Reaper und Wavosaur - zwei Audio Editing & Recording Software

  • Forumites, hier etwas, dass sich einige von euch schon seit langem wünschen.


    Reaper:


    ist eine Audio Editor und Multitrack Recorder Software, mit der man Audio auf professionellem Niveau bearbeiten kann. Bei nicht kommerzieller Anwendungs ist sie gratis sind, und ansonsten kostet sie sehr wenig. Eine deutsche Anleitung gibt es glaube ich nicht.


    Reaper
    http://reaper.fm/


    .


    Wavosaur:


    ist eine Audio Editing, Audioprozessing und Recording Software. Sie ist gratis, kann aber fast alles wie die teuren Nuendo, Cubase oder WaveLab kann.


    Wavosaur
    http://www.wavosaur.com/


    .


    .

  • Hallo,


    bisher habe ich Audacity benutzt. War durchaus ok... Jetzt habe ich die aktuelle C´t gekauft und die Vollversion von Samplitude 8 installiert. Ein Upgrade könnte man für € 50,- erwerben...


    Lohnt es sich diesen Betrag auszugeben oder bringt ein Upgrade für alltägliche Aufgaben nichts.


    Es gibt so viele Möglichkeiten... (Siehe die Beispiele von Editamelc...) Ich habe aber den Kopf und die Zeit nicht alles auszuprobieren. :(


    Hat jemand alls diese Software bereits verglichen, oder vielleicht Samplitude benutzt?


    Ein wenig Sounddesign mit Geräuschen wäre in meinem Fall auch nicht schlecht. Ich suche also nach einer bißchen besseren Software. Deswegen schien mir diese € 50,- for Samplitude eine optimale Lösung zu sein.


    Gr. I.

  • Ich denke die gratis Reaper software ist extrem einfach zu bedienen, und kann praktisch alles was eine Audio Productions Software können muss.


    Samplitude hat etwa die komplizierteste Bedienoberfläche und unkomfortablesten Workflow den ich je gesehen habe, und kostest erst noch. Ist aber eine professionelle Lösung die normalerweise mehr als 2000.-- kostet. Ich weiss nicht wo der Haken liegt, das sie diese Software quasi gratis verteilen.


    Ich persöhnlich benutzte Logic, Nuendo, Cubase, WaveLab, Audition, Tapestrea und andere, das je nach Arbeit die zu tun ist.


    Zum Beispiel, Nuendo ist die einzige Software die ein surround *.ac3 demultiplexen kann für ein re-authoring. WaveLab ist komfortabel um CDA's zu erstellen und für batch processing. Audition hat einen ausagekräftigen Analyzer. Tapestrea ist ein exot unter den audio Softwares, und kann z.B. Vogelstimmen herausfiltern und isolieren in einer Art die kein anderes Programm schafft.


    .

  • Hallo Angelo,


    deine Bemerkungen sind irgendwie immer ziemlich aussagekräftig. Schade, dass ich dir bisher nicht zu viel helfen konnte... :)


    Na ja, die Zeit kommt vielleicht auch...


    Liebe Grüße,


    Istvan

  • Du würdest also doch sagen, dass diese € 50,- sich für Samplitude lohnt. Für diese Version scheint mir € 2000,- ein bißchen zu viel zu sein. Samplitude hat ja unterschiedliche (auch professionellere Versionen). In meinem Fall handelt es sich auf jeden Fall nicht darum...


    https://site.magix.net/deutsch…rodukte/samplitude-v8-se/


    Diese Wavosaur ist aber ganz gut. Reaper ist leider nicht kostenlos. Auch die non-commercial Version kostet was. Commercial: ca. USD 200,-


    Wenn ich was besorge sollte es notfalls auch bei Projekten fürs Geld benutzt werden dürfen, sonst soll ich was neues ganz schnell lernen... Die Sache muss ausgereift sein...


    Gr. I.

  • Istvan,


    ich kann dir keine Empfehlung abgeben, weil ich Samplitude nur kurz benutzt habe, und somit keine grössere Ahnung habe was die Software kann. Ich habe auch niemand in meiner Umgebung der Samplitude wirklich benutzt; wir alle haben es aber ausprobiert.


    Was ich dir sagen kann ist, dass wenn ich eine Software auspropiere, und mir alles ein wenig zu kompliziert erscheint, im Sinne das es meine professionellen Bedürfnisse nicht unterstützt, und nicht hilft meine Arbeit effizienter zu gestalten, dann wird sie gleich wieder deinstalliert. Das ist auch in etwa der Grundtenor der Meinungen die ich von Leuten in meinem Umfeld gehört habe.


    Wenn ich an einem freien Tag mal was unbekanntes Ausprobiere, ist meine Einstellung die, dass ich die Software starte, und wenn ich nach 10-15 Minuten nicht begriffen habe wie sie grundsatzlich funktioniert, ist das Produkt gestorben.


    Gruss


    Angelo


    .

  • Zitat

    Samplitude hat etwa die komplizierteste Bedienoberfläche und unkomfortablesten Workflow den ich je gesehen habe


    Da hast Du nicht unrecht ;)


    Ich benutze Samplitude so seit etwa 1994. Die Ur-Version von SEKD (Studio für elektronische Klangerzeugung Dresden) lief nur auf dem Amiga, sogar schon mit Unterstützung für 16Bit Audiohardware (Toccata Soundkarte einer Firma namens MacroSystem, die mit der Erfindung von Casablanca später den Hobby Videomarkt revolutionieren sollte). Die erste PC Version war afaik die 4.5. So um die Version 6 herum verkaufte man an Magix. Bis heute finden sich Shortcuts, die es schon zu Amiga Zeiten gab...der pure Horror für Windows Anwender. Ganz zu schweigen von den virtuellen Projekten (*.vip).


    Ich benutze Samplitude weniger für die Audiobearbeitung, sondern mehr für's Mastering. Das war schon vor 10 Jahren vorbildhaft mit Red Book Kompatibilität usw. Auch der Denoiser und das Timestretching und Resampling halte ich heute noch für das Beste, was der Markt in diesem Preisbereich hergibt.

  • Hallo Angelo,


    ja etwas ist in dieser Meinung, Einstellung auf jeden Fall drin. Ich habe mich auch abgewöhnt allerlei Mist auf die Festplatte zu installieren. Deswegen habe ich nach eurer / deiner Meinung gefragt...


    So müsste man, falls wirklich was professionelles gewünscht wird wohl Nuendo oder ähnliches kaufen. Für meine semiprofessionelle Bedürfnisse - Verarbeiten einzelnen Spuren, Moderationen - reicht Audacity oder Wavosaur aus. Ich mische ja komplette Musik-Produktionen nicht ab.


    Danke!


    Gr. I.

  • Auch wenns ein Canopus Forum ist sollte folgendes gesagt sein:
    Sony Vegas hat in Sachen Audio Bearbeitung alles was man sich wünschen kann, 5.1 Verarbeitung, ASIO, und in Verbindung mit dem DVD Architekt auch Dolby 5.1 out. Was derzeit fehlt gegenüber Edius ist etwas Speed und ein gutes Multicam. Ich hab jetzt beides und verkaufe dafür mein Cubase3 :D

    Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst erzähl ihm Deine Pläne. (amores perros)

    Einmal editiert, zuletzt von Uecker ()