Zoom H4 - asynchron ???

  • Hallo,


    habe vor mir den Zoom H4 zu holen. Hier im Forum haben ja schon einige diesen Recorder. Jetzt habe ich im Slashcam Forum gelesen, dass jemand schrieb, der Ton zu seiner Kamera wäre nach 5 Minuten bereits mehrere Sekunden asynchron.


    http://forum.slashcam.de/angel…o-br-vp223790.html#223790


    Kann das jemand bestätigen. Ich möchte damit unter anderen, längere Passagen Ton aufzeichnen und anschließend mit der Kamera bzw. dem Bild synchronisieren und das sollte nach Möglichkeit auch klappen.


    mfg


    Coolpix

  • Ja das problem habe ich auch, der Ton muss im Schnitt alle 5 bis 10 Minuten neu synchronisiert werden. Er läuft schon deutlich auseinander.


    ABER genau das selbe Problem hat ein Kollege wenn er den Ton extern mit einem Fostex aufzeichnet.


    Das scheint also nicht am Zoom zu liegen, ich glaube irgendwo habe ich das Thema hier schonmal angesprochen, weiß aber nich tmehr was dabei raus kam.


    Chris

  • hallo


    ich habe das problem auch. Nach 1.5 minuten hatt man schon zimlich echo( schall) und nach etwa 3min ist der ton ganz assynchron. Also für längere aufnahme ist das gerät absolut ungeignet


    erbe

  • Hallo,


    habe jetzt auch das Zoom H4 und kann dieses asynchrone Verhalten nur bestätigen. Das Teil ist also absoluter Schrott, falls es ums Nachvertonen geht.


    Wer meins haben will - steht zum Verkauf - 3 Wochen alt.


    mfg


    Coolpix

  • Der Tascam HD P2 hat dem ganzen vorgebeugt.
    Produkttext:
    "Im Gegensatz zu MP3-Aufnahmegeräten der Unterhaltungselektronik ist der HD-P2 ganz auf professionellen Einsatz zugeschnitten. So hat er etwa einen SMPTE-Timecode- und einen Clockeingang, um die Aufnahme oder Wiedergabe mit Kameras, Videorecordern oder anderen externen Geräten synchronisieren zu können."


    Den kann ich nur empfehlen. Ich besitze ihn selbst.

  • In dem Zusammenhang würde mich noch interessieren, welchen mp3-En-/Decoder Edius und der H4 denn eigentlich nutzen. Den LAME oder den vom Fraunhofer Institut? Der vom Fraunhofer Institut soll nämlich leichte Timingprobleme haben.

  • Hallo,


    meine Anfrage beim Support brachte diese Antwort:


    "...
    Unfortunately, the internal clock of the H4 and computer is slightly different.
    Also, the H4 has no synchronized capability with external audio devices.
    So, it's not possible to keep the same tempo. Please be kind to understand.


    Sincerely yours,
    ZOOM Corporation..."


  • Vielen Dank, das ist zumindest eine Aussage. Welches Gerät solls bei Dir nun werden?


    mfg


    Coolpix

  • Zitat

    Original von camworks
    ich sag jetzt nicht, daß ich es vorher gesagt hab... :rolleyes:
    ich hab übrigens mit dem "marantz pmd660" 93 minuten am stück aufgezeichnet und keine merkbare asynchronizität.


    edit: h4 beim thomann gekauft? 30 tage rückgaberecht! wenn nicht: selbst schuld :P


    Beim Marantz soll der Mikrovorverstärker nicht viel Wert sein und Rauschen. Allerdings denke ich spielt der Marantz auch in einer anderen Liga als der Zoom.


    Kannst Du eine Aussage übers Rauschen mit externen Mikro machen ?


    mfg


    Coolpix

  • Ich bin gestern mal die Marantz-Produktliste durchgegangen und habe im Datenblatt nirgends etwas von Synchon gefunden.


    PMD660
    http://www.d-mpro.com/users/fo…629&CatID=19&SubCatID=188


    PMD670
    http://www.d-mpro.com/users/fo…582&CatID=19&SubCatID=188


    PMD671
    http://www.d-mpro.com/users/fo…689&CatID=19&SubCatID=188

  • Zitat

    Original von editamelc
    Ich behaupte jetzt mal einfach, dass das Tape basierte Gerät ausser Sync läuft.


    Würde das Gegenteil behaupten wollen.


    1. die offizielle Aussage vom Zoom Hersteller


    2. ich habe schon des öfteren das Bild zweier Kameras lippensynchron aufzeichnen können. (zwei Kameras und von einer den Ton genommen)


    Vom Prinzip gebe ich Dir aber recht - könnte man das annehmen(Tape basiert)


    mfg


    Coolpix

  • Zitat

    Original von Coolpix
    2. Camworks hat erfolgreich ein Marantz und eine Cam synchroniesiert, beim Zoom ist Ihm das nicht gelungen


    mit dem zoom ist es erst gar nicht so weit gekommen, er hat beim ersten test die daten nicht auf die karte geschrieben (also war da nix zu synchronisieren).


    und um das mit dem marantz mal zu klären: ich hab den marantz-ton auf ne aufnahme von einem firestore discrecorder (fs-100) gelegt und es war gesynct. von band hab ich nie was geschrieben.

  • Das der Zoom recorder nicht synchonisiert werden kann ist klar. Aber trotzdem soltte ein ausschliesslich digitales Gerät nicht abweichen von der genauen Zeit, ausser es hat eine Designschwäche. Soweit die Theory.


    Zitat

    Original von Coolpix
    2. ich habe schon des öfteren das Bild zweier Kameras lippensynchron aufzeichnen können. (zwei Kameras und von einer den Ton genommen)


    Weil kaum zwei Bandtransporte wirklich genau gleichschnell laufen, geht aber nur wenn man für das Capturing ab den selben Kameras macht mit denen die Aufnahmen gemacht wurden.


    Bei DAT war das auch so. Solang man das selbe Gerät benutzt hat, war das Video und der seperat aufgezeicnete Ton nach 60 Minuten höchsten ein paar frames abgewichen, dass weil nicht mal das selbe Geräte immer haargenau in der selben Geschwindigkeit wiedergibt.. Das nur für die, die noch nie sowas gemacht haben.


    Jetzt geh ich in die Ferien mit meiner Familie!


    .