. Arbeite mit Premier Pro 1.5 in Verbindung mit der Canopus RT2. Ich habe mit einer Sony DV Kamera ein 16:9 Video aufgenommen.Diese möchte ich per Fire Wire und Premiere über die RT2 aufnehmen.Ich öffne ein neues Projekt mit folgenden Eistellungen:
    Canopus RT2 DV,16:9,48 Khz . Wenn ich nun einen kurzen Test Clip aufnehme,
    und diesen über die Timeline wiedergebe, wird dieser auf der Kamera korekt in 16:9 wiedergegeben, daher mit Balken oben und unten.Der Fernseher ergibt manuell umgestellt auch ein normales Bild. Mit der selben Konfiguration habe ich jetzt das ganze Band mit 1 er Stunde überspielt. Lege ich dieses jetzt auf die Timeline, erscheint ein roter Strich, als ob das Material noch zu rändern wäre. Die Wiedergabe erfolgt auf der Kamera wie im TV als kleines Bild mit rud herum schwarzen Streifen.Lege ich die Datein in ein neues Projekt mit 4.3 an, können die Filme sofort wiedergegebn werden. Der TV zeigt im 16:9 Modus ein normales Bild. Problem ist für mich überraschend, da ich an der Konfig nichts geändert habe.Wer kann mir hier helfen?


    Gruß Jens

  • hallo jens,


    kontrolliere diese einstellungen


    [Blockierte Grafik: http://www.vpmc.info/cap1.jpg][Blockierte Grafik: http://www.vpmc.info/cap2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.vpmc.info/cap3.jpg][Blockierte Grafik: http://www.vpmc.info/cap4.jpg]


    oder capture mit sclive
    hier:
    http://www.scenalyzer.com/d/download.html

  • Hallo Peter,


    ich habe den Fehler gefunden.Ich traue mich fast gar nicht das hier zu schreiben.
    Nun gut egal.ich hatte das Band mit 4:3 formatiert, daher durchlaufen lassen, um durchgehenden Timecode zu haben.Leider habe ich dann mit 16:9 aufgenommen.Das Stück was ich probeweise aufgenommen habe war 16:9, also alles okay.Wenn m,an das ganze Band komplett durchlaufen lässt, ist am Anfang halt 4:3.Premiere schaut auf die Datei nur am Anfang und denkt es wäre 4:3.Wenn man diese Datei dann in Premiere bearbeiten will streikt das Programm, weil es eine falsche Auflösung hat.Das bringt mich aber zu der Frage,
    kann man die Ratio in der Datei nachträglich ändern, oder ist Premiere nur zu blöd?


    Gruß Jens

  • Zitat

    kann man die Ratio in der Datei nachträglich ändern


    Ja...aber die DVD muss danach neu gebrannt werden.


    Das Programm zum nacharbeiten heißt IFO Edit.


    Das Bild ist aber nicht verzerrt? Du mußt evtl. im Setup des DVD Players einstellen, wie 16:9 Filme abgespielt werden sollen: Letterboxed = schwarze Balken oben und unten.
    : Pan&Scan = Bild geht über die gesamte Höhe, dafür ist rechts und links was abgeschnitten.
    : Ob der DVD Player diese Einstellungen auch tatsächlich ausführt, hängt davon ob, ob dies für diese DVD auch erlaubt ist. Man kann beim erstellen einer DVD zum Beispiel einstellen, dass nur Pan&Scan erlaubt ist, nur Letterboxed, oder auch beides.


    Da nur sehr professionelle Authoringprogramme diese Einstellung erlauben, muß im Zweifelsfall mit IfoEdit nachgearbeitet werden.


    Lade dir mal das Tool Ifo Edit zum Beispiel bei Doom9 http://www.doom9.org/ oder direkt http://mpucoder.kewlhair.com/derrow/index.html
    Öffne Ifo Edit und lade die Ifo Datei die den entsprechenden Film steuert, vermutlich die VTS_01_0.ifo mit dem Button "Open" unten links.
    Dann siehst du im unteren Bildteil die Attribute des Films. Doppelklicke auf die Videoatribute (da steht sowas wie "Video: MPEG2 720x576....etc".
    Dann schau was in der Rubrik "static" angehakt ist. Es sollten Häkchen bei "Automatic Letterboxed" und "Automatic Pan&Scan" gesetzt sein.
    Wenn diese nicht gesetzt sind, kannst Du (sofern die DVD Dateien auf der HDD liegen), die Häcken selber setzen, den Button "Save" drücken und die DVD neu brennen (DVD RW zum testen).


    Du änderst nur das Flag, hat also mit Encodieren nichts zu tun.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]