NX-Karte auf MacPro

  • Hallo, kann man eine NX-Karte auch in einen MacPro einbauen?


    So, das die Karte von XP (Bootcamp) erkannt und auch angesteuert wird?
    Bräuchte eigentlich nur etwas zur TV-Ausgabe, den Rest macht bereits der Rechner.


    Hatte soeben 8 VA Spuren mit Clips belegt, dann Multicam eingestellt.
    Der Buffer ging zwar nur bis 4 hoch, es ruckelte aber nichts.
    Gleicher Effekt wie bei meiner Storm und geöffnetem Mixer. Da läufts auch gut, aber der Buffer wird nicht voll.


    Also, was Echtzit angeht bin ich total begeistert. Nie da gewesene Performance!!!
    Hammer!


    Final Cut hat den Super-Workflow, aber an die Echtzeit komme ich bislang nicht ran.

  • Hallo,


    habe eben von einem User in den USA gehört, der erfolgreich eine
    EDIUS NX Express (beide Karten PCI express) einsetzt auf einem Mac Pro Quad Core.


    Nach Aussagen des Anwenders funktioniert das einwandfrei.

  • Das hört sich gut an.


    Da wird die Kiste ja zum Multi-Talent!!!
    FinalCut ist ja wirklich ein scharfes Programm, aber die Performance ....
    Man-O-Man, da gäbe es noch einiges zu tun.


    Womit bekäme man denn als Alternative zur NX noch eine externe Vorschau hin?
    Denn die Performance von EDIUS ansich ist granaten-schnell.
    Meine IntensityPro wird ja leider nicht unterstützt

  • Hallo Michi


    Was macht eigentlich den MAC so unwiderstehlich , wenn Windowsprogramme darauf laufen ?
    Die Zwei 4 Kern Intelprozessoren ?
    Den könnte man zum selben Preis (oder gar Günstiger) in Verbindung mit einen Serverboard bekommen. z.B.: http://www.asus.de/products.as…=0&model=1744&modelmenu=1
    Programme wie Edius laufen eh nur mit 32bit , auch wenn Apple schon seit Langen auf 64bit baut.
    Ausser das man ein tolles Gehäuse hat , so finde ich , ist man ja mit einen Mac unflexibel und Apple Preisgebunden.
    Das Aufrüsten oder Umrüsten von einen Mac ist , wenn es überhaupt möglich ist , eigentlich nur Teuer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pionier
    Was macht eigentlich den MAC so unwiderstehlich , wenn Windowsprogramme darauf laufen ?


    Wenn ich as bei Michi richtig mitbekommen habe, kann Edius buw. die Encoder, die 8 Cpu's auch ziemlich gut ausnutzen, was bei einer Windows PC nicht nöglich wäre, weil XP mur mit 4 Cpu's kann.

  • Zitat

    Wenn ich as bei Michi richtig mitbekommen habe, kann Edius buw. die Encoder, die 8 Cpu's auch ziemlich gut ausnutzen, was bei einer Windows PC nicht nöglich wäre, weil XP mur mit 4 Cpu's kann.



    das wäre das 8e Weltwunder :D mit einer speziellen 8Kern XP für MAc Version SP3

  • ich habe mir auch ueberlegt nen mac zuzulegen, entschied mich aber
    fuer einen fujitsu-siemens R540 Dual Quad Xeon zu nem viel guenstigeren
    preis. das ganze kam sogar viel guenstiger als selber schrauben.


    Fujistu-siemens


    Geschwindigkeitsmaessig konnte ich schon benchen dass es schneller als
    ein vergleichbares alienware system ist. das gehaeuse ist sehr aufgeraeumt,
    hat nen sehr niedrigen geraeuschpegel (seeeehr wichtig).


    die geschichte mit 64bit treibern ist aufm mac sowie auf anderen 64bit faehigen systemen die selbe. alle 32bit programme funktionieren und koennen den mehrspeicher nutzen, hardware treiber gibts mittlerweile auch fuer das meiste. ausser halt die nx karte, die laesst sich leider nicht nutzen und verstaubt hier in der gegend rum. ich weiss auch ned wieso ich die karte ueberhaupt noch brauche, support fuer 64bit treiber ist nicht in aussicht und edius performt auf diesem system so schnell dass ich gar nicht merke dass keine nx eingebaut ist.


    aber eben, jedem das seine. viel spass bei der entscheidungsfindung,
    daniel

  • Also,


    ein neuer Rechner musste her. Für Video und Grafik.
    Am liebsten einer, mit dem man auch HDV scheiden könnte, ohne jeden Clip rendern zu müssen.
    Mein Traumrechner stand bei Digitalschnitt.de.
    Und der Preis. Nun ja. Natürlich voll gerechtfertigt.
    Super Preisleistungsverhältnis.


    Aber aus beruflichen Gründen war für mich von Vorteil, auf MAC umzusteigen.
    Das hat im wesentlichen mit der Zusammenarbeit mit Agenturen und Druckereien zu tun.


    Dann kamm mir die Idee. Ein Rechner - 2 Systeme..
    Tja, läuft denn da auch mein EDIUS? Oder muß ich gar auf FinalCut Studio umsteigen?
    Bei einem Apple-Händler lernte ich dann jemanden kennen, der meine Problematik erkannte und auch völlig verstand, dass ich nicht die Katze im Sack kaufen wollte.


    Ich habe dann auf einem 4Kern Mac EDIUS installieren dürfen und habe dann diverse Szenen mitgebracht. Auch das Greece Projekt, welches für mich damals für die Storm ein Indiz für Performance war.


    Ich wiederhole mich.
    Prejekt gestartet und Flatsch, alle Spuren und Clips mit einem Augenschlag auf dem 30" Aplle Cinema.
    Ok, erst mal Luft holen.


    Dann habe ich HD Clips mitgebracht. Das laden dauerte einen kleinen Moment länger.
    Aber, egal was ich mit den Clips anstellte ...
    Klick auf die Leertaste und alles war gut.


    Mit FinalCut sah es dann aber eher nüchtern aus.
    Die Clips wurden natürlich nicht gelesen/erkannt.


    Also, haben wir vor Ort neue Aufnahmen gemacht.
    Wie das dann so weiter ging habe ich ja hier bereits beschrieben.



    Insgesamt ist aber auch das Handling mit dem Mac vom allerfeinsten.
    So etwas aufgeräumtes -)))
    Es schnurrt und nichts nervt.
    Festplatte austauschen = Schublade auf, Platte abschrauben, neue anschrauben, Schublade zu.
    Formatieren und Partitionieren in Nullkoma nix.


    Die meisten Dinge laufen so, wie man sie sich wünscht.
    Du denkst dir ... wenn ich jetzt hier klicke müsste eigentlich dies passieren.
    Und so ist es auch. Wenn ich nur an die Dramen zum Thema Netzwerk (PC) denke.


    Schön wäre natürlich, auch mit Paralells arbeiten zu können, aber das klappt mit dem Overlay / Video nicht so richtig.


    PC nutze ich also nur noch für Office usw.


    Na ja, und meiner Storm bleibe ich natürlich auch treu :-)))
    Eine im Rechner, eine in Reserve.

  • Hallo Michi


    Zitat

    Aber aus beruflichen Gründen war für mich von Vorteil, auf MAC umzusteigen.
    Das hat im wesentlichen mit der Zusammenarbeit mit Agenturen und Druckereien zu tun.


    Der Grund ist akzeptiert !!!


    Zitat

    Projekt gestartet und Flatsch, alle Spuren und Clips mit einem Augenschlag auf dem 30" Aplle Cinema.


    Wie gesagt das Aussehen (auch des 30") - umwerfend.
    Plus einen 22" Full HD Vorschaumonitor - Wohnzimmertauglich.
    Ein Schnittstudio mit Apple LCD´s , das sieht schon aus !


    http://www.apple.com/finalcuts…ction/?movie=coenbrothers
    http://www.apple.com/finalcutstudio/action/?movie=fincher


    Bei diesen Bild bekommt man doch weiche Knie !


    Na dann noch viel Freude mit den Mac , Michi.
    Vielleicht kommt ja balde eine Hollywoodproduktion aus Deutschland , produziert am Mac. In Hollywood steht man auf den Apfel.

  • Yo, sieht schon nett aus ... ;)




    Wenn ich mir allein den Aufwand und Krampf mit meinem PC Notebook ansehe ...
    Seit tagen versuche ich diese versch...... 72,33 GB Festplattenplatz zu formatieren, partitionieren .....


    XP bietet mir als max Größe 74,47 GB an un bricht am Ende dann aber ab.
    Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten.


    Wie schön...!