Datenverlust

  • Hallo
    Um einen Capturerechner mit Platten >137GB zu betreiben braucht man ein Betriebssystem >W2000 SP2 UND ein 48-Bit-LBA-kompatibles Bios für Platten >137GB. Es ist eine UND Verknüpfung. In Unkenntnis dieser 48 Bit Problematik habe ich eine 200GB Platte in einem alten BX Rechner Baujahr ca 2000 mit eine Startpartition < 8GB (um die 200GB Platte verwenden zu können) und 28 Bit Addressierung unter XP betrieben. Es ging eine Weile und dann hat beim Hochlauf Chkdsk Fehler angemosert und korrigiert. Wieselflink und ohne das ich eingreifen konnte.
    Das wars, seitdem ist das Dateisystem nicht mehr NTSF sondern RAW.
    2 aufgenommene AVI von Veranstaltungen sind weg.
    Weiß jemand, ob Änderungen von Chkdsk rückgängig gemacht werden können. Datenrettungssoftware erkennt die Dateien, aber nur 50% der einen AVI läuft, wenn ich sie in Scenanalycer Live - beschädigte AVI Dateien reparieren lasse.
    Die MFT ist zerstört. Ich habe schon eine Weile im WWW. herumgelesen, aber jetzt bin ich am Ende. Hier müßte mal ein ein Fachmann ran.
    mfG Eggerd

  • Zitat

    Das ist unnötig, geht auch per Software.


    Den Mutigen gehört die Welt. :ironie:


    Spaß beiseite: sensible Dinge sollte man einer Hardware anvertrauen. Das ist zumindest meine Conclusio nach acht Jahren mit einem eigenen Unternehmen. Eine IDE Karte kriegt man bereits um EUR 20,-. Ich würde zb auch nie ein Software Raid konfigurieren, obwohl das möglich wäre.

  • Die 48 Bit BIOS-Erweiterung per Software von Ontrack dürfte sicherer sein als der Treiber so mancher 20,- EUR IDE-Karte *g*


    Ansonsten könnte man auch mal nachschauen ob es für das Board nicht doch ein BIOS mit 48 Bit LBA gibt. Da gab es mal so eine Firma die sich extra auf sowas spezialisiert hat.

  • Hallo
    Der alte Capturerechner ist unwichtig. Ich habe noch einen Promise IDE Controller rumliegen. Damit wärs bestimmt gegangen. Da war mir aber die Problematik der 48-Bit-LBA nicht bekannt. Ich habe schon mal Getdataback drauf losgelassen und auch die Dateien zurückgespielt.
    Es sind keine lauffähigen AvI mehr. Die eine läuft gar nicht und die andere bricht nach 17GB ab. Beide sind jeweils 30GB groß.
    Die MFT wurde durch den Zugriff von Chkdsk zerratzt. Deshalb die Frage, ob Veränderungen von Chkdsk umkehrbar sind? Ich finde einen Ordner
    dir0000.chk und einen Unterrordner
    -restore. Der Inhalt ist aber kryptisch und nicht lesbar für mich. Für wen hat Chkdsk diese Info aber angelegt? Für ein Program um die Änderungen umzukehren? Hab mal bei Microsoft rumgelesen aber nichts passendes gefunden. Hat jemand noch eine Idee?
    mfG Eggerd

  • Hallo
    Ich habe es in einem anderen Rechner mit 48Bit LBA probiert.
    Ist von mir auch schlecht erklärt.
    Es sind 2 Faschingsveranstaltungen von 2 Sonnabenden unserer Jugend die wir aufgenommen haben, auf einem alten Rechner mit 28 Bit LBA. Die Wechselplatte dann nach Hause getragen und in einen Rechner mit 48 Bit LBA gesteckt und das Material angesehen, es ging. Das andere Wochenende noch eine Aufnahme, dann wieder zu Hause eingesteckt. Den Hochlauf vom Rechner habe ich nicht beobachtet. Habe dann nur noch gelesen, daß Chkdsk Korrekturen am Dateisystem vorgenommen hat. Das wars dann. Seitdem ist das Dateisystem RAW.
    Datenrettung habe ich an einem 48 Bit LBA Rechner gemacht.
    Die Dateien werden auch gefunden aber nur eine AVI ist zu ca 50% lauffähig, wenn ich die AVI in Scenalyzer reparieren lasse.
    Ich weiß nicht, was Chkdsk mit der MFT gemacht hat? Von der MFT wird auch immer eine Kopie geschrieben. Die finde ich aber händisch nicht.
    mfG Eggerd

    • Offizieller Beitrag

    Teste mal von Ontrack Easy Recovery Lite. Ist gut für 25 Dateiwiederherstellungen in einem Rutsch, danach muß neu gestartet werden. Endscheidener Unterschied zur Pro Version. Für Deine zwei Dateien reicht das ja locker. Bei mir hats geholfen bei nicht vorhanden, sprich falschen MBR.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo
    Ontrack Easy Recovery Lite habe ich probiert. Hat gar nichts gefunden
    Ein Bekannter von mir hat eine Vollversion von Ontrack Easy Recovery.
    Die findet auch nichts. Scheinbar kann die Ontacfamily nicht mit dieser Art von Fehler umgehen. PC Inspector findet auch nichts. Scheinbar kann er mit den 30GB Dateien nichts anfangen.
    Ich hoffe immer noch, daß jemand eine Idee hat, die Chkdsk Änderungen rückgängig zu machen. Umsonst schreibt diese Exe doch keine Log- und diese Restoredatei. Ich kann nur nichts damit anfangen. Werde mich noch mal bei Microsoft belesen.
    Vielleicht hat jemand einen Forenlink, wo ich das Problem mal einstellen könnte. Microsoft bietet viele Links an, das erschlägt einen geradezu. Im Anhang mal ein Schnappschuß der Chkdsk Einträge.
    Ein sehr interessantes Programm scheint Testdisk-6.7-Wip zu sein.
    Repariert einen defekten MBR ruck zuck. Ist Freeware mit einer an DOS angelehnten Oberfläche. Leider in Englisch, damit muß ich mich noch mal befassen.
    mfG Eggerd

  • Hast Du es mit den (DOS) Rettungsdisketten von Easy Recovery versucht oder unter Windows? Falls nein dann probiere mal die DOS-Version da Easy Recovery (wie jedes Programm unter XP) nur unter (echtem, nicht die DOS-Box) DOS 100% Zugriff auf die Hardware hat.