16:9/HD-DVD Authoring

  • Erich,


    ich verwende entweder eine HD(1920x1080) oder HDV Timeline.Die Clips gebe ich über den Procoder 3 - HD --> MPEG --> MPEG2 HD PAL --> M2v und AC3 File aus.


    Meine Motion Menues mache ich in Edius und gebe sie dann rüber in Encore CS 3.Das Menue und Schaltflächen Design nehme ich aus Encore.
    Als Endprodukt erstelle ich ein BD - Image das ich dann auf den Rechner mit BD Brenner transferiere und dort mit Nero brenne.
    Funktioniert gut und die Qualität der gebrannten Disc ist super - ebenfalls alles was Encore anbetrifft (Vorschau mies) Endqualität super - erheblicher Unterschied zu Power Tools und Co.

  • Erich,


    ja - an der Qualität gibt es nichts auszusetzen.
    Aber das transcodieren kann schon mal einen halben Tag dauern und das ist völlig unnötig wenn man wüsste was er an der Procoder File nicht mag.

  • Hi Jürgen, und aus Encore CS 3 kann man nicht direkt brennen oder hast du das bislang einfach nur noch nicht ausprobiert, da du mit der Nero-Qualität mehr als zufrieden bist?


    Zitat

    Als Endprodukt erstelle ich ein BD - Image das ich dann auf den Rechner mit BD Brenner transferiere und dort mit Nero brenne.

  • Louca,


    habe ich noch nicht probiert - aber da die Qualität im Image steckt kann Nero eigentlich nur fehlerfrei brennen oder beim Brennen Fehler erzeugen.Ist allerdings noch nicht passiert.
    Mit den BD Rohlingen muss man allerdings vorsichtiger sein als bei DVD Rohlingen.Speziell Fingerabdrücke an der Unterseite haben bei mir schon zur Verweigerung beim Wiederbeschreiben geführt.
    Allerdings hat die Spüli Kur dann auch wieder geholfen.

  • Jürgen,


    Zitat

    Mit den BD Rohlingen muss man allerdings vorsichtiger sein als bei DVD Rohlingen.



    mit was für BD-Scheiben hast du den schon expirmentiert? Bei den Preisen muß man wohl oder übel "vorsochtiger" sein. Bei uns im M-Markt kosten die nämlich


    BD-R (16 €)
    BD-RE (18 €)
    DL BD (25 €)



    und das natürlich pro Stück.

  • Hallo Jürgen,


    Zitat

    Aber das transcodieren kann schon mal einen halben Tag dauern


    ups, dass ist aber wirklich heftig. Und dein PC ist ja nicht gerade schwach auf der Brust!


    Wäre echt toll, wenn das mal bei GV gecheckt würde, vieleicht gibt es ja einen Trick ........


    Gruß
    Erich

  • Gerade ausprobiert:


    Edius HD Projekt geschnitten, 31min und als mpeg ausgegen, in Adobe als Asset eingeladen und als BluRay Image abgespeichert, ohne Transcodieren.

    Gruß
    Martin


    Überspielen, digitalisieren, auffrischen – alle Formate, alle machbare Wünsche.

    2 Mal editiert, zuletzt von Videodoktor ()

  • Hallo Martin,


    da bin ich aber mal auf Deine MPEG Einstellungen gespannt ?


    Louca,


    ich verwende BD - RE's bis alles 100% ist.
    Ich habe TDK, Fujifilm und Platinum bisher probiert aber noch keinen Unterschied festgestellt.

  • Martin,


    aha d.h. Deine BD Auflösung ist 1440x1080 und MPEG2 Audio.
    Ich hatte Material mit 1920x1080 und deshalb entsprechende Timeline und deshalb auch die Ausgabe über den Procoder 3 und dann auch gleich den Dolby Digital Ton(AC3) 2.0.
    Meine BD sollte halt Full HD sein.

  • Martin


    Also ich verstehe das nicht.Ich habe jetzt den Test mit 1440x1080 Ausgabe mit Speed Encoder (Test mit und ohne Audio) importiert als Asset in Encore.Trotzdem sagt er als Status -"nicht transcodiert" und die Einstellung Automatisch lässt sich nicht verstellen auf z.B. nicht transcodieren.
    Was kann das sein ?

  • Bei Encore muß man wissen, daß es "kontextsensitiv" ist, d.h. je nachdem, welches Fenster/welcher Eintrag gerade markiert ist, so stehen auch die Menüs bei rechtem Mausklick oder in der Menü-Leiste zur Verfügung.


    In diesem Punkt bin ich nicht ganz sicher: Es kann sein, daß man ein Asset erstmal in ein Schnittfenster ziehen muss. Erst dann kann vielleicht die Transcodiereinstellung dafür geändert werden.


    Hatte sowas mit einem importierten AE-Projekt (über Dynamic-Link). Da konnte ich nicht das AE-Projekt auf 8mbit/s setzen, sondern nur die Schnittleiste, in die ich das Projekt hineingelegt habe.


    Gruß
    Marcus