Performance Test Procoder 3

  • So, ich bin soweit.


    Quelle ist ein TV-Capture (DVStorm2 mit Canopus HQ-Codec). Das Ganze verpackt in einen primitiven AviSynth-Script:

    Code
    DirectShowSource("vdub.avi",pixel_type="YUY2")
    Trim(0,18000)
    Letterbox(16,16,16,16)


    Source:


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/_gunnar/picture/source.jpg]


    Target:


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/_gunnar/picture/target.jpg]


    Performance PC2: 7:28 Min.
    Performance PC3: 7:27 Min.


    Sieht für mich so aus als wenn die Encoding-Engine (zumindest für die o.g. Settings) keine Veränderung erfahren hat. Um mich vorsichtig auszudrücken, für MICH und MEINE Bedürfnisse ist der PC3 ein Griff ins Klo. Den Versionssprung auf "3" laß ich mal unkommentiert. Die Software geht zurück.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    2 Mal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Gunnar
    Ob es an Deinem "nur" SP1 liegt?


    DirectShowSource....sollte man doch nur im Notfall anwenden,oder gibts unter der Version 2.5.8 keinen Aerger mehr.?

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Ohne "DirectShowSource" produzieren PC2/PC3 in Verbindung mit AviSynth (v2.5.7) nur Pixelschrott. Das Problem kenner wir doch Wendo. Verarbeitet man Audio seperat ist alles OK.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Moin,


    Gunnar: Die Cinergy liefert doch tff - da müßte
    1. Im AVS ein assumetff() rein und
    2. im Procoder tff Input in die source


    Damit läßt Du die Bewegungssuche sinnlos schuften...


    ..directshowsource() würd ich für solche Tests nicht benutzen, denn die ist
    1. Langsam und
    2. wackelig..


    Gruß Karl

  • Zitat

    Original von Gunnar
    Nur da ? Wo hast du die Info her ?


    Im US-Forum gibt es schon ein paar Beiträge zu dem Thema, und eine FAQ zum PC3:


    Question: Is ProCoder 3 faster than ProCoder 2.0?


    Answer: While small optimizations have been worked into the ProCoder conversion engine, the software at large remains the same in terms of speed. The exception to this is the inclusion of Grid Encoding technology, which on the right system, will allow you to encode certain MPEG-2 target files much faster, due to multi-core CPU technology.


    Question: What are the limitations/"gotchas" with the Grid Encoder tech?


    Answer:
    It only provides a benefit to systems that have the newer multi-core CPUs (e.g. Intel Core 2 Duo)
    It only works for MPEG-2. Other formats such as Windows Media, QuickTime, H.264, DV, etc. remain unaffected
    You need to choose the correct target formats to ensure the technology is activated (see the post in the Known Issues/Workarounds section)
    Grid Encoding can only create MPEG-2 content for HDV-1, HDV-2, SD NTSC, SD PAL targets. Other frame sizes and frame rates are not available.


    Question: I see that you have to choose 'Preview DVD Target' to make SD MPEG-2 streams with the Grid Encoder, but I don't want to make a DVD with this software? Also, does 'Preview' mean lower quality?


    Answer: The name 'Preview DVD Target' is simply that - a name. You can still choose to make elementary streams, with custom bitrate and full quality control settings. You can even encode the audio to AC-3.



    Question: Why can't the Grid Encoder use VBR?


    Answer: The process of grid encoding makes it mathematically impossible to use a variable bitrate without the risk of creating an illegal stream, (bitrate/GOP errors). When the grid encoder is engaged, it breaks the source up into separate components - each of which is assigned a CPU core to be encoded. Once all the components are encoded, they are reconnected. The problem is that the initial division, and then the subsequent reconnection of the components would need to adhere to the variable bitrate specified, but the encoder cannot know which bitrate to begin with and to end with, on any single component and ensure that it matches precisely with the next component. Using a controlled bitrate ensures that the connection is precise, and provides a legal MPEG stream in the shortest time possible.

  • "When the grid encoder is engaged, it breaks the source up into separate components - each of which is assigned a CPU core to be encoded."


    Womit der Grid-Encoder nichts weiter ist als die selbe Funktion wie beim PC2 Queue (Dateien splitten & auf separaten Kernen berechnen).


    Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo man ungestraft von Irreführung sprechen darf.


  • Selbstverständlich ... habe das HQ-Video mit der DVStorm2 gemacht und nicht mit der Cinergy 600. Sorry ... ich ändere das sofort. Hatte das durcheinander geschmissen weil ich grundsätzlich zum Capturen meine SAA7134 Karten verwende.


    "DirectShowSource" läuft auf allen 3 Rechnern bei mir tadellos und framegenau. Ich weiß das dieses Märchen immer noch in vielen Foren kusiert das man nur "AviSource" verwenden sollte.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Ich weiß das dieses Märchen immer noch in vielen Foren kusiert das man nur "AviSource" verwenden sollte.


    Ja - nee - schon klar! Ich benutze das ja auch, wenns nicht anders geht oder ich zu große "Klimmzüge" machen müßte. Nur für Vergleichstests würde ich nicht grade drauf zurückgreifen...

  • Na ja, ich kann das File auch ohne AviSynth in den PC3 schieben. Geht aber z.Z. nicht weil an einem Projekt (Edius 3) arbeite. Aber ich werd´s mal machen ... würde mich aber sehr wundern wenn sich der Speed zwischen PC2 und PC3 groß unterscheiden würde.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Original von ShadowHunter
    Question: I see that you have to choose 'Preview DVD Target' to make SD MPEG-2 streams with the Grid Encoder, but I don't want to make a DVD with this software? Also, does 'Preview' mean lower quality?


    Answer: The name 'Preview DVD Target' is simply that - a name. You can still choose to make elementary streams, with custom bitrate and full quality control settings. You can even encode the audio to AC-3.


    Bin für jeden Test zu haben. Gut, dann werde ich DAS ("Preview DVD Target" mit anderen Settings) auch mal ausprobieren.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Also ich hab das Grid Encoding noch nicht gefunden.
    Jetzt bin ich über den ProCoder 3 Wizard gegangen - DVD - Template SD (HD gibts nicht) - 720x576 - Highest Quality - CBR


    Ergebnis: Zeit 11:35 - CPU Auslastung 20 - 27% - eigentlich arbeiten nur 2 Kerne


    Das kann es ja wohl nicht sein !

  • Zitat

    Original von Jürgen E
    Also ich hab das Grid Encoding noch nicht gefunden.



    Nur über das Preset "Preview DVD Target" oder "HDV Target". Dann werden die Quelldateien gesplittet und jedes Teil in einem eigenen Prozess auf einer einzelnen CPU gerechnet und danach wird alles wieder zusammengefügt... das ist vom Grundprinzip anscheinend die selbe Funktion wie im ProCoder 2 über den Queue "split for multiple cpu's". Und die habe ich nie benutzt da das Splitten meiner unkomprimierten Videos so lange gedauert hat wie wenn ich das ganze gleich in einem Stück encodet hätte.



    Auf Canopus.de steht's auch nochmal:


    "Diese Funktion wird automatisch beigefügt, wenn Sie das 'Preview DVD Target' oder 'HDV Target' Format für das Encoding auswählen."

  • Zitat

    Original von ShadowHunter


    Auf Canopus.de steht's auch nochmal:


    "Diese Funktion wird automatisch beigefügt, wenn Sie das 'Preview DVD Target' oder 'HDV Target' Format für das Encoding auswählen."


    Nachtrag:


    Habe mal das HQ-AVI direkt in den PC2 und PC3 geschoben.


    Länge: 10 Min. (HQ-Codec)


    PC2: 6:17 Min.
    PC3: 6:17 Min.


    Beide MPEG2-Dateien sind exakt gleich groß.


    Das 'Preview DVD Target' habe ich auch getestet. Ist schon um einiges schneller, allerdings sind dort einige Settings nicht vorhanden. Weiß also nicht genau was der PC3 da eigentlich mit der Quelldatei anstellt. Das Fieldorder-Setting fehlt bei mir z.B.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Ja, VBR geht zum Beispiel auch nicht beim Grid Encoding... an und für sich ist die Funktion für mich vollkommen nutzlos :(


    Bei anderen Encodern geht das doch auch alles, und die neue Funktion wurde so groß angekündigt und dann ist es doch nur das alte Splitting vom ProCoder 2.


    Normale hätten die minimalen Änderungen (4 neue Formate, 2 neue Filter und das eine oder andere neue Setting) für bestehende Kunden in einem kostenlosen Update nachgeschoben gehört und nicht 199,- EUR Upgradepreis für so einen Witz.

  • Zitat

    Original von ShadowHunter
    Normale hätten die minimalen Änderungen (4 neue Formate, 2 neue Filter und das eine oder andere neue Setting) für bestehende Kunden in einem kostenlosen Update nachgeschoben gehört und nicht 199,- EUR Upgradepreis für so einen Witz.


    Da bekommst du ein Kopfnicken von mir.

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Und was will mir eigentlich das hier sagen:


    Grenzenlose Geschwindigkeit


    Dank der skalierbaren Technologie-Architektur von Canopus wird die CPU-Leistung vollständig ausgenutzt und die Konvertierungsgeschwindigkeit von ProCoder 3 nimmt bei steigender Systemleistung zu. In vielen Fällen kann ProCoder 3 das Transcodieren der Dateien schneller als in Echtzeit durchführen und übertrifft somit viele teueren Hardware-Encoder.