Der ultimative EDIUS Pro 4.5 Thread

  • Neben meiner Bemerkung über die fehlenden Clipmarker vom 23.6., die eine lange Debatte auslöste, ist meine eigentliche Frage völlig untergegangen:


    "Ich habe mir Imaginate 2 vor kurzem gekauft und sitze nun in einer Sackgasse. Das lässt mich logischerweise zu Adobe After Effects greifen. Deshalb meine Frage: Hat sich was am Export von Edius 4.5 zu After Effects geändert, verbessert?"


    Beste Grüße, Rod

  • ..Möglicherweise stelle ich mal wieder eine Frage die ich mir schon (ansatzweise..) selber beantworten kann, aber ich hoffe doch auf fruchtbaren wiederspruch: wie lässt sich der AAF Export in After Effects nutzen wenn man mit P2 Datein (also Dvcpro/HD-Mxf.-files) arbeitet?


    Da After Effects meines Wissens nach auch in der CS3 kein Mxf nativ verarbeitet dürfte das wohl eine klare grenze sein...die gleiche Frage stelle ich mir bei Programmen wie Nuendo, wenn ich da ein Bild mit abliefern möchte (da ist es zugegebenermassen unwesentlich welche Bildqualität hier ankommt wenn man die Mischung machen lässt..), komme ich wohl auch mit AAF-export nicht drumherum einen anderne Videostream abzuliefern..!?!
    Funktioniert es aber trotzdem so (für den Audiobereich..), dass ich die Tonspuren als AAF-ausgeben kann und den Videostream umwandle?


    Ich wäre sehr dankbar hier hinweise und vielleicht einige Erfahrungsberichte von Piraten zu erhalten die sich schon mit der 4.5 vom Japan-Server herumschlagen...nur noch 3 Tage bei uns!!

  • Hallo Herr Peters,


    bezieht Ihre Aussage


    Zitat

    EDIUS 4.5 hat einen AAF Export, damit können Projekte nach Protools (Audiobearbeitung) und/oder After Effects exportiert werden.


    auch AAF CS3 mit ein?!? :gruebel:

  • AAF (Advanced Authoring Format) ist ein Format für den Austausch multimedialer Inhalte, das alle Bearbeitungsentscheidungen für ein Projekt von einem non-linearen Editor (NLE) enthält.
    Mit AAF kann man NLE-Projekte zwischen Plattformen, Systemen und Anwendungen austauschen. AAF-Dateien enthalten keine Medien, wie Video- und Audiodateien, sondern vielmehr Bearbeitungsentscheidungen und Verknüpfungen zu den Medien.



    Weiteres kann man hier nachlesen.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo!


    Weiß jemand ob "Samplitude 9 Classic" diese Dateien auch übernehmen kann: OMF, AAF


    Falls ja: würde es praktisch bedeuten, dass ich die Audiospuren nicht einzeln aus Edius exportieren und in Samplitude importieren muss?


    Es wäre doch schön ...


    Gr. I.