Zoom H4 - asynchron ???

  • Hallo,


    habe meinen Zoom H4 jetzt verkauft und mir den Marantz 660 geholt.


    Eine 30 Minuten DV Kassette mit Bild und Ton gefüllt und den Marantz parallel laufen lassen.


    Ergebnis nach 30 Minuten - Bild der Kamera und Ton des Marantz sind absolut synchron.


    Fazit: Der Zoom ist für solche Synchron Spielchen total ungeeignet bzw. unbrauchbar - der Marantz kanns.


    mfg


    Coolpix

  • Zitat

    Aber trotzdem soltte ein ausschliesslich digitales Gerät nicht abweichen von der genauen Zeit, ausser es hat eine Designschwäche


    Meine Vermutung, basierend auf Herkunft (Japan), falls der Ton vom Zoom H4 bei PAL langsamer ist, also nach ein paar Minuten 1 Sekunde spät ist:


    Beim Quarz haben die Japaner für ihr NTSC die 0.03 Hz zwischen 30 und 29,97 Hz berücksichtigt. Nach 5,5 Minuten wäre das 1 Sekunde daneben, wenn man bei PAL ebenfalls diesen Abgleich anwendet.


    Nein, ich nehme das zurück... es schwank auch bei NTSC (Review aus USA):

    Zitat

    What we found instead is that the Zoom H4's sense of time is completely bizarre. If you sync the beginning and the end, places in the middle are off by as much as half a second. Even if we could find a pattern to this syncing madness, there isn't an audio application that we know of that allows non-linear time transformation.

  • Wer es dennoch mit dem H4 probieren möchte/muss, dem kann ich Steinbergs Nuendo3 empfehlen. Hier gibt es eine Funktionalität namens "Warp to Picture" damit kann man beliebiges Audiomaterial per Marker zu bestimmten Bildern synchonisieren.


    Da Nuendo3 allerdings ein vielfaches des H4 kostet, könnte man sich lieber einen anständigen Recorder kaufen und hat immer noch was gespart. (Nuendo Straßenpreis 1759,00 Euro, Ein guter synchonisierbarer Recorder Tascam HD-P2 1065,00 Euro mit Synchronfeatures).


    Hier noch die Synchronfeatures des HD-P2:
    - SMPTE/LTC-Timecodeeingang über verriegelbaren, symmetrisch beschalteten XLR-Anschluss
    - Synchronisation zu eingehendem SMPTE-Timecode
    - Videoclock-Eingang für Kopplung mit Studiotakt (unterstützt Tri-Level-Synchronimpuls für HDTV-Anwendungen)
    - Frame Lock
    - Lock and Release sowie flexible Freilauf-Einstellungen für unsichere Timecodequellen
    - Pullup- und Pulldown-Einstellungen zur Abtastratenverschiebung


    Gruß
    Marcus

  • Hallo,


    über welchen Anschluss müsste ich denn eine DSR150/170 mit dem Marantz verbinden oder eine FX 1. Ich glaube das wird nicht funktionieren.


    Ausserdem muss ich die Kamera wieder per Kabel mit dem Marantz verbinden, das will ich doch gar nicht. Ich will den Ton direkt von der Quelle holen und mit meiner Kamera z.B. 20 Meter weg stehen.


    Oder liege ich da falsch ?


    mfg


    Coolpix

  • Tonmäßig kann man den Marantz660 nicht synchronisieren. Man kann den Ton nur über den Line-In und Line-Out (beides Klinke) mit einer Kamera verbinden.


    Ansonsten kann man auch ein Mikrofon über die XLR-Buchsen anschließen. Dabei dürfen es auch Kondensatormikrofone sein, da der Marantz auch 48V Phantomspeisung bereitstellt.

  • Ich habe bei mir im Studio sämtliche Geräte mit Blackburst <-> Wordclock Wandlern auf den selben Takt synchronisiert... da läuft absolut nichts asynchron.


    /edit: außer dem ADVC-300 welcher schon intern das Bild nicht 100% synchron zum Ton halten kann ;)


    Den benutz' ich aber auch nicht mehr....